Aktuelle Themen Tarifeinigung bei VW

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:54:51
Viel ist ein relativer Begriff..
Was meint Frau Olga konkret dazu?...zu den vielen Hartz IV-Denkern....?
--
eddylyne
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von olga64
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:54:51
An welche "Volksschichten" (was ist das?) denken Sie? Die Tarifverhandlungen für 2010 fangen doch gerade an - der Abschluss des separaten VW-Tarifes ist doch eine positive Richtungsweisung.
Zu welchen "Volksschichten" zählen Sie sich selbst?
--
olga64
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:57:04
Wie fein, Rello
Heute habe ich gerade im Radio gehört, dass sich z.B. der Export im Land Brandenburg verringert hat.
Aber VW hat ja Fliessbänder, von denen die Autos sogleich ins Ausland rollen können, gelle?


--
eddylyne

Anzeige

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:59:09
Ich zähle mich zu der angeschissenen Volksschicht, Frau Olga....
Möge sich Frau Olga ihre Gedanken dazu machen...


--
eddylyne
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von olga64
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:59:09
Madame - VW hat in fast allen Ländern eigene Werke - vergessen? Und der Export hat ganz Deutschland getroffen - es ist aus mit dem Export-Weltmeister; dies ist seit einiger Zeit China.
Möchten Sie, dass die deutschen Arbeiter solche Löhne erhalten, die hohen Kosten in Deutschland aber zu tragen haben?
--
olga64
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2009, 17:01:50
Ich möchte, dass es in Deutschlan eine soziale Gerechtigkeit gibt.
Es kann nicht sein, dass Beschäftigen-Gruppen immense Gehaltserhöhungen bekommen,was letzendlich bedeutet, dass für die Bürger höhere Kosten zukommen.
Denke dabei an den Öffentlichen Dienst, an die Bahn, die Post usw.
Wurden die Löhne erhöht, sind die jeweiligen Produkte für die Bürger teurer geworden...und besonders die Bedürftigen leiden darunter...

--
eddylyne

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von rello
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 16:59:09
Nee, das ist bei dem Weltkonzern nicht nötig. VW produziert weltweit von China über Brasilien bis Mexiko und in den USA, die europäischen Produktionsstätten kannst Du Dir mal selbst zusammen puzzeln.

Wer sich eine Preiserhöhung bei Autos nicht leisten kann, ist eh ausser stande, sich eins zu kaufen. Für ihn gibt es aber Freifahrten im öffentlichen Nahverkehr. Das ist auch eine Sozialleistung, die von der Solidargemeinschaft getragen wird.

Fordest Du jetzt auch noch Autos, kostenlos für Hartz IV-Empfänger?

--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von olga64
als Antwort auf eddylyne vom 29.09.2009, 17:05:31
Derzeit leben wir praktisch fast in einer Deflation; die meisten Produkte wurden seit Jahren billiger und nicht teuerer. Lebensmittel werden mittlerweile so billig verkauft, wie in den 50-er Jahren.
Wenn der Öffentliche Dienst, der ja vom Steuerzahler finanziert wird, zu hohe Löhne abschliesst, bedeutet dies auf längere Sicht höhere Steuern. Und es wird ja niemand gezwungen, in einer Branche zu arbeiten, die nicht gut bezahlt. Einfach immer weiterbilden - dann hat man auch etwas, was man Arbeitgebern an Können und Wissen anbieten kann - dann gibt es auch mehr Geld!
--
olga64
peter25
peter25
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von peter25
als Antwort auf ingo vom 29.09.2009, 10:44:48
Irgendwie habe ich vorhin meinen Ohren nicht getraut, als ich hörte, welchen Tarifabschluss es bei VW gegeben hat; 4,2 % + zwei Einmalzahlungen + Leistungszulage(s. Link). Das ist eine Grössenordnung, die m.E. in gesundeste wirtschaftlich Zeiten passt; aber nicht in eine Zeit unmittelbar nach der Abwrackprämie. Wie seht Ihr das?
--
kreuzkampus
geschrieben von kreuzkampus



Ich sehe das eher positiv,VW hat doch das Tarifergebnis der Metall-und Elektroindustrie übernommen.In der Vergangenheit wurde meißt noch höher abgeschlossen(Haustarif).
Und die zwei Einmalzahlungen gab es schon immer in der Vergangenheit, ist nichts neues.
Die Einmalzahlungen nannten sich in der Vergangenheit "Weihnachtsgeld/Erfolgsbonus".
Bei VW ist dieser Erfolgsbonus gerechtfertigt,da kassieren nicht nur die Manager für erfolgreiche Arbeit sondern auch die Mitarbeiter.---Wie war das bei den Banken????
Die Leistungszulage bekommt ja nicht jeder der 95000 Mitarbeiter sondern nur derjenige der zusätzliche Leistung erbringt.Das heist, wenn jemand schon die höchste Lohngruppe hat lt.Tarif kann diese Regelung angewand werden.....zur zusätzlichen Motivation.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Tarifeinigung bei VW
geschrieben von peter25
als Antwort auf youngster vom 29.09.2009, 11:19:07
Ich sehe das genauso wie du und bin überzeugt, dass VW bzw. deren Beschäftigte bald die Quittung dafür bekommen werden. Und wer zahlt dann wieder dafür z.B. bei Kurzarbeit "der Steuerzahler"
--
youngster


So viel ich weis wurde Bei VW nur gering "kurzgearbeitet" auf Staatskosten.Denn die Mitarbeiter die in der Vergangenheit Mehrarbeit geleistet hatten(Überstunden)die wurden nicht ausgezahlt sondern in ein Freizeitkonto gutgeschrieben.Dieses Freizeitkonto wurde verwendet um Kurzarbeit zu vermeiden.
Meines Wissens, bevor Kurzarbeit genehmigt wird,muß ein gewisser Teil des Urlaubs der Arbeitnehmer abgebaut werden.
Ich habe weder gehört und gelesen das 95000oder 45000(die Hälfte)der VW-Mitarbeiter Kurzarbeit machen.

Peter

Anzeige