Aktuelle Themen Wer kennt sich aus?

Karl
Karl
Administrator

Wer kennt sich aus?
geschrieben von Karl

Liebe STler,


ich eröffne diesen neuen Thread. Er darf gerne auch für andere Fragen als meine folgende verwendet werden:

Wer kennt sich aus mit nachträglich eingebauten Schutzsystemen für eine Überhitzung eines Herdes?

Wir suchen so etwas dringend für eine alte Dame, der wir den Herd nicht abstellen wollen, um deren Sicherheit wir uns aber sorgen.

Karl

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Wer kennt sich aus?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Karl vom 25.07.2023, 11:17:43

Um was für einen Herd geht es denn?
Wovor genau soll denn geschützt werden? Vor jeglicher "Überhitzung" oder vor einem dadurch ausgelösten Brand?

Ein guter Bekannter hat (Elektroinstalateur), vor etwa 2 Jahren, bei seiner Schwester, einen "Herdwächter" eingebaut, getestet und als brauchbar eingestuft.

Allerdings: Das Gerät selbst kostet bereits, ja nach Anbieter bis zu 450 €uronen!!!!
Dazu kommt noch die Montage der Steuereinheit. Natürlich unbedingt durch einen zugelassenen Fachbetrieb! Da die Steuereinheit, in der Nähe der Herdanschlussdose angebracht werden sollte, fallen dabei sicher, bis zu 2 Arbeitsstunden an!
Da ist dann die Frage, ob die Anschaffung eines Herdes/Kochfeldes, der/dass einen sensorgestützten Überhitzungsschutz bereits mitbringt. Sowas gibt es z.B. von Induktionsgeräten, von Neff ...

1_signa_tau.png

Karl
Karl
Administrator

RE: Wer kennt sich aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.07.2023, 11:54:01

Lieber @Berndheinrich,

die Herdmarke ist Siemens. Es geht um den Herd einer 97jährigen Dame und um die Tatsache, dass der Brandmelder im Flur nun schon wiederholt angeschlagen hat, wenn sie "die Würstchen" in der Pfanne vergessen hat. Letztlich geht es um die Verhinderung eines Brandes durch solche Unachtsamkeiten. Der Preis eines Schutzes ist zweitrangig, denn der eines Unfalls würde unermesslich sein.

Karl

P.S.: Die Googlesuche nach "Herdwächter" hat schon geholfen, danke. Da gibt es viele Funde unterschiedlicher Preisklassen.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Wer kennt sich aus?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Karl vom 25.07.2023, 12:30:07

Lieber @Karl,
mit der Frage nach der Art des Herdes meinte ich, ob das ein freistehendes Gerät ist oder (ggf. autarke) Einbau-Komponenten, sowie die Heizart (konventionell, Halogen, Induktion).

Der Preis eines Schutzes ist zweitrangig, denn der eines Unfalls würde unermesslich sein.


Die Googlesuche nach "Herdwächter" hat schon geholfen, danke. Da gibt es viele Funde unterschiedlicher Preisklassen.
geschrieben von Karl
Ich hab heut noch einmal, mit meinem Bekannten, telefoniert.
Er meinte, dass er, in der Zwischenzeit, durch Bekannte/Freunde seiner Schwester, zu einem "kleinen Experten" mitiert ist. Inklusive des Auseinaderbauens, verschiedener Geräte. Er arbeitet auch in einem Repair-Cafe und ist in einer "iFIXIT"-Gruppe mit ("Recht auf Reparatur"-Initiativen).
Er rät ausschließlich zu Geräten von Hager/Safera, Indexa. (Links hat er mir vorhin geschickt).
Bei den anderen hat er Bauteile/Schaltungen gesehen, die er als minderwertig/nicht vertrauenswürdig bezeichnet hat.

1_signa_tau.png
Karl
Karl
Administrator

RE: Wer kennt sich aus?
geschrieben von Karl
als Antwort auf BerndHeinrich vom 25.07.2023, 18:45:32

Danke, das wird uns helfen.

Karl


Anzeige