Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wer von Euch benutzt noch Win XP ...

Aktuelle Themen Wer von Euch benutzt noch Win XP ...

geli
geli
Mitglied

Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von geli
... und wie geht Ihr mit dem Ende des Supports ab Anfang April um?
Rüstet Ihr auf bzw. um (oder habt Ihr das schon getan)? Gleich ein neuer Computer oder nur neues Windows?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Geli


P.S. Das Thema stelle ich mit Absicht nicht in die "Digitale Welt", weil ich ja - zumindest einstweilen noch - keine direkte PC-Hilfe möchte.
Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 30.03.2014, 17:02:36
Ich bin nicht der Normalfall.

Klar benutze ich noch Win XP.
Aber nur noch auf einem meiner drei "Museumsrechner",
die ich früher mal selber gebaut habe und nicht verschrotte.
Dort läuft ein Windows 2000 auf dem Rechner von 2003,
ein Windows XP home und ein XP prof auf einem Rechner von 2004
und zu guter Letzt ein Windows XP prof 64 Bit Version und ein Vista Business 64 Bit Version auf einem Rechner von 2007.

Was Du aber wissen möchtest ist der aktuelle Rechner,
mit dem ich arbeite.

Darauf laufen zwei Windows 7 home 64 Bit, ein Windows 8.1 prof 64 Bit und ein openSuse 13.1 .
Auf einem Notebook von 2007 werkelt noch ein Vista home Premium in 32 Bit vor sich hin.

Wenn der PC Hobby ist, darf man das..

nordstern
Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 30.03.2014, 17:02:36
Gegenfrage: wer würde ein Auto fahren, bei dem niemand garantieren kann, daß die Bremsen noch funktionieren? Oder daß vielleicht während der Fahrt eine Tür rausfällt?

det

Anzeige

Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 17:18:01
Gegenfrage: wer würde ein Auto fahren, bei dem niemand garantieren kann, daß die Bremsen noch funktionieren? Oder daß vielleicht während der Fahrt eine Tür rausfällt? det
geschrieben von det
Der Vergleich, det, hinkt etwas.
Ein Auto unterliegt einem natürlichen Verschleiss.
Software aber verschleisst nicht, sie wird im Laufe der Zeit dagegen besser, ausgefeilter und sicherer.
Gandolf
Gandolf
Mitglied

Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von Gandolf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 18:52:07
ich habe umgestellt auf Win 7. Habe vor einem halben Jahr einen neuen Computer gekauft. Da gab es schon Win 8, davon hat man mir aber damals abgeraten. Mir hat das XP wesentlich besser gefallen.
Inzwischen habe ich mich zwangsläufig arrangiert.
Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 18:52:07
Ich wollte noch was ergänzen, aber da war der Beitrag schon dicht.

Nämlich:
Neue Software hat aus Erfahrung dagegen Macken, da weiß man also (noch) nicht ob die 'Bremse' (schon) funktioniert. Und vielleicht ist die 'Türverriegelung' auch nicht so dolle
Und genau nach diesen Macken suchen die Kiddies, wohl wissend, dass bei der alten Software da nix mehr zu löten ist.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf geli vom 30.03.2014, 17:02:36
Hallo geli,

ich verlinke Dich einmal auf den erfolgreichsten Artikel der letzten Monate im ST:

Windows XP läuft 2014 aus. Ist es weiterhin sicher nutzbar?

Dort wird Dir vielleicht geholfen.

Diese Aussage gründe ich darauf, dass seit Monaten dieser Artikel die Statistik der letzten 7 Tage im ST dominiert. Im Admintool bietet sich mir dazu folgende Ansicht (Achtung, das ist ein Bild, ich habe es auf den WindowsXP-Artikel verlinkt):



Die Zugriffszahl für die letzten 7 Tage ist immer links dargestellt.

Karl
Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gandolf vom 30.03.2014, 18:57:19
...Inzwischen habe ich mich zwangsläufig arrangiert.
Genau so erging es mir auch. Die neuen Systeme ab 8 sind mMn dafür gedacht, sie auf einem neuen Computer zu nutzen. Am besten von denen, die 'nix Besseres' kennen.

Aber wer sich dabei wohl und sicher fühlt, der kann das ruhig nehmen.
Bei mir kommt das nicht (mehr) infrage.

XP wird weiterlaufen, und Stück-für-Stück wird Linux wieder zusammengebaut.
Es gibt dabei eine Menge Programme zu sammeln, und das macht erst mal das Leben mit Linux nicht so flott.
Auf Dauer wird es jedoch erfreulicher, kostengünstiger und vor allen Dingen SICHERER sein.
Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2014, 18:59:34
Ich wollte noch was ergänzen, aber da war der Beitrag schon dicht.

Nämlich:
Neue Software hat aus Erfahrung dagegen Macken, da weiß man also (noch) nicht ob die 'Bremse' (schon) funktioniert. Und vielleicht ist die 'Türverriegelung' auch nicht so dolle
Und genau nach diesen Macken suchen die Kiddies, wohl wissend, dass bei der alten Software da nix mehr zu löten ist.
Bleib Du bei deiner Illusion, daß es bei XP keine Fehler mehr zu finden gibt. Genau auf diese Illusion vertrauen schließlich die von dir erwähnten "Kiddies" . XP besteht nicht nur aus einem Kernel, sondern aus verschiedenen Komponenten. Da gibt es also zahlreiche potentielle Fehlerquellen. Bei Win7 und 8 werden gefundene Fehler bereinigt, bei XP bald nicht mehr. Das kann man durch noch so viele Worte nicht wegdiskutieren. Das ist eben genauso, als wenn Du weiter mit einem Auto fahren würdest, bei dem es keine Werkstatt, keinen TÜV und keine Reparaturen mehr gibt.

det
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer von Euch benutzt noch Win XP ...
geschrieben von Klaro
als Antwort auf geli vom 30.03.2014, 17:02:36
...ich werde es weiterhin benutzen, allerdings weiß ich, dass über kurz oder lang sowieso ein neuer Rechner her muss, der alte hat schon so seine Mucken...

Ich habe mich umgehört - u.a. auch hier - und Insider benutzen häufig ihr BS weiterhin, weil sie wissen, dass die "neuen" wie Win 7 oder 8 auch noch ihre Sicherheitslücken haben.

Klaro

Anzeige