Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Wiesenbier immer teurer

Aktuelle Themen Wiesenbier immer teurer

walter4
walter4
Mitglied

Wiesenbier immer teurer
geschrieben von walter4
Die neuen Preise für die Oktoberfestmaß sind stattlich: von 8,70 bis 9,30 (Schnitt 8,93 Euro).

Ich habe zufällig eine Quelle gefunden aus 1972: damals kostete die Maß 3,05 Mark, womit sich die Maß in 39 Jahren um den Faktor 5,72 oder jährlich +4,5 Prozent verteuert hat. Man mag sich kaum vorstellen, wie das bei gleichem Tempo weitergeht: in 39 Jahren 51,10 Euro und in 78 Jahren 292,60 Euro ? Mir wird dabei etwas schwindlig.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 07.06.2011, 15:22:20
Nur kein Neid - auch dieser Bierpreis wird aufgerundet bezahlt werden, wovon die tüchtigen Bedienungen auch was haben - und es wird pro Konsument nicht bei einer Mass bleiben. Dazu kommen noch Essen, Übernachtungen usw.
Die Wies`n-Wirte werden wieder höhere Einkommen erzielen und daraus wieder höhere Steuern in unser schönes Bayern bezahlen. Da haben wir, die wir hier leben, überhaupt nichts dagegen. Und leisten können es sich bestimmt alle,die dieses Oktoberfest in unglaublichen Massen besuchen.
Und was das Bier in vielen Jahren kostet, interessiert sicher keinen. Carpe diem - ist viel wichtiger. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf walter4 vom 07.06.2011, 15:22:20
Bier saufen gehört zu den Dingen, die nicht lebensnotwendig sind. Von mir aus kann ein Maß Bier auf der Wiesn so teuer sein, wie eine durchschnittliche Tankfüllung. Die Leute bezahlen es, also haben sie wohl zuviel Geld im Portemonaie. Wer saufen will, soll ordentlich dafür zur Kasse gebeten werden. Ich habe kein Mitleid mit Säufern.

woelfin

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2011, 16:23:35
Echte Säufer erwarten ja kein Mitleid, sondern den zügigen Abtransport in die Ausnüchterungszelle, wo Betreuung von geschultem Personal und ein Kotz-Napf auf sie wartet. All dies wird auch aus den Steuereinnahmen des Oktoberfestes finanziert - also prost - Olga
Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2011, 16:23:35
Bier saufen gehört zu den Dingen, die nicht lebensnotwendig sind. Von mir aus kann ein Maß Bier auf der Wiesn so teuer sein, wie eine durchschnittliche Tankfüllung.
woelfin
geschrieben von woelfin



Eine Maß ist ein Liter und kostet etwa 9 Euro, wenn die Preisangabe stimmt.
Ein Liter Sprit (also Benzin) kostet 1,50 Euro.

Wie meinst Du das jetzt. Soll Liter mit Liter verglichen werden ?
Das wäre ja so wie Rechenaufgaben in alten Rechenbüchern,
wo lebenswichtige Dinge auch immer so spottbillig sind.
Eine Maß Bier für 1,50 Euro, das wäre ja happy hour auf bajuwarisch.
Da wären alle Preissn in Bayern.

nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 17:24:41

Da wären alle Preissn in Bayern.

nordstern[/


Hiiiiilfe bloss nicht - es sind ja so schon genug da, wenn man bedenkt, dass aus bayerischer Sicht bereits Preusse ist, der jenseits von Aschaffenburg wohnt.
Sie sollen nicht auf einmal kommen - wir mögen es gerne, wenn sie unsere unrenovierten Pensionen und Hotels aufsuchen und dort für viel Geld Wellness machen; auch wenn sich diese Wellness auf einen Keller mit Fahrrad-Abstellmöglichkeit beschränkt.
Dann bekommen sie auch fette bayerische Kost mit Knödeln, die evtl. noch von der Köchin unter dem Arm gedreht wurden. Also nicht wundern, wenn sich ein Haar im Knödel befindet. Gute Reise - Olga

Anzeige

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2011, 17:33:07

Da wären alle Preissn in Bayern.

nordstern[/


Hiiiiilfe bloss nicht - es sind ja so schon genug da, wenn man bedenkt, dass aus bayerischer Sicht bereits Preusse ist, der jenseits von Aschaffenburg wohnt.
Sie sollen nicht auf einmal kommen - wir mögen es gerne, wenn sie unsere unrenovierten Pensionen und Hotels aufsuchen und dort für viel Geld Wellness machen; auch wenn sich diese Wellness auf einen Keller mit Fahrrad-Abstellmöglichkeit beschränkt.
Dann bekommen sie auch fette bayerische Kost mit Knödeln, die evtl. noch von der Köchin unter dem Arm gedreht wurden. Also nicht wundern, wenn sich ein Haar im Knödel befindet. Gute Reise - Olga


Zu spät.
Ich habe zwanzig Jahre Bergwandern in Bayern hinter mir.
Ich kenne alle Arten von Bier und Haxen.
Mich schockt nichts mehr, auch nicht die knackige Köchin.


nordstern
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 17:37:19
Ja, ja die Preissn im Raiffeisen-Anzug mit absolviertem Nachhilfekurs im SChuhplattln und ihrer Liebe zu den Bergen, Seen und Bayern überhaupt. Recht so - es gibt ja auch wirklich nette Preissn, wenn sie nur anders reden würden..... Pfiat di - Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von hugo
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2011, 16:23:35



Wer saufen will, soll ordentlich dafür zur Kasse gebeten werden. Ich habe kein Mitleid mit Säufern. (woelfin)

hm wölfchen,,,haste denn gar kein bisschen Mitleid mit den lieben Vorpommern ??

Die wollen auch viel saufen, aber die können nicht. Die haben -so las ich es heute in einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK in Nürnberg- ca 50% weniger flüssige Mittel für solche Einzelhandelsausgaben wie die Münchner.

Aber, ob Dus glaubst oder nicht, die haben mindestens genau solch großen Durst. Immerhin weht hier oft ein sehr frischer Wind,,,der läßt es verdunsten und salzig isser außerdem,,

naja und wenn wir erst bis nach München düsen müssten, dann wär das Geld schon auf halben Wege, vielleicht sogar schon in Berlin futsch. Denk doch mal an die heißen ICE-Waggons der DB.

und denk dran: Bier mäßig genossen, schadet auch in großen Mengen nicht und der Wirt wird reich davon,,,die Vorpommern sind sowieso arm, daran ändert auch reicher/reichlicher Biergenuss nichts. *g*

prost äh hugo
otti1
otti1
Mitglied

Re: Wiesenbier immer teurer
geschrieben von otti1
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2011, 17:41:55
es gibt ja auch wirklich nette Preissn, wenn sie nur anders reden würden..... Pfiat di - Olga


Es gibt auch nette Bayern, sogar hier im ST
Aber die "Preissn" versteht man und dazu braucht man auf dem Fernsehbild keine Untertitel.
Nun weiß ich, weshalb ich nicht in Bayern urlaube !!!
Und ´ne Wies´n haben wir in Eisleben auch - und was für eine*schmunzel

Guten Tag - otti1

Anzeige