Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zum Tode von Arno Lustiger

Aktuelle Themen Zum Tode von Arno Lustiger

miriam
miriam
Mitglied

Zum Tode von Arno Lustiger
geschrieben von miriam
Vorweg eine kleine Bemerkung: ich stelle immer wieder fest, wie wenig heute noch Namen bekannt sind, Namen der Überlebenden des Holocaust, die in der Nachkriegszeit eine große Rolle gespielt haben – einerseits durch ihre persönlichen Erinnerungen an jene Zeit - andererseits weil ihr Tun oder Schreiben in der Nachkriegszeit, von diesem dezidierten NIE WIEDER durchdrungen war - und auch ist.

Arno Lustiger war einer dieser wichtigen Zeitzeugen – er starb gestern, 15.Mai 2012, im Alter von 88 Jahren.

Als Arno Lustiger in November 2009 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, hielt Wolf Biermann die Laudatio auf dem Historiker den er gut kannte, da er ihm auch ein guter Freund war.

Diese Laudatio, die mit profunden Kenntnissen aber auch mit Herz verfasst wurde, kann man im Link nachlesen.

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: Zum Tode von Arno Lustiger
geschrieben von miriam
Rede von Professor Arno Lustiger bei der Gedenkstunde im Deutschen
Bundestag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus am 60.
Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz


Da ich diese Rede von Arno Lustiger als sehr wichtig betrachte, habe ich sie hier verlinkt.


Miriam
cecile
cecile
Mitglied

Re: Zum Tode von Arno Lustiger
geschrieben von cecile
als Antwort auf miriam vom 16.05.2012, 13:23:27
Arno Lustiger ist in Spanien und auch in Frankreich, wohin viele Franco-Gegner flüchteten, besonders bekannt durch Shalom Libertad, ein Buch über jüdische Brigadisten im Spanischen Bürgerkrieg.


Als 2007 in der Pariser Kathedrale Notre-Dame die Trauerfeier für seinen Cousin Kardinal Lustiger war, sprach er vorher auf dem Parvis das Kaddisch-Gebet auf aramäisch. Das war damals eine kleine Sensation, und er war "à la une" in der gesamten Presse ...


Und noch eine Verbindung zu Frankreich: seine Tochter, die Schriftstellerin Gila Lustiger, lebt seit 1987 mit ihrer Familie in Paris.
Am bekanntesten ist hier ihr Buch Aus einer schönen Welt (Quel Bonheur) , ein Eheroman, der von den Kritikern als eine Art Madame Bovary betrachtet wird.



miriam
miriam
Mitglied

Re: Zum Tode von Arno Lustiger
geschrieben von miriam
als Antwort auf cecile vom 16.05.2012, 15:15:29
Merci Cécile - stell dir vor, dieses Detail betreffend Verwandtschaft hatte ich völlig vergessen, als ich das Thema hier einsetzte.

Warum mir dies so bemerkenswert erscheint: es führt uns buchstäblich vor Augen wie unterschiedlich Lebensentwürfe auch bei nahen Verwandten, sein können, ohne dass dies unüberwindbare Grenzen schafft.

Arno Lustiger spricht das Kaddish auf aramäisch bei den Trauerfeierlichkeiten eines Kardinals - und dies lässt mich wirklich nachdenklich: keine künstlich gezogenen Grenzen dort wo Überzeugungen eigentlich auch sehr nah sein können, trotz der äußerlichen Unterschiede.

Was machen wir aber meistens? Grenzen ziehen, Abgrenzungen künstlich herbeireden.

Danke dir

Miriam

Anzeige