andere gesellschaftliche Themen Der Präsident der Ukraine

Donna_R
Donna_R
Mitglied

Der Präsident der Ukraine
geschrieben von Donna_R

Die derzeit meist gesehene Serie in der Arte-Mediathek ist
" Diener seines Volkes"
In der Serie, die ihn in seinem Heimatland berühmt gemacht hat, spielt Selenskyj den Lehrer Wassyl, der eigentlich nichts mit Politik zu tun hat – und über Nacht Präsident der Ukraine wird. 2019 holt die Realität die Fiktion ein, der Comedian Selenskyj wird tatsächlich zum Präsidenten gewählt. Es ist die Rolle seines Lebens.

Die Parallelen zwischen der Serienfigur und dem Staatschef sind frappierend, nur findet sich Selenskyj heute in einer anderen Realität als im Film. Einzig das in der Serie vermittelte Bild vom Präsidentenamt ist das gleiche: Selenskyj ist der Diener seines Volkes. Was er der Welt gerade beweist.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Präsident der Ukraine
geschrieben von olga64
als Antwort auf Donna_R vom 04.03.2022, 17:42:52

Danke für Ihren Bericht.
Als Herr Selenskiy zum Präsidenten der Ukraine gewählt wurde, war ich auch sehr skeptisch, da ihm wohl völlig zu Recht eine grosse Nähe zu ukrainischen, sehr zweifelhaften Oligarchen nachgesagt wurde.
Dann erliess er ein Gesetz gegen einen Ober-Oligarchen,der dachte, er könne über Herrn S. gesperrte Gelder zurückerhalten - das klappte nicht.
Und nun ist er ein Held und hat nichts mehr mit diesem Entertainer zu tun. Aber er ist auch Jurist und kann vermutlich auch mit der Kameraerfahrung seines früheren Lebens Publikum an sich ziehen.
Ich hoffe nur, er und seine Familie überleben das alles - sie sind das sehr begehrte, russische Zielobjekt dieses Putin-Militärs. Olga


Anzeige