andere gesellschaftliche Themen Die Würde des Menschen

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.08.2021, 12:13:39
Der Antrieb allen menschlichen Tuns sei der Eigennutz, soll Adam Smith gemeint und damit nicht nur für die Marktwirtschaft argumentiert haben.
Eigennützig uneigennützig handeln mag dem einen oder der anderen gelingen, vielleicht sogar im Wesen liegen, wer weiß. Diejenigen welche so gepolt sind pflegen nicht darüber zu reden.
Würde?
Die zeigt sich jeweils im konkreten Handeln,  ist unabhängig von Staatsformen und verlangt nicht nach Bewunderung.
Als Begriff lässt sie sich trefflich zerreden - und sei es auch nur, um andere (jene) damit herabzuwürdigen.

Gute 24 Stunden

 
geschrieben von Bias
Ja, heute morgen erst habe ich gelesen, dass es eine Frage der Bildung ist: Die unteren Gesellschaftsschichten handeln. Je höher die Bildung, desto mehr verlagert man sich aufs Reden. 

Was bleibt, ist die Rangelei um die Rangordnung.

Bleib gesund und halte dich wacker ! 😉

Kirsty
Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Lorena vom 25.08.2021, 15:02:38

Das dachte ich mir. Du merkst es nicht einmal. Vielleicht hilft weniger schreiben bzw vorher  nachdenken. Und was für Zeug erwähnst Du hier,  nicht zum Thema gehörend? 👎

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Ben-z vom 25.08.2021, 15:13:22
Das dachte ich mir. Du merkst es nicht einmal. Vielleicht hilft weniger schreiben bzw vorher  nachdenken. Und was für Zeug erwähnst Du hier,  nicht zum Thema gehörend? 👎
Für Deinen Neid und Missgunst bin ich nicht zuständig.

Lorena 

Anzeige

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ben-z vom 25.08.2021, 15:13:22
Das dachte ich mir. Du merkst es nicht einmal. Vielleicht hilft weniger schreiben bzw vorher  nachdenken. Und was für Zeug erwähnst Du hier,  nicht zum Thema gehörend? 👎
Ja, sag mal, was soll das denn? - Mit deiner eigenen Würde scheint es ja auch nicht besonders gut auszusehen, dass du das nötig hast 😠

Kirsty
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von olga64

Wie schade, dass nun auch dieser bisher interessante und gute Thread dafür benutzt wird, "unwürdig" übereinander herzufallen.
Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2021, 17:05:01

Ja, es tut mir auch leid @olga64

aber ich musste darauf reagieren
sowie auch in einem anderen Forum.

LG Lorena 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2021, 17:05:01
Wie schade, dass nun auch dieser bisher interessante und gute Thread dafür benutzt wird, "unwürdig" übereinander herzufallen.
Olga

Ja. Und darum bin ich jetzt hier auch wieder raus.

Schönen Gruß

DW
RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, sehr schade! 😒

Kirsty

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.08.2021, 17:53:47

Lieber @Der-Waldler

lass Dich doch jetzt nicht abhalten, ich lese Deine Beiträge gern.
Kann doch nicht sein, dass wegen einer Person der Thread gestoppt wird.

Dann könnte sich ja der Verursacher schlechter Stimmung sich noch ins Fäustchen lachen.

Ich gönne da nicht.

LG Lorena 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 25.08.2021, 18:02:11

Liebe Lorena,

ich habe keine Lust mehr auf Streit. Selbst wenn ich nicht beteiligt bin. Mir wurde in den letzten Tagen so einiges klar, und dazu gehört auch, dass ich Orte meide, die mir nicht gut tun.Und Zankorte tun mir nicht gut.

Liebe Grüße

Der Waldler


Anzeige