andere gesellschaftliche Themen Die Würde des Menschen

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2021, 17:51:36

Oh, ist Olga schon wieder schlecht behandelt worden? 😖😖

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2021, 17:51:36

Das sehe ich auch so @olga64

Daher habe ich auch in meinem Beitrag den Begriff Respekt eingebracht. 

Eigentlich wären solche Begriffe doch spätestens in Schulen ein Extra-Fach wert.

Denn solche wichtigen Worte und Begriffe sind schnell dahergesagt und die wenigsten wissen, was genau damit gemeint ist. Aber mit diesen Themen sie zu lernen verdienen die Leute später kein Geld, daher wird es als unwichtig betrachtet. Schade. Aber es kommt auch auf die Schulen an, ich denke, eine Rudolf Steiner Schule vermittelt das gut. Sie nur als Beispiel. 

Gruß Lorena 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 24.08.2021, 15:57:56
Liebe Rispe
Auch wenn man ein Tier hat was man verhätschelt und verwöhnt heisst das noch lange nicht dass man die Probleme der Kinder wie Hunger usw. übersieht, garantiert nicht , was für ein Vergleich.  

Es beruht alles auf Empathie, nein wir sind zu alt um noch ein Kind zu adoptieren, es wird bei Spenden besonders auf Kinder ausgerichtet für die Krisengebiete bleiben. Phil. 

Es gab vor Jahren mal in der F.A.Z. den sogenannten „Fragebogen“, wo berühmte Leute bestimmte Fragen beantwortet haben, hier ein Muster: F.A.Z.-Magazin - Fragebogen

Da gibt es auch die Frage: Wer oder was hätten Sie sein mögen?
Und ich habe nie vergessen, wie die berühmte Sopranistin Anneliese Rothenberger, der dieser Fragebogen auch mal vorgelegt wurde, auf diese Frage geantwortet hat: „Hund bei meinem Mann“.
Das sagt ja schon eine ganze Menge, nicht wahr?

So in etwa habe ich meinen Beitrag gemeint. Du musst dich nicht angesprochen fühlen, wenn deine Frau eine andere Antwort geben würde. Wenn sie aber dieselbe Antwort geben würde, dann solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob deine Gewichte Tier-Mensch vielleicht ungleich verteilt sind. 🐶😉

Ganz abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass man zwangsläufig die Probleme der Kinder übersieht, wenn man ein Tier hat.
Du soltest Beiträge genauer lesen, Phil. Und nicht einfach irgend etwas in die Welt setzen, was niemand geschrieben hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 24.08.2021, 18:05:45

Woher wissen Sie ,dass heute solche Werte wie Respekt und Würde in den SChulen nicht mehr vermittelt werden? Bzw. in welchem Bundesland ist das nicht der Fall?
Es gibt doch das Schulfach Ethik und dort wird m.W. auch der Begriff Werte, Teilbereiche der Philosophie usw. erklärt und unterrichtet. Allerdings ohne Festlegung auf eine Religion, was ich persönlich sehr gut finde bei unserer doch vielschichtigen Gesellschaft.
Aber ebenso wichtig wie die Begriffsvermittlung in den Schulen finde ich ,dass in den Elternhäusern dies vorgelebt und in die Erziehung integriert werden muss. Es ist ja leider oft umgekehrt, dass von Generation zu Generation Fremdenhass usw. hier standhaft vermittelt wird und REspekt und Würde sicher Fremdwörter bleiben werden. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 24.08.2021, 18:10:49
Rispe du kannst ganz schlecht mit einer anderen Meinung wie deiner selbst umgehen.
Was meine Frau betrifft solltest du dich zurückhalten, alles klar ?
Denke mal darüber nach. Phil.
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Lorena vom 24.08.2021, 17:39:50

Die Würde des Menschen ist ein schwieriges Feld. Es fehlt an der Definition der Würde. Warum soll ein Arbeiter am Fließband weniger wert sein wie der Werksdirektor - wenn man Würde über eine imaginäre Wertigkeit des Individuums definieren möchte. Oder die heute so beliebte Methode den Menschen über Geld und Vermögen einzuordnen. Nicht zu vergessen die aus Hautfarbe oder Religion resultierende Überheblichkeit. 
 Ich meine, die Würde liegt in der Seele begründet. Da sind die vorher aufgeführten Aspekte egal. Der seelische Bereich wird durch Eltern, Lehrer und Ausbilder geformt oder verdorben. Anerkennung oder Erniedrigung begleiten uns durchs Leben. Die Wertschätzung unseres Tuns, vielleicht unseres Lebenswerkes verschaffen uns unsere Würde im Alter. Ob dann senil oder nicht, das ist egal. 
 Genau so verhält es sich auch mit geistig stark eingeschränkten Menschen. Auch sie empfinden Trauer Schmerz und Freude-selbst wenn wir anderen den Ausdruck ihrer Gefühle oft nicht deuten können. 
 "Die Würde des Menschen ist unantastbar", ist schnell dahingesagt. Weil die Erklärung ins philosophische geht, machen sich das herrschende Mächte immer wieder zu Nutze um die Definition nach ihren Wünschen auszulegen. 
 Anderl      


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 24.08.2021, 18:13:36

Phil, Du kannst ganz schlecht andere Beiträge verstehen.Du hast weder meinen ersten Beitrag noch diesen hier verstanden. Alles klar?

Denk mal drüber nach!
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2021, 18:12:48

@olga64

ok, dann habe ich da was verpasst, wenn es das Fach Ethik gibt.
Ich habe keine Enkelkinder, sonst wüsste ich das vielleicht. 
Danke für den Tipp. 

Aber was so gelehrt wird reicht nicht aus, wenn es nur im Kopf bleibt..... 

Lorena 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 24.08.2021, 18:19:51
Phil, Du kannst ganz schlecht andere Beiträge verstehen.Du hast weder meinen ersten Beitrag noch diesen hier verstanden. Alles klar?

Denk mal drüber nach!
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort, komme gut durch den Abend. Phil,
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bandagenanderl vom 24.08.2021, 18:19:31
 
 "Die Würde des Menschen ist unantastbar", ist schnell dahingesagt. Weil die Erklärung ins philosophische geht, machen sich das herrschende Mächte immer wieder zu Nutze um die Definition nach ihren Wünschen auszulegen. 
 Anderl      
Gerade aktuell wenn ich meine Lebenssituation in Deutschland z.B. mit der in Afghanistan (insbesondere als Frau) vergleiche, überkommt mich ein hohes Mass an Dankbarkeit und Demut, weil ich in einem Land leben darf (durch Zufall begründet), in dem  Menschen-Würde im Grundgesetz als erster, wichtiger Satz verankert ist.

Ich empfinde es deshalb fast schon respekt- und würdelos, wenn Menschen, die so viel Glück haben, in einem Land mit diesen Voraussetzungen leben zu dürfen, dies auch noch in Abrede stellen und dann evtl. "auf die Seele" verweisen, was immer das sein mag. Olga

Anzeige