andere gesellschaftliche Themen Geschlechterdiskussion

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 04.06.2022, 11:00:52

Da bin ich raus, auch wenn der "UWE Steinhoff"  der AFD zur Seite springt, Tschüss.  Phil.

QUELLE TAGESSCHAU

AfD-Politikerin über trans AbgeordneteVon Storch empört mit Aussagen über Ganserer
Stand: 17.02.2022 18:02 Uhr

Die AfD-Politikerin von Storch hat im Bundestag für Empörung gesorgt. Sie hatte behauptet, die Grünen-Abgeordnete und trans Frau Ganserer sei "biologisch und juristisch ein Mann". Dafür erntete sie heftige Kritik.

Die stellvertretende AfD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Beatrix von Storch hat mit Äußerungen über die Grünen-Abgeordnete und trans Frau Tessa Ganserer parteiübergreifend scharfe Kritik auf sich gezogen.
In einer Debatte zum Internationalen Frauentag am 8. März im Bundestag warf von Storch der Mehrheit der Abgeordneten ("fast alle hier") vor, einer "Genderideologie" anzuhängen. "Sie behaupten, das Geschlecht hat mit Biologie nichts zu tun. Und jeder kann sich sein Geschlecht irgendwie selbst bestimmen."

"Biologisch und juristisch ein Mann"
Anschließend sagte von Storch unter Verwendung männlicher Pronomen für die Abgeordnete Ganserer, wenn Ganserer "Rock, Lippenstift, Hackenschuhe" trage, dann sei das "völlig in Ordnung". Es sei aber Privatsache. Biologisch und juristisch sei und bleibe Ganserer ein Mann. Wenn Ganserer über die grüne Frauenquote in den Bundestag einziehe und dort als Frau geführt werde, sei das "schlicht rechtswidrig".
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt bat von Storch vom Präsidium aus zunächst um "Respekt vor der Kollegin Tessa Ganserer". Bei Twitter sprach die Grünen-Politikerin später von einer "furchtbaren Diffamierung".
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 04.06.2022, 11:04:24

Privat, biologisch, juristisch ...
das sind schon mal 3 unterschiedliche Deutungsfelder. Es gibt noch mehrere. Zum Beispiel politisch.
Somit müsste man zunächst klären in welchem Rahmen nun hier diskutiert wird.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 04.06.2022, 11:04:24

Da schau her – auch die AfD ist Herrn Steinhoffs Ansicht, bzw. der Mann teilt die Meinung der staubigen Brüder und Schwestern in dieser Partei.
Verdächtig und gut darum zu wissen!

Doch zurück zu meinem eigentlichen Anliegen, auch wenn ess etwas wegführt von Deinem Leib- Magen- und Seelenthema:
Was meinst denn Du, lieber Pschroed, wie viele Geschlechter es gibt?
Und wenn wir schon dabei sind – was glaubst Du, was an Frau Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storchs, geborene Herzogin von Oldenburg, Behauptung falsch und möglicherweise sogar juristisch verfolgbar ist?


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 04.06.2022, 11:10:17
Als Abschluss, ein Video von 3 Minuten wo die Vielfalt erklärt ist. 
Vielleicht , dient es zur Aufklärung und besserem Verständnis.
 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bias vom 04.06.2022, 11:15:34

O.T.
Ganz abgesehen von deinen reaktionären Beiträgen: Deine immer genauen Aufzählungen von Namen, die du ganz offensichtlich vorher sorgfältig googelst (was für eine Mühe für so einen Blödsinn!) sind unsäglich albern und kindisch. In welcher pubertären Phase bist du eigentlich steckengeblieben?
So, das musste einfach mal gesagt werden!

Aber so wie ich dich kenne, trägst du auch das wieder mit deinem ewig gleichen Stoizismus und dem über-den-Dingen-stehenden Gleichmut und wünschst mir zum Dank dann noch einen schönen Tag (die immer gleiche Floskel).
Brauchst du nicht mehr, den habe ich nämlich sowieso heute, das weiß ich jetzt schon. 😉

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike

Zurück zum Thema:
Angeregt durch einige Beiträge hier, habe ich gegoogelt:
https://www.rnd.de/politik/tessa-ganserer-gruene-wann-ist-eine-frau-eine-frau


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Bias
als Antwort auf Rispe vom 04.06.2022, 11:27:45
O.T.
Ganz abgesehen von deinen reaktionären Beiträgen: Deine immer genauen Aufzählungen von Namen, die du ganz offensichtlich vorher sorgfältig googelst (was für eine Mühe für so einen Blödsinn!) sind unsäglich albern und kindisch. In welcher pubertären Phase bist du eigentlich steckengeblieben?
So, das musste einfach mal gesagt werden!
Aber so wie ich dich kenne, trägst du auch das wieder mit deinem ewig gleichen Stoizismus und dem über-den-Dingen-stehenden Gleichmut und wünschst mir zum Dank dann noch einen schönen Tag (die immer gleiche Floskel).

Brauchst du nicht mehr, den habe ich nämlich sowieso heute, das weiß ich jetzt schon. 😉
Keine Ursache,
mach ich doch gerne, liebe Rispe.
Besonders für Damen, welche erkennen, was Männer wie mich nicht nur tief im Innern bewegt und antreibt.
Von daher – viel Freude und Segen auf all Deinen Wegen.
Nicht nur für heute – immerdar🙏.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Bias vom 04.06.2022, 11:34:13

Na, das ist doch erfreulich, dass du auch mal andere Floskeln benutzen kannst. Dafür bedanke ich mich jetzt ausdrücklich und wünsche dir das Gleiche! Morgen ist ja Pfingsten, da soll der Geist über einen kommen und einen erleuchten. Hoffen wir also das Beste! 😉
Vielleicht erleuchtet er dich sogar dahingehend, dass du lernst, dass es auch ein drittes Geschlecht gibt.😉
Die „Dritte Option“ und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 04.06.2022, 11:46:46

Was folgt daraus für die Frauenquote (Politik-Bereich)?
Oder wird nun auch eine Diverse-quote gefordert?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 04.06.2022, 11:32:13

Da nicht alle User Links öffnen:
" die Frauenzeitschrift „Emma“ hat jetzt, nicht zum ersten Mal übrigens, eine Debatte eröffnet, die gerade linksliberalen Kreisen sauer aufstößt. In der vorigen Woche hat sie einen Artikel über die grüne Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer publiziert mit dem Titel „Die Quotenfrau“. Dabei geht es um die Frage, ob die 44-Jährige überhaupt eine Frau sei – eine Frage, die es so im Hohen Haus noch nicht gegeben hat.


Anzeige