Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Menschen, die die Welt besser gemacht haben

andere gesellschaftliche Themen Menschen, die die Welt besser gemacht haben

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von Ben-z

Medizintechnik: Charles STENT
Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von Gillian

Für mich - als eine von Tuberkulose geheilte Frau - sind es

- Robert Koch

und

- Wilhelm Konrad Röntgen

!!!

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 03.03.2022, 20:20:24
Der Mensch, der die Welt für mich besser gemacht hat, war meine - Oma- sie stand in keinem Geschichtsbuch.

Hat mir ganz einfach von ihrer Flucht aus Westpreußen erzählt, das erleben nun auch viele Bürger aus der Ukraine.

Daran muss ich gerade denken.

LG poldy
Also, an Omas, die ihren Enkelkindern ihre Lebengeschichte erzählen, habe ich bei der Einführung dieses Themas eigentlich nicht gedacht!
ja, dann solltest  Du  vielleicht von  Anfang  an  eingrenzen, wer nach  Deiner  Meinung  denn  zu dem  Thema  gehört? Mir  hat @poldy s Darstellung sehr  gefallen ,  schliesslich  geht es um  seine Welt und  nicht um Deine
Ich  zum  Beispiel  finde  es sehr bedenklich,  Politiker als Weltverbesserer zu  nennen,  dann doch  lieber Forscher, Wissnschaftler, Mediziner,Künstler und  auch  Omas,die  einem  das  Leben  gerettet haben

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2022, 22:09:29

Mutter Theresa, und all die Helfer und Helferinnen die sie in ihrer Arbeit in Indien unterstützt haben,  steht da doch ganz vorn für mich.

Caya
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2022, 22:09:29
Der Mensch, der die Welt für mich besser gemacht hat, war meine - Oma- sie stand in keinem Geschichtsbuch.

Hat mir ganz einfach von ihrer Flucht aus Westpreußen erzählt, das erleben nun auch viele Bürger aus der Ukraine.

Daran muss ich gerade denken.

LG poldy
Also, an Omas, die ihren Enkelkindern ihre Lebengeschichte erzählen, habe ich bei der Einführung dieses Themas eigentlich nicht gedacht!
ja, dann solltest  Du  vielleicht von  Anfang  an  eingrenzen, wer nach  Deiner  Meinung  denn  zu dem  Thema  gehört? Mir  hat @poldy s Darstellung sehr  gefallen ,  schliesslich  geht es um  seine Welt und  nicht um Deine
Ich  zum  Beispiel  finde  es sehr bedenklich,  Politiker als Weltverbesserer zu  nennen,  dann doch  lieber Forscher, Wissnschaftler, Mediziner,Künstler und  auch  Omas,die  einem  das  Leben  gerettet haben
Dann solltest du vielleicht auch den Anfang aufmerksam lesen, dann siehst du, dass ich es eingegrenzt habe.
Ich hatte auch nicht den Plan, dass es um meine kleine Welt gehen soll und auch nicht um die kleine Welt von @poldy oder um deine kleine Welt, sondern um die Welt, in der wir alle leben.
Deine Meinung, dass Politiker die Welt nicht verbessern können, teile ich nicht!
 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von Florentine

Menschen ohne Namen: Vielleicht darf das doch hier erwähnt werden ? Für mich waren das Frauen, die Carepakete geschickt haben für die Nachkriegskinder in Deutschland. Ohne deren Babymilch könnte ich heute nicht hier schreiben. - Sie haben auf jeden Fall meine Welt verändert. Davon zeugt mein Name: Florentine, den ich bekam, zum Dank für diese Hilfe. Obwohl ich diese Frau nie kennenlernen konnte.
Dem danieder liegenden Deutschland Hilfe für seine Kinder zu schicken, also ins vormalige schlimmste Feindesland: Das sind für mich auch Menschen, die die Welt verändert haben.
Ich sage nochmal : Danke, unbekannte Florentine aus Amerika.
tin48.png


Anzeige

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch Florence Nightingale hat die Welt etwas besser gemacht. Von ihr habe ich in der SWR-Sendung 'Ich trage einen grossen Namen' zum ersten Mal gehört.

Zitat Wikipedia:
Mit ihrem Satz „Ärzte beschäftigen sich mit Krankheiten, Krankenschwestern beschäftigen sich mit Menschen“ soll sie den Grundstein für eine Philosophie der Krankenpflege gelegt haben.[2]



https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 03.03.2022, 23:36:15
 
Dann solltest du vielleicht auch den Anfang aufmerksam lesen, dann siehst du, dass ich es eingegrenzt habe.
Ich hatte auch nicht den Plan, dass es um meine kleine Welt gehen soll und auch nicht um die kleine Welt von @poldy oder um deine kleine Welt, sondern um die Welt, in der wir alle leben.
Deine Meinung, dass Politiker die Welt nicht verbessern können, teile ich nicht!
 
das  habe  ich  und da steht

In diesen schwierigen Zeiten, die in uns Empörung, Trauer und Hoffnungslosigkeit erzeugen, könnte es uns vielleicht Mut machen, an die Menschen zu denken, die mit großem persönlichen Einsatz die Welt voran gebracht und ein bisschen besser gemacht haben. Und wenn ich so drüber nachdenke, merke ich: es sind ganz schön viele ...

was  also  spricht  dagegen, seine  Oma  zu nennen?  Auch kommt  es wohl  imme auf die  eigene  Sichtweise an.  Wer  für  einen  Teil  der Welt  der  grosse Retter  war,  ka  für  den anderen  Teil  ein Tyrann und  Mörder  gewese  sein - darum sollte man  bei  Politikern  vorsichtig  sein., Beispiel MaoTse Tong

 

 

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2022, 10:48:15
Auch Florence Nightingale hat die Welt etwas besser gemacht. Von ihr habe ich in der SWR-Sendung 'Ich trage einen grossen Namen' zum ersten Mal gehört.

Zitat Wikipedia:
Mit ihrem Satz „Ärzte beschäftigen sich mit Krankheiten, Krankenschwestern beschäftigen sich mit Menschen“ soll sie den Grundstein für eine Philosophie der Krankenpflege gelegt haben.[2]



https://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale
Liebe IngeMA
hatte ich schon eingestellt, Florence Nightingale ging wohl unter hier im Thread.
Du erlaubst?

Nightingale, Florence.jpg
"Der Engel von Sibirien" wurde sie genannt.
Die Ausbildung der Krankenschwestern nach ihrer Vorgabe ging
um die Welt.

Clematis


 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Menschen, die die Welt besser gemacht haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2022, 11:30:26

Liebe Clematis, der "Engel von Sibirien" war aber Elsa Brändström ( (* 26. März 1888 in Sankt Petersburg; † 4. März 1948 in Cambridge, Massachusetts) , deren Sterbetag sich heute wieder jährt.

und sie gehört ganz sicherlich auch in diese Riege hier.

Die Nightingale leitete während des Krimkrieges 1853 - 56 eine Pflegerinnengruppe in ein em britischen Lazarett im heutigen heutigen Istanbuler Stadtteil Üsküda




 


Anzeige