andere gesellschaftliche Themen Strafmündigkeitsalter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2023, 19:40:36

Wenn ich eine eigene Meinung veröffentliche, greife ich niemanden an. Das denken nur Leute, die der festen Meinung sind, nur ihre persönliche wäre wichtig und richtig.
Ingo`s Beiträge lese ich seit sehr vielen Jahren. Oft bin ich mit ihm einer Meinung, oft aber auch nicht. Und von Pauschalisierungen halte ich genau so wenig wie von Vorurteilen. Diese sollen nur dazu dienen,dass das Weltbild Einzelner nicht ins Wanken gerät.
Leider gibt es Morde - auch an Kindern - in allen "Milieus", d.h., sowohl in den prekären und "ungebildeten" als auch in höhergestellten und akademischen Bereichen. Bringt uns also nicht weiter, wenn wir uns als Gesellschaft damit beruhigen und ausdrücken wollen ,dass "wir" auf der richtigen Seite stünden.
Das ist nämlich oft nicht der Fall.
Übrigens - aiuch dieser Beitrag ist kein Angriff von mir auf irgendjemanden - sondern lediglich meine persönliche Meinung. Olga

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2023, 19:46:49
In diesem Beitrag war auch kein Angriff. Es geht also auch ohne. 😉

Simiya
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und wo bleibt denn die ursprünglich gestellte Frage?
Die nämlich nach der Strafmündigkeit?

Ingo hat sich mit dem Thema beschäftigt, warum die genannten Kinder so aus dem Rüder gelaufen sind.
Und dabei die Eltern und die fehlende Bildung in einschlägigen Milieus genannt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2023, 20:05:28

Und was ist dann mit den Eltern, die ihre eigenen Kinder umbringen? Ist deren Bildungslevel allgemein bekannt oder ist es wichtig? Strafmündig sind sie ja die Erwachsenen.
Für mich ist der dramatischte Punkt, dass Kinder in unserem Land in einem extrem gefährlichen Umfeld leben und damit rechnen müssen, dass ihr junges Leben nicht lange dauern wird. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von minerva

das strafmündigkeitsalter kann und sollte eigentlich gesenkt werden, weil die kinder heute früher reif werden als vor etlichen jahren.

wobei man sie aber nicht einfach irgendwo einsperren sollte, weil das eher kontraproduktiv wirkt, sondern die versäumte erziehung nachholen sollte.
und das auch nicht mit erhobenem zeigefinger, sondern verbunden mit aktionen, die spaß machen.

als ich elf war, hatte ich einen freund (12 j.), der nur mal für ein paar andere schmiere gestanden hat als sie einen zigarettenautomaten gekackt haben. ihn hat man erwischt und er kam sofort in eine erziehungsanstalt (man hielt seine eltern wohl für erziehungsunfähig, was sicher auch der fall war), wobei er glück hatte, weil es da gute erzieher gab. 
ca. 10 jahre später hab ich ihn zufällig wiedergesehen und er war ein höflicher, fleißiger und gesetzestreuer junger mann geworden (aber kein langweiler).  er war nur seiner frau nicht ganz treu, aber das war wohl auch nur mal ganz kurz der fall.

daß schwere straftaten bei kindern und jugendlichen mittlerweile häufiger vorkommen hat sicher auch damit zu tun, daß im tv nachmittags schon krimis gezeigt werden, also dann wenn kinder zuschauen.

und kinder lernen nun mal durch nachahmung und machen dann auch dinge nach, die sie sonst eher nicht machen würden.

früher gab es bücher, in denen kinder durchaus abenteuerliches unternommen haben, aber ohne menschen oder tiere zu gefährden oder zu schädigen.
z.b. die 5 freunde, wobei es da 2 versch. mädchen gab. ein sehr mädchenhaftes und eins, das fast wie ein junge war, also für jeden etwas zum nachahmen bzw. identifizieren. 
das als film wäre im nachmittagsprogramm z.b. etwas für kinder.

für jugendliche eher filme mit jungen leuten, die mit viel fleiß und spaß (z.b. beim erlernen eines instruments) so erfolgreich sind, daß die zuschauer sowas auch wollen. z.b. auftritte mit eigener band oder sportliche erfolge außerhalb des schulsports oder verkauf von selbstentworfenen und genähten kleidungsstücken oder mal als statist oder kleindarsteller beim film oder auf der bühne usw. usw.  

lg
minerva  


 
Syka
Syka
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von Syka
als Antwort auf minerva vom 12.04.2023, 21:44:51

Ich weiß ja, dass man Tippfehler gefällig überlesen sollte und tue es auch zumeist, aber wenn „einer Schmiere steht weil ein Zigarettenautomat gekackt wird“ dann ist das so lustig, dass man nicht darüber hinweg lesen sollte.
Danke für den Spaß am Abend, Minerva.


Anzeige

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 12.04.2023, 22:52:38
Ich weiß ja, dass man Tippfehler gefällig überlesen sollte und tue es auch zumeist, aber wenn „einer Schmiere steht weil ein Zigarettenautomat gekackt wird“ dann ist das so lustig, dass man nicht darüber hinweg lesen sollte.
Danke für den Spaß am Abend, Minerva.
geschrieben von Syka
OT - aber das muss raus!

Schätze mal, das Wort "gekackt" war richtig, es fehlte nur das Wörtchen IN einen Zigarettenautomaten.... So wurden nämlich die Zigarillos erfunden.

OT Ende

Simiya 😂
RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 12.04.2023, 21:44:51
Ja, minerva, ich gebe dir in vielen Dingen Recht.

Nun das ABER: WIE willst du sicherstellen, dass bei straffällig gewordenen Kindern die Erziehung nachgeholt wird? Und am besten so, dass das Spaß macht? Das schreibt sich alles so leicht. Wenn es dann so weit ist, dass entsprechende Maßnahmen getroffen werden müssen, dann kommt das Rätselraten.

Übrigens, Kinder- und Jugendbücher gibt es auch heute noch. Wie viele wollen noch lesen??? Oder können sie es?

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2023, 10:43:52

eigenlich ist es auch leicht. aber dafür müßte auch die ausbildung der erzieher  und lehrer etwas verbessert bzw. ergänzt werden und vor allem müßten sie auch interesse daran haben und nicht nur dienst nach vorschrift machen.

ist aber nicht mein problem. ich hab mich viele jahre in meiner freizeit um kinder gekümmert, die von den eltern (meist gehobene mittelschicht) teils vernachlässigt, teils ganz mies behandelt wurden (nicht heftig geprügelt, aber immer wieder völlig unberechenbar wegen kleinigkeiten bestraft und teils auch geschlagen) und die evtl. auch auf die schiefe bahn hätten geraten können. (die meisten waren damals 1-5 j., einer 7j. und eine 10 j.)
 
einige hab ich später wiedergetroffen, von einigen durch andere erfahren (teils auch durch google) und alle waren "gut geraten". beruflich erfolgreich, bei studienkollegen usw. beliebt usw. usw.
auch bei mir selbst hab ich erlebt welche weitgehenden und langwirkenden einfluß die frühe erziehung hat. ich war als kind mehrmals für längere zeit bei meiner großmutter, die sehr nett, aber auch streng war und sie hat mir nicht viel verboten, das wenige (nicht lügen, nicht stehlen, auch sonst nichts böses oder verbotenes tun) aber so streng, daß es auch im jugendalter und später noch gewirkt hat und auch leicht einzuhalten war, weil ja unendlich viele andere dinge erlaubt waren.
 daß ich schon sehr früh per anhalter gefahren bin und mit 16 schon abends in einer stammkneipe mit "langhaarigen".studenten usw. (alles männer, weil den eh nur wenigen mädchen die polit. diskussionen sehr schnell zu langweilig waren) und mir da auch schon ein möbl. zimmer gemietet hab, hat ihr nicht gefallen, aber da sie wußte, daß ich mich an das anerzogene halte, hat sie es geduldet.  

bei einer frau (anfang 30), mit der ich beruflich zu tun habe und die an einer realschule unterrichtet funktioniert es, weil sie ihren kindern nicht nur fachliches lt. lehrplan beibringt, sondern es mit dingen die spaß machen ergänzt (z.b.im englischunterricht passende engl. lieder singen). dadurch kann sie auch schon mal dinge anbringen, die eigentlich in die häusliche erziehung gehören. usw. usw.

lg
minerva
RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 13.04.2023, 13:55:25
Willst du die straffällig gewordenen Kinder in die normale Schule schicken? Oder sollen sie in ein Heim? Es fehlen die praktischen Lösungen. Und die fehlen wohl auch den staatlichen Einrichtungen.

Simiya

Anzeige