andere gesellschaftliche Themen Strafmündigkeitsalter

tani50
tani50
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 08.05.2023, 19:24:30

@olga

gehts Ihnen jetzt besser? dann ist es ja gut ....

warum MÜSSEN Sie immer zwanghaft auf alles antworten? 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64
als Antwort auf tani50 vom 10.05.2023, 18:02:27
@olga

gehts Ihnen jetzt besser? dann ist es ja gut ....

warum MÜSSEN Sie immer zwanghaft auf alles antworten? 
Verwechseln Sie mich jetzt mit sich selbst? Aber trotzdem vielen Dank für Ihren aktuellen, wertvollen Beitrag zum Titelthema, worauf sicher einige sehr warteten. Olga
tani50
tani50
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von tani50
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2023, 19:08:47

Auf Geschreibsel wartet auch niemand, aber Sie haben den Altersbonus-
jedenfalls in meinen Augen. Da kann schon mal Manches passieren..  😊


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64

DAs Landgericht Hannover verurteilte heute einen 15-jährigen Deutschen,der einen Mord an einem 14-jährigen begangen hatte, zu einer 10-jährigen Jugendstrafe mit evtl. sich anschliessender Sicherungsverwahrung.
Die Haftstrafe muss in einer sozialtherapeutischen Einrichtung stattfinden; zeigt dann eine engmaschige Therapie keine Erfolge, tritt evtl. die Sicherunsverwahrung in Kraft, die ebenfalls noch längere Zeiträume beinhalten kann.
DA der Täter im Prozess von mindestens einem Mittäter sprach, ist die Angelegenheit auch noch beendet, weil die Ermittlungen gegen eine solche noch nicht bekannte Person noch andauern.

Was ich menschlich erstaunlich finde: bei diesem Prozess kamen sich die Täter- mit der Opfer-Familie näher; sie besuchten auch gemeinsam die Gerichtsverhandlungen.
Es ist wohl auch so,dass weder die Angehörigen des Täters, noch jene des Opfers begreifen oder nachvollziehen können, warum diese Tat geschehen ist und warum immer mehr sehr junge Menschen weltweit zu Tätern werden. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 28.08.2023, 19:30:29

Da das Verbrechen in der Nähe Hannovers stattfand, habe ich die Entwicklung mit besonderem Interesse verfolgt. Die Tat war unfassbar schlimm. Der Junge wird in der Jungendstrafanstalt Hameln untergebracht, in der es auch eine sozialtherapeutiche Abteilung gibt. Für Interessenten hier ein Ausschnitt aus der Hannoverschen Allgemeinen. Aus technischen Gründen sind auf dem Ausschnitt ein paar mehr Zeilen drauf.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 28.08.2023, 19:30:29

Mich haben auch die jeweiligen Angehörigen beeindruckt..., man kann ja nur spekulieren, dass diese furchtbare Tat beide Familien tief getroffen hat.

Wahrscheinlich ist selbst bei den Eltern des Täters das Unverständnis so hoch, dass es genau zu diesem, gemeinsamen Weg kam. Wie anders kann sich das erklären lassen, zeugt aber auch von viel Mut und Verständnis.

Kristine


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 29.08.2023, 15:06:08

Ich denke, um diese menschliche hohe Leistung der Angehörigen richtig einordnen zu können, muss man selbst mal kurz überlegen, wie es für Eltern und Grosseltern wäre, wenn sich ein Kind aus dem eigenen familiären Umfeld in diese Richtung entwickeln würde, obwohl man natürlich immer denkt und auch hoffe, es seien nur die anderen, weit entfernt vom persönlichen Umfeld.
Dieser jetzt verurteilte Junge fiel auch vorher schon durch räuberische Erpressung auf. Er erpresste z.B. Nachbarn und verlangte von diesen Geld und Wertgegenstände - ansonsten würde er deren Kindern etwas antun.
Danke Ingo für die Erklärung, worum es sich bei dieser sozialtherapeutischen Einrichtung handelt. Es ist zu hoffen, dass auch diesem Jungen in so einer langen Zeit die Möglichkeit gegeben wird, sein Leben doch noch zu ändern. Wobei es dann natürlich darauf ankommt, in welches Umfeld er während seiner Haft und anschliessend gerät. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64

Der mutmassliche Mörder eines 6-jährigen Buben in MV ist selbst erst 14 Jahre alt und wurde nun in Untersuchungshaft verbracht, weil er im Verdacht steht, den kleineren Jungen erstochen zu haben.

Alles spielte sich in einem Dorf mit nur ca 900 Einwohnern ab, wo vermutlich jeder jeden kennt. Die Eltern des mutmasslichen Täters dürften sich vermutlich mit dem Gedanken tragen, so schnell wie möglich dieses Dorf zu verlassen.
Noch spricht der mutmassliche Täter nicht - er wird durch einen Pflichtverteidiger vertreten und ist strafmündig. Im schlimmsten Fall drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft, was aber auch von Vorteil sein könnte, um auch so ein Kind wieder auf den richtigen Weg zu führen. Als geborener MürderIn kommt ja niemand auf die Welt - da wurde schon in der Zwischenzeit auch so einiges an Fehlern bei der Erziehung usw. sicher falsch gemacht. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Strafmündigkeitsalter
geschrieben von olga64

Gestern sah ich imTV ein Interview mit den Eltern des getöteten 6-jährigen Buben. Alle kannten sich in dem kleinen Dorf untereinander und die Mutter des Getöteten war dabei, als mutmassliche deutsche 14-jährige Mörder verhaftet wurde und ihr - wie sie erzählte - ganz frech ins Gesicht lachte.
Wie können Menschen solche Situationen überhaupt ertragen und überleben? Olga


Anzeige