Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Galaxy SIII, Software überholt?

Android-Systeme Galaxy SIII, Software überholt?

Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich habe ein Galaxy SIII, schon ein bisschen in die Jahre gekommen, läuft aber für mich völlig zufriedenstellend.

Bloß: die Software lässt sich anscheinend nicht mehr aktualisieren und seit einiger Zeit laufen verschiedene Apps nicht mehr bzw eingeschränkt, Software-Version Android Version 4.3

Gibt es eine Lösung, wenn nicht,  müsste man ja auf Dauer diese Geräte wegschmeißen

Gruß
Klaus

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2018, 15:13:35

Hallo Klaus,
zuerst die gute Nachricht! Ja, wenn du dich auf Custom-Roms und auf das Rooten verstehst
geht das.

Dann die schlechte Nachricht, wenn du kein Android-Freak bist, wirst du vermutlich dein Smart
dabei Schrotten!

Gelingt es, wird es danach kaum funktionieren, denn letztlich geht es ja auch um Hard- und
Firmware.

Hier einmal der informative Lesestoff vom kompetenten Androidpit.
https://www.androidpit.de/android-rooten
https://www.androidpit.de/sollte-ich-mein-smartphone-rooten
https://www.androidpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick
https://www.androidpit.de/die-besten-custom-roms-android-varianten-im-ueberblick#carbon

Zum Normaluser:


Android ist ein Konsortial-Linux, einerseits Open-Source, anderseits für den Endverbraucher
nur brauchbar durch die Drittanbieter und deren Apps. Ein Vergleich mit Windows oder macOS
verbietet sich.

Auch sind die rasanten Entwicklungen der Mehrkernprozessoren und sonstigen Fortschritten in
der Hardwaretechnik zu beachten, da sind neuere Android-Versionen ja drauf abgestimmt.
Du hast ja noch ein Smartphone mit Jelly Bean,  ich gehe davon aus, dass es auf deinem
Smart-Phone keine IT-Sicherheit mehr gibt.  Da kann auch die Nichtfunktion einiger Apps mit
zusammenhängen.
 
Das kannst du meiner Kenntnis nach auch nicht mehr kompensieren. Entweder nimmst du
das Sicherheitsrisiko künftig in Kauf oder du erlaubst dir ein Neues auf dem aktuellen Stand
der Software und Technik.

Ich würde Letzteres tun. Bald kommt ja bald schon die Version Android 9.

Schöne Grüße
Peter

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.09.2018, 20:51:58

Hallo Peter.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mir das schon gedacht, dass ich wohl umsteigen muss. Betroffen ist z.B. PayPal, das seit einiger Zeit nicht mehr laeuft, und da möchte man ja kein Sicherheitsrisiko eingehen. Der Seniorentreff funktioniert ja noch, obwohl ich da auch immer einen Gefahren-Hinweis bekomme. :,)
Nochmals vielen Dank und Dir noch eine schöne Zeit.
Klaus


Anzeige

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 06.09.2018, 20:51:58

Lieber Peter,

doch noch eine Frage. Es werden ja Neugeräte auch mit älteren Versionen von Android angeboten. Ab welcher Version würdest Du heute mindestens einsteigen?

LG
Klaus

Elko
Elko
Mitglied

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2018, 08:10:43

Hallo Klaus,
genau das ist die Frage welche niemand mit gutem Gewissen beantworten kann.

Das Problem heißt eben „Dilemma“

Genau mit dieser Überschrift setze ich hier einen Artikel von Chip ein.
Hier findest du auch die vermutliche Verteilung der Versionen.

https://www.chip.de/news/Android-Dilemma-Warum-Ihr-Handy-mit-ziemlicher-Sicherheit
-veraltet-und-unsicher-ist_127567970.html


Die Verteilung kennst du jetzt nach diesem Artikel.

Noch etwas Spekulation! Ich habe mal gelesen, dass Google in zukünftigen Versionen
durch Steuerung über die Lizenzen mit diesem Wirrwarr aufräumen will. Hoffentlich!

Ich bin der Meinung, dass man auch Geräte nie nur auf den Moment bezogen kaufen sollte,
einige Jahre sollte man schon im Voraus planen.
Denn es geht ja nicht nur um die Sicherheit, ein Security Programm sollte ohnehin installiert sein,
das nutzt schon! (nicht die schwachsinnigen Märchen vom virenfreien Linux glauben)

Aber, es gibt ja auch noch den Aspekt der Funktionsfähigkeit der Apps bezogen auf die Version
des Betriebssystems. Beispiel, wenn du jetzt noch ein Smartphone mit Android 5.X kaufen
würdest, zugleich aber eine notwendige aktuelle App aus dem PlayStore dringend brauchst,
nutzt es ja nichts wenn die Meldung kommt: „Dies App ist für ihr Gerät nicht geeignet“

Klaus, du musst dir selbst eine realistische Restlaufzeit auf dein Gerät setzen!
Dann kannst du entscheiden, ob du besser ein Android 7.X oder noch
(mit einem Auge zugedrückt) noch ein Android 6.X kaufen willst. Es können ja auch neuere
Einsteigegeräte sein! Ich selbst würde auch nie Hochpreisgeräte kaufen, denn nach der
Funkausstellung ist vor der Funkausstellung! Ex und Hopp!


Hier Beispiele aus meinem Bestand, alle so um die zwei /drei Jahre alt.

Sony Xperia L Reihe;Version 7.0, Sicherheitspatchebene 5. August 2018, OK
Samsung Galaxy J5; Version 6.0.1, Sicherheitspatchebene 1. Juli 2017, OK
Samsung Galaxy TAB A (2016); Version 7.0, Sicherheitspatchebene Juni 2018 Release 1, OK

Das könnte für dich in etwa eine Richtschnur sein. Aber nur Insider könnten dir sagen
„wann  und ob“ es da noch weitere Updates geben wird.



Jetzt kommt etwas außer Konkurrenz, ich wüsste gar nicht ob das Smart noch auf dem
Markt ist, auch mit Android 5 schon zu sehr betagt. Einfach nur staunen.

Es ist ein chinesisches Smart unter 100 Eur, eigentlich „No Name“, gebaut für eine großen
inländischen Telefonkonzern.

HIer jetzt das  Modell VF-795; Version 5.1. Sicherheitspatchebene 05.02.2018, unglaublich.

Ich stelle das zur glaubwürdigen Doku hier ein, sonst glaubt man es kaum

vf.png


Nicht genug damit, ich habe hier im Android-Brett schon mal eine App gegen
Bluetooth-Hacker vorgestellt.

https://www.seniorenportal.de/community/forum/android-systeme/android-und-
auch-linux-lassen-sich-per-bluetooth-uebernehmen?tid=1010367


Getestet wurde von meinem Xperia aus, hier im Schwarm auch das VF-795!
Ergebnis, gegen Bluetooth-Hacker auch abgesichert. Wieder unglaublich!

blue.png

Wir sehen, das ist nicht nur eine Frage großer Namen und des Preises.
Trotzdem leider kein Musterbeispiel, da könnte es Schwierigkeiten mit der
Installation neuerer Apps geben.


Schöne Grüße
Peter

 
RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.09.2018, 13:12:49

Wow! Das sind super Tipps.
Ich guck mir die Geräte an. Und kaufe jetzt tatsaechlich lieber etwas Guenstiges und dann öfter mal was Neues. Vielleichtfindet man da auch eins mit 6.x.
Danke Peter. Wenn ich's habe, berichte ich mal kurz.
Gruss
K


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2018, 14:00:27

Hallo Klaus,
jetzt kommt noch etwas sehr Spezielles im Nachherein! Wir beide haben offensichtlich mehr
oder minder etwas zufällig entdeckt, das betrifft sogar rätselhafter Weise das Seniorenportal.de

@klari schrieb:
…und da möchte man ja kein Sicherheitsrisiko eingehen. Der Seniorentreff funktioniert
ja noch, obwohl ich da auch immer einen Gefahren-Hinweis bekomme. :,)


Ich erinnere mich daran, so bis zu Android 4.X und davor sowieso, haben die Smartphone
Hersteller ihre eigene Browser auf dem Android als Standard betrieben. Im Prinzip ist da auch
jetzt noch so ähnlich, nur, es wurde durch Google der Chrome-Browser als Standard implementiert.
Das war auch gut so!

Jetzt habe mir einen neuen BluRay-Player eingerichtet. Von  Samsung! Beim Test des WLANs
und des Smart-Moduls erlebte ich eine Überraschung!

Browser des BluRay-Players geöffnet > Google-Search > https://www.seniorenportal.de

Dieses hier, direkt vom Fernsehbildschirm abgelichtet.

meldung2.jpg
 Da bin ich baff!


Das müsste in etwa deine erhaltene Meldung auf deinem Smart sein.
 
Ich frage mich natürlich ob ich jetzt Großalarm im Forum auslösen müsste oder ob ich das
Ergebnis  als „Falsch Positiv“ bewerte. Na, man weiß ja nie und Samsung ist ja auch nicht
irgendwer! Jedenfalls etwas seltsam ist das schon. Schön wenn man so die Wahl hat.
Ich tendiere aber zum Letzteren.

Aus diesem Grunde:
typ2.jpg

Das sind uralte Browser mit Open-Source Lizenz (Apache), so schön historisch ist die
moderne Multimediawelt.


Mein Rat jetzt an dich, benutze möglichst den Chrome-Browser auf deinem Galaxy SIII
(Falls du das  nicht schon machst]
 
Hier auch eine (hoffentlich) neuere Version > PlayStore > Samsung Internet Browser.
Ich weiß wirklich nicht ob dein Browser jemals  aktualisiert wurde.

brow3.jpg
Versuche es mal, wenns noch geht!? Ich traue der Sache sonst nicht!

Herzliche Grüße
Peter


 
RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 21.09.2018, 14:50:16

Hi Elko
Das ist genau die Fehlermeldung, die ich auf meinem Smartphone kriege. Auch nicht immer... Weiss nur der Teufel warum. Ich fand das eher lustig, man kann die Meldung ja auch auf einer übertragenenen Ebene sehen. Errötet
Wenn ich wieder in Berlin bin, werde ich das Gerät wechseln, wahrscheinlich wird es eins von denen, die du mir genannt hast.
Du hast mir wirklich geholfen. Hatte nämlich diesmal keine Lust mich naeher dafür zu interessieren.
Bis die Tage
Gruss
Klaus

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Elko

Ich habe ein neues Smartphone!
Dank deiner Infos habe ich mir den Vergleich unzähliger Marken und v.a.Varianten erspart. 
Was ist es geworden? Soviel kann ich hier sagen: kein Apparat der drei großen Hersteller, aber made in Japan. Mehr kann ich dazu nicht sagen.Zwinkern
Wichtig ist dass ich das aktuelle Android 8.0 habe. Die Versionsnummer wird hier nicht immer angegeben. Man muss sich aktiv darum kümmern. 
Also noch mal vielen Dank. 
Klaus 
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Galaxy SIII, Software überholt?
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2018, 10:12:41

Hallo Klaus,
mit Android 8 hast du eine wirkliche gute Wahl getroffen. Jetzt hast du wirklich wieder einige
Jahre Ruhe bezüglich der Installation aktueller Apps. Jetzt mit Android 8  kannst du auch ggf.
ohne vorherige Installation sogenannte Instant-Apps auf Brauchbarkeit und Gefallen aus
dem PlayStore vortesten.

Noch eine Bemerkung zu den Sicherheit Updates, in dem Android 8 Betriebssystem
sollte auch die Software-Umgebung „Treble“ durch Google integriert sein. Damit können
Sicherheitsupdates dann ohne Verzögerung aufgespielt werden, ohne nähere Berücksichtigung
der Konfiguration des Herstellers. Daumen hoch

Alles Top!
Peter

 

Anzeige