Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Möchte neues Smartphone kaufen...

Android-Systeme Möchte neues Smartphone kaufen...

Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen, außer PC habe ich nur alte Geräte.

Im Internet und Testheften habe ich mich schon informiert, da wird man ja überflutet, daher wende ich mich an euch.

Was ich mit dem Smartphone machen möchte:

Hauptsächlich surfen, einkaufen und vor allem hier ins ST gehen, auch da schreiben! Gutes Display und gute Schreibmöglichkeit, wenn es geht.

Auch sollte es ein Gerät sein, das ich ein paar Jahre benützen kann, ich kann mir nicht jedes Jahr eines kaufen und will auch eine vertragsfreie Nutzung (geht ja z.B. mit Flat alditalk).

Mit Android bin ich vertraut durch das alte Gerät. Aber ich weiß wirklich nicht, was geeignet sein könnte.

Ihr könnt mir gerne auch eine PN schicken.

Dankeschön und liebe Grüße
Morrison
kirk
kirk
Mitglied

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2016, 12:16:03
Schwierige Frage.
Als erstes solltest du auf genügend internen Speicher achten. Die Geräte mit 4GB internem Speicher haben tatsächlich nur ca 1,7GB für den User frei und die sind schnell von Apps belegt. Unter 8GB würde ich auf keinen Fall nehmen, besser 16GB und wenn es preislich passt auch 32GB.
Das Argument, man könne ja eine zusätzliche Speicherkarte einstecken, hilft leider nicht immer. Viele Apps lassen sich nicht auf diesen externen Speicher auslagern und wenn dann bei dem Update einer App die Meldung kommt "Zu wenig Speicher verfügbar" hat man erstmal ein Problem.
Zum chatten nutze ich mein Smartphone nur ungern. Zum einen ist der Bildschirm nicht wirklich groß (ca. 4,5 Zoll)und man muss öfters scrollen, zum anderen ist die Eingabe darauf nicht immer optimal (dicke Finger)
Ich nutze es eigentlich unterwegs nur zum Surfen (z.B. Ich will einen Preisvergleich machen), zum Mailabruf, für Whatsapp, zum spontanen Kameraersatz oder auch beim Geocaching.
Welches Gerät das beste ist kann man sicher nicht so generell sagen. Wichtig wäre vielleicht noch darauf zu achten ob der Hersteller zeitnah oder auch überhaupt Updates für das Betriebssystem bereitstellt. Das erhöht dann natürlich auch die Nutzungsdauer des Gerätes. Gerade bei Android sind einige Hersteller dazu entweder nicht bereit oder lassen sich sehr viel Zeit damit.

Kirk
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 30.05.2016, 15:14:11
Vielen Dank kirk für deine ausführliche Erklärung, ist ja klasse von dir.

Meinst du also, es gibt wirklich kein Smartphone für mich, mit dem ich abends gemütlich im Seniorentreff surfen kann?
Ich weiß um die tausend Angebote, und deshalb melde ich mich auch hier. Das alles bringt einen durcheinander.

Das wäre unter anderem mein Wunsch.

Hat noch jemand einen Rat?

Lieben Gruß
Morrison

Anzeige

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2016, 17:07:07
Meinst du also, es gibt wirklich kein Smartphone für mich, mit dem ich abends gemütlich im Seniorentreff surfen kann?
Surfen mag noch angehen, aber posten oder gar chatten? Das ist mit einem Smartphone auch mit größerem Monitor leider so gut wie praktisch unmöglich. Selbst mit einem Tablett macht es nicht wirklich Freude. Gilt für alle Foren, nicht nur für den ST.

Ich habe ein Samsung S5. Und damit komme ich gut zurecht wie Kirk.

Und Kauf? Warum dann nicht einen Zwei- Jahres- Vertrag mit Smarty abschliessen? Die einmalige Zahlung liegt bei 100 €, danach kostet der Monat 25 € (langjähriger Vodafone Kunde). Kann ich empfehlen. Einen 'Provider' brauchst Du sowieso, sonst geht gar nix; die beißen sich aber preislich im Grunde alle nicht. Nur würde ich nicht gerade einen besonders billigen Saftladen an der nächsten Ecke nehmen, der die letzte Zuteilung des Netzes (langsam!) vertickert; vielleicht sogar keinen Sendemasten in Deinem Bereich hat. Nimm also nen großen Provider (T-kom, O2, Vodafone, ...); lieber 2 € mehr zahlen als ständigen Ärger haben.

Ich hatte mal den Vodafone- Service geprüft: Nachmittags als Störung gemeldet, am nächsten Morgen gegen 10:00 war Ersatzgerät hier. Ohne Kosten. Auch daran gilt es zu denken.
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2016, 21:31:24
Danke für den ehrlichen Bericht. Ich dachte auch an das S5, soll ja seit Jahren das Allerbeste sein, aber die Abmessungen vom Display sind wirklich nicht groß. Ein Tablet besitze ich auch, aber das ist nicht vom Besten (langsam).

Dann suche ich einmal nach den Vertragsbedingungen von den vorgeschlagenen Providern. Einer davon ist eh schon mein Provider für Telefon und Netz.

Schönen Dank und ich melde mich wegen der Preise, da bin ich nicht auf dem Laufenden, weil ich Handyverträge schon vor Jahren aufgegeben habe.

Digizar, man m u s s doch keinen Vertrag abschließen und jedes Jahr ein neues Smartphone nehmen? Da bin ich völlig unbedarft. Meine Handys/Smartphone habe ich immer gekauft.
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2016, 21:31:24
Ich habe nach den Tarifen geschaut, die sind ja bescheuert hoch.
Etwas anderes habe ich jetzt überlegt.

Es gibt ja diese kleineren Tablets, heißen Phablet, sind etwas größer vom Display her als Smartphones.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Muss nicht unbedingt ein Smartphone sein, ein kleineres Tablet wäre auch gut, da ich immer eine Tasche dabei habe, und sei es in der Jacke oder im Mantel.

Hat jemand von euch ein kleineres Tablet - größer als ein Smartphone?? Ginge doch auch zum Auswärts-Surfen??

Danke im Voraus
Morrison

Anzeige

Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2016, 16:09:47
Ich melde mich nochmal.

Vergiss bei den tastaturlosen Geräten nicht, dass die Tastatur auf dem Display eingeblendet wird. Das belegt schon mal etwa die Hälfte der Anzeigefläche. Beides immer zu klein. Lesen & Surfen ok.
Du wirst keine rechte Freude haben beim Chatten oder regen Forenbeiträgen- Verfassen.
Egal wie gross die Anzeige ist.

Also, Preise...
...ich habe keine Schwierigkeit, 25 € pm abzudrücken.
Beachte dabei, dass sich das smarty zuhause auf dem DHL- WLAN anmeldet, und dann keine 'Daten' direkt überträgt.
Damit sparst Du Datenkontingent, was bei 300 MB (wenig!) liegt.

Vielleicht sagt Karl dazu noch mehr; denn der hat ja solch Geräte in regem Gebrauch.
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2016, 00:41:20
Danke digizar.

Zuhause habe ich über WLAN mit einem Tablet ausprobiert. Da schiebt sich die Tastatur auch bis zur Hälfte auf das Display. Hat mich nicht so sehr gestört.

Sehr gestört hat mich das langsame Reagieren des Tablets. Aber das liegt am Tablet selbst. Ich hatte später einen Test über dieses Ding gelesen, in dem stand, das Preis/Leistungsverhältnis wäre gut, aber die Reaktionszeit ließe zu wünschen übrig. So ist es auch.

Ist denn die Reaktionszeit beim S5 auch langsam?

Wegen der Tarife.
Wie kommst du auf 25 Euro? Ist das die Flat für Mobiltelefonieren und Internet?

Ich habe bei der T-Kom nachgeschaut, werde aber nicht schlau.

Frage ich dort an, erhalte ich gleich wieder eine oder mehrere Auftragsbestätigung/en *lach oder *wein. Das hatte ich schon mehrfach nach Anfragen, obwohl ich NIE etwas über einen Abschluss von irgendwas gesprochen hatte. Die nerven so. Bekannte haben vodafone, die sagen, die nerven genauso. (?)

Was hältst du von aldi.talk für Mobile?
Da fragte ich an, aber die Antwort steht noch aus.

lg Morrison
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2016, 14:10:45
Ist denn die Reaktionszeit beim S5 auch langsam?
Darauf achte ich nicht; denn ich nutze das Ding eigentlich nur zur Kontrolle meiner gebauten Webseiten. Naja auch zum Telefonieren und für Viber oder Skype, Banking.

Wegen der Tarife.
Wie kommst du auf 25 Euro? Ist das die Flat für Mobiltelefonieren und Internet?
Ich hab sowas mit Vodafone 'Red'. Und ich zahle ~ 25 €us pm. Schon fast zwei Jahre jetzt. Aber durch den Dschungel schau ich auch nicht mehr durch. Das wird seit etwa nem halben Jahr immer unübersichtlicher, bei allen.

Ich habe bei der T-Kom nachgeschaut, werde aber nicht schlau.
Frage ich dort an, erhalte ich gleich wieder eine oder mehrere Auftragsbestätigung/en *lach oder *wein. Das hatte ich schon mehrfach nach Anfragen, obwohl ich NIE etwas über einen Abschluss von irgendwas gesprochen hatte. Die nerven so. Bekannte haben vodafone, die sagen, die nerven genauso. (?)
Ich hab bei Vodafone angerufen und gesagt, das möchte ich - was kostet's? ... Machen! Und es ward gemacht. Dafür ist Personal ja da.

Was hältst du von aldi.talk für Mobile?
Da fragte ich an, aber die Antwort steht noch aus.
Grundsätzlich ist es so, dass die Großen ihre fysikalisch eigenen Netze haben. Weil die nicht immer voll ausgenutzt sind, verkaufen sie den Überhang an andere Provider, wie zB Aldi & Co. Eigene Kunden kriegen natürlich immer die bestmöglichen technischen Möglichkeiten zugeordnet. Während die, die sich beim Original der Überhang erkauft haben, weiter hinten in der Warteliste stehen, wenns eng wird. Da kann es schon mal langsam gehen. Deswegen käme ich auch nicht auf den Gedanken, zu Schmittchen zu gehen wenn es Schmitt gibt. Ich möchte einfach 'arbeiten', und mich nicht mit Kinkerlitzchen der zweiten Wahl abgeben und rumfummeln. Qualität hat halt ihren Preis, und an der Stelle sollte man nicht unbedingt Sparfuchs sein.

Wie wärs denn wenn Du mal in diesen oder jenen Verkauf-shop einschlägst und Dich dort erschlauen lässt, aber nix kaufst. Nur erst mal vor Ort und mit Hand erkunden. Dafür ist das Internet nämlich nicht immer zu gebrauchen.
Re: Möchte neues Smartphone kaufen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2016, 16:32:08
Danke digizar.
Du bist mit allem bei Vodafone?
Ich bin bei T-kom und wollte heute Info per Chat wegen diesen Tarifen. Die T-Kom-Person hat sich voll dumm gestellt. Also nix gebracht.

Vor Ort informieren ist sicher sehr gut, erfordert bei mir aber einen großen, fetten Schweinehund zu überwinden. Den habe ich adoptiert, seit ich mal wegen Internet & Festnetztelefon in solchen Shops war. Das habe ich sehr ätzend in Erinnerung.

Unter T-Kom läuft bei mir das Netz manchmal auch viel langsamer als es im Tarif festgelegt ist, kann ich ja im Router nachsehen. Ich habe den Verdacht, dass das Absicht ist, denn sie wollen andauernd ihren High Speed Tarif anbringen. Den will ich aber nicht.

Jetzt guck ich nochmal bei vodafone.

Danke nochmal!
Morrison

Anzeige