Forum Wissenschaften Anthropologie / Psychologie Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?

Anthropologie / Psychologie Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf britti vom 11.12.2016, 13:30:10
In Bezug auf die Rechenaufgabe schaut mal nach unter "Syllogismus".
Ich habe mal inzwischen in meiner Psychologie-Kladde unter Intuition nachgeschaut:

- denkt um die Ecke
- 4.Dimension, berücksichtigt Zeit
- drückt sich besser in Bildern als in Sprache aus
- Zeitraffer (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft)
- Evidenzgefühl


Klingt gut . Dann habe ich ja alles "richtig" gemacht
Um die Ecke : "Oh! Aufpassen! Da ist ein Trick dabei".
Zeit : "Nicht so schnell , lass´ dir Zeit!"
Bilder : "Mal dir dem Kram mal auf, bevor du antwortest"
Zeitraffer : " In der Vergangenheit war es bis jetzt fast immer so, dass bei solchen Aufgaben irgendwo ein Haken versteckt ist" .
Evidenz : "Irgendwie interessant aber gerade nicht wirklich wichtig"
Danke
Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 11.12.2016, 12:21:49
Es ist möglich, dass unter den rasch welkenden Blumen keine Rosen sind.
Also: Nein! (da war jch wiedermal zu intuitiv)
geschrieben von mane

Frage richtig beantwortet (Nein) und Sinn der Aufgabe erfaßt (zu intuitiv). Das gibt mindestens 100 Punkte! Bei der Matheaufgabe bin ich ebenfalls auf meine Intuition reingefallen, bei dieser Aufgabe allerdings hat mein Logikmodul sofort aufgeschrien und die richtige Antwort war mir intuitiv klar. Vielleicht liegt das ja an meinem ehemaligen Job, daß ich logische Probleme intuitiv spüre und die mathematischen nicht.

Jetzt fange ich das nächste Kapitel im Buch an "Die Assoziationsmaschine", über Assoziationen, wie sie funktionieren und warum sie uns im Normalfall nicht bewußt sind. Hoffentlich macht der Autor nicht wieder so schlimme Fehler, die dann von aufmerksamen Lesern hier im Forum entdeckt werden. Im schlimmsten Fall werden ihm für seine Nachlässigkeit noch seine Auszeichnungen aberkannt.

det, jeden Verdacht auf Ironie empört von sich weisend
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Femmefatale vom 11.12.2016, 08:38:19
Mir geht es ähnlich..., oft schiebt man doch Entscheidungen vor sich hin, hat irgendwie das innere ungute Bauchgefühl, es ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht richtig..., warum auch immer das so ist...vielleicht gehen ja irgendwelche Abwägungen im Körper vor...das Gehirn ist aus rationaler Sicht "sicher" schneller dabei, Fakten "sofort" zu schaffen...der Bauch mit seinem sensiblen Bauchgefühl ist noch zurückhaltender..., trifft mehr emotionale Entscheidungen und suggeriert uns (Gehirn) dann,... "jetzt wäre der richtige Moment"!

Dann entscheidet man "aus dem Bauch"...und hat ein gutes Gefühl.

Ist doch gut, wenn es so funktioniert...Abstimmungen zwischen Kopf und Bauch (Seele) !!!

Kristine

Anzeige

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 11.12.2016, 14:58:03
oft schiebt man doch Entscheidungen vor sich hin, hat irgendwie das innere ungute Bauchgefühl, ...
Bauchgefühl ist noch zurückhaltender..., trifft mehr emotionale Entscheidungen

Dann entscheidet man "aus dem Bauch"...und hat ein gutes Gefühl.

Ist doch gut, wenn es so funktioniert...Abstimmungen zwischen Kopf und Bauch (Seele) !!!
WENN es so funktioniert, dann stimme ich zu.
Leider wird oft der "Bauch" durch mehr oder weniger verborgene Ängste in die Irre geführt, so dass Chancen verpasst werden.
mane
mane
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2016, 14:37:00
Tja, was lange währt....

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und warte darauf, dass auch noch Tipps kommen, wie man Fehleinschätzungen vermeiden kann.
Gruß Mane
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf mane vom 11.12.2016, 19:35:35
Bei "Quarks und Co." mit Ralph Caspers gabs mal ne Sendung über den Bauch . Wie Darm und Hirn miteinander kommunizieren wurde vor etwa drei Wochen in einer Sendung auf WDR wunderbar beschrieben . Forscher sind dem Phänomen Darm auf der Spur , vermuten sogar, dass Parkinson im Darm entstehen kann . "Das Darmhirn" steht dem "Kopfhirn" in nichts nach . Der Spruch "Oh, Scheiße, da hab´ich mich jetzt aber vertan" ist gar nicht so verkehrt.

Anzeige

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 11.12.2016, 19:35:35
Tja, was lange währt....

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und warte darauf, dass auch noch Tipps kommen, wie man Fehleinschätzungen vermeiden kann.
Gruß Mane
geschrieben von mane
Mal sehen, ob ich noch Lust habe, weiter zu berichten. Es wird mir teilweise zu esoterisch hier. Wenn du dir die Zeit vertreiben willst habe ich zwei spannende Bücher zu empfehlen, die sich bei mit der Rolle des Unbewußten beschäftigen:

Timothy D. Wilson: Gestatten, mein Name ist Ich. Das adaptive Unbewusste - eine psychologische Entdeckunsgreise

David Eagleman: Inkognito. Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns

Es gibt nur eine Methode, um Fehleinschätzungen zu vermeiden und die heißt Achtsamkeit. Keine Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" fällen, sondern sich der Unzulänglichkeiten der Intuition bewußt sein. Das ist aber schwer und gelegentlich ist intuitives Handeln lebensnotwendig. Um zum Beispiel im Straßenverkehr aus einer gefährlichen Situation unverletzt zu entkommen brauchen wir intuitives Handeln. Das bewußte Handeln ist dabei meist viel zu langsam.

det
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2016, 22:12:14
"Fehleinschätzungen vermeiden"? Warum das denn ? Wir sind Menschen, und Menschen machen Fehler . Wichtig ist nur, wie der Mensch mit den Fehlern, die er macht , anschließend umgeht . Nichts ist gruseliger als Perfektionisten . Erstaunlicherweise machen die in ihrem Drang Fehler unbedingt vermeiden zu wollen, die meisten Fehler.
Take it easy - nobody is perfect .
mane
mane
Mitglied

Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von mane
als Antwort auf Tina48 vom 11.12.2016, 21:02:09
Hallo Tina,

um beim Thema zu bleiben: Trifft das Darmhirn jetzt eher intuitive oder bewusste Entscheidungen?
Mane
Re: Intuitive oder bewußte Entscheidung - was ist richtig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 12.12.2016, 09:15:55
"Fehleinschätzungen vermeiden"? Warum das denn ? Wir sind Menschen, und Menschen machen Fehler .
Nun, es kommt auf die Folgen des Fehlers an.
Ruinöse oder gar tödliche Fehleinschätzungen möchte ich schon ganz gern vermeiden.
Wichtig ist nur, wie der Mensch mit den Fehlern, die er macht , anschließend umgeht . Nichts ist gruseliger als Perfektionisten . Erstaunlicherweise machen die in ihrem Drang Fehler unbedingt vermeiden zu wollen, die meisten Fehler.
Das stimmt.

Anzeige