Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Bildende Kunst als neues Brett

Bildende Kunst Bildende Kunst als neues Brett

Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 16.06.2009, 13:23:07

Hallo ninna,

Hana Usui's Bilder geschaut und ja, das hat schon was.
Trotz des Schwarz- Weiß Kontrastes wirken sie nicht hart.
Morgen schau ich noch mal, bin jetzt "Augenmüde".
Gute Nacht
nina

Hana Usui



Re: Caroline Casuarius :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 16.06.2009, 22:40:04

Dieser Thread beginnt mir zu gefallen. Wir sollten vorsichtig mit ihm umgehen, damit er nicht allzu publik wird.


Lache* Libelle, wie willst Du das denn anstellen?
nina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Caroline Casuarius :-)
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2009, 23:01:35
Hi Nina,

Hana Usui ist wirklich sehr gut, bis jetzt nicht gekannt. Meine Meinung solltest du, und auch die andere nicht so ERST nehmen, bin auch nur eine Malerin welcher irrt durch die Gegend oder durch das Leben. Ein steht fest. Ich habe 5 Jahre lang auch die Kunstgeschichte gelernt an der Uni in Slowakei, und sehr viel vergessen.
Seitdem besuche ich permanent die Ausstellungen und Messen , abonniere ART , persönlich kenne ich eine Menge gute und internationale Künstler in 3 Länder und Deutschland .
Wenn ich spreche mit Kustoden, welcher für seine Arbeit bezahlt sind, die machen nur große Augen, weil ich sehr viel Neuigkeiten weiß was Sie nicht wissen, eigentlich kommen von Staunen nicht heraus, und sollte ich an UNI unterrichten, was ich abgelehnt hatte vor 20 Jahren, Status interessiert mich nicht, ich wählte eher das freie Abenteuerliche Leben und freie Arbeit. Bedauern etwas habe ich nicht vor, obwohl meine Söhne meckern—wie schön wäre wenn die Mutter eine Dozentin an Uni wäre.
In Volkshochschule habe ich halbes Jahr Unterrichtet vor 20 Jahren und schmeiß ich auch, hat mich das sehr begrenzt; obwohl ich die meiste Interessierte hatte mit Akt und Porträt Unterricht.
Ich kenne mich von das Künstler Leben WIRKLICH sehr gut aus, aber meine Meinung über die Werke in ST sollte nicht ganz ernsthaft genommen werden.
Wegen PC „Spionage“ über Künstler und seine Werke vernachlässige ich meine Arbeit, wäre viel besser weniger informiert sein. :O)))

Nasti


Anzeige

ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2009, 21:40:18
--
Liebe nina, das mit der Handschrift freut mich zu hören. Ich jedenfalls habe den Eindruck, sehr durch die verschiedenen Stile und Richtungen zu schwimmen.
Und probiere und probiere. Aber ist das nicht normal?

Bei mir stapeln sich inzwischen die Kunstbände, die ich voll andächtigem Staunen betrachte. Und die mich gelegentlich in reichlich Depressionen versetzen

Aber dann beschäftige ich mich mit Jonathan und Co, grins.
Und das baut mich ganz fix auf, kannste mir glauben!
Da gibt es nix, aber auch rein nix zu spötteln, liebe nina, streng blicke.

Denn, haste wohl nicht gemerkt, allein die Titel, die Messe seinen Werken gibt, sind Kunst:
"Babyface Napoleonanny de Scarletty (Scheu-Propagandistisch, wie vergoldete Kekse)"

Mann/frau, da musste erst mal drauf kommen!

Das schaffte ich nicht mal nach einer ausschweifenden Nacht. Gut, selbst die schaffte ich wohl nicht mehr..... Geschweige denn ein solches Leben..... Abgesehen von der Persönlichkeit, resigniert blicke.


Und deswegen komme ich wieder zu uns zurück.
Du hast recht, die Hintergrundfarbe zum Hund war eine Verlegenheistlösung. Das Problem habe ich bei jedem Porträt. Was passt zum Sujet!?

Den Umgang mit den Farben finde ich ohnehin schwer, jau, datt hat mir schon mal ein Pünktchen eingetragen, verlegen grins.

Im Ernst. Deswegen sage ich dir nur zögerlich, dass mich an deiner ansonsten stimmungsvollen Winterlandschaft das Orange ein wenig stört.
Verschiedene Abstufungen von Grau bis ins ins kühl Bläuliche??? Fragt zweifelnd



meritaton
nasti
nasti
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 17.06.2009, 12:38:02
Hi Meritaton

Du sollst in keine Depression fallen wegen die wilde Avantgardisten. Hätten wir die gleiche Talente oder auch mehr als er / Jonathan Meese/, sowieso sind wir nicht an der richtigen Ort und Zeit , etc.
Ich möchte erwähnen hier, das eine Menge gute Künstler sind schon in jenseits, Sie sind von Ärger, Enttäuschungen und Depressionen sehr früh weggegangen, meistens männliche Kunstmalern. Die Frauen können Sie sich irgendwie immer mit etwas anderes weglenken und sind auch nicht so harte Karrieristinnen. /Gott sei dank/, obwohl einige Frauen sind doch gestorben mit tiefe Enttäuschungen .Sind organisiert Ausstellungen IM Memoriam, was haben Sie davon?
Als Kennzeichen für die verstorbene Künstler kann ich erwähnen ein Wahn nach AWANTGARDE, Sie haben alles versucht modern erscheinen, einige aufgehört mit zeichnen und malen nur für Aktion Künste sich geopfert, hat das ganze übermenschliche Bemühung NICHTS gebracht. Gerade nicht in Niederbayern verstehen die Menschen sowas……
Einige lassen Sie sich ins irre führen , realisieren nicht das was Sie gerade interessiert aber fremde Ideen, es ist ein Wahnsinn, und ich bin auch manchmal /sehr kurze Zeit---24 Stunden :OO)))/ damit betroffen, dann höre ich auch mit meine Arbeit, manchmal Monate lang bin verzweifelt.
Einfach weiter zeichnen oder malen,

es ist und sollte ein Vergnügen sein und nicht sich selber kasteien.

Nasti

Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 17.06.2009, 12:38:02

Liebe Meritaton,
muss lachen, Du gefällst mir rundum und das meine ich so was von ehrlich !
Und Manometer, die rot braunen Streifen, das ist doch die Erde, die sich im woidlerischen Vorfrühling schon mal blicken lässt! Eh selten genug. Darum bin ich mit der dicken Kreide mal ganz wollustig fett durch gefahren. Und dann kommst Du mit Deinem strengen Blick und machst mir das madig, seufz.
Jonathan sagt; alles ist Kunst und ich will ihn so gerne glauben.

nina - freundlich grüßend.


Anzeige

Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 17.06.2009, 12:38:02

Liebe Meritaton,
muss lachen, Du gefällst mir rundum und das meine ich so was von ehrlich !
Und Manometer, die rot braunen Streifen, das ist doch die Erde, die sich im woidlerischen Vorfrühling schon mal blicken lässt! Eh selten genug. Darum bin ich mit der dicken Kreide mal ganz wollustig fett durch gefahren. Und dann kommst Du mit Deinem strengen Blick und machst mir das madig, seufz.
Jonathan sagt; alles ist Kunst und ich will ihn so gerne glauben.

nina - freundlich grüßend.

Re: Caroline Casuarius :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 17.06.2009, 12:18:50

Liebe Nasti,
Du machst das schon richtig, hast ja kein schlechtes Leben
im schönen Passau ?
Deine Meinung zu den Bildern hier nehme ich schon ernst.
Auch wenn sie lustig und nett verpackt ist, Du siehst wo es fehlt.
Grüßle
nina
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 17.06.2009, 12:38:02
Bei mir stapeln sich inzwischen die Kunstbände, die ich voll andächtigem Staunen betrachte. Und die mich gelegentlich in reichlich Depressionen versetzen
geschrieben von meritaton


hihi...

mein flachwurzelnder blick war in jungen jahren eher nach unten als in die höhen des malerfirmamentes gerichtet und so stapeln sich bei mir preiswerte und seinerzeit an jedem kiosk angebotene "Heftchen"; keine ahnung, ob die heute noch erhältlich sind, da werde ich mal googeln.

die hefte erschienen 14tägig oder monatlich. da war es zum einen die Sammlung Leonardo, vertrieben durch die Edition Michael Fischer und aus dem Fabbri-Verlag "Meisterwerke; Malerei kennen und verstehen".

die Sammlung Leonardo zeigt einfache maltechnische beispiele; z.bsp. aus dem Band 1 möchte ich zitieren:

"Grundlagen der Zeichnung" auf seite 15 ff. :

"Raum: Feld mit einander in Wechselwirkung stehender Kräfte...

Dieser Raum ist der Ort, in dem die Formen mit ihren besonderen Eigenschaften - Spannung, Farbe, Hell-Dunkel - auf eine besondere Weise angeordnet werden, um eine Komposition zu schaffen. Form, Spannung, Farbe, Licht bestimmen zusammen mit vielen anderen Elementen die sogenannten *in Wechselwirkung stehenden Kräfte*
."

die 80 ausgaben der "Meisterwerke" boten zum angenehmen heftpreis von seinerzeit 6,90 DM breitgefächerte informationen zu person & werk:

zitiert:

"das Leben der grossen Maler und die Schicksale ihrer Werke in reich bebilderten Einzelausgaben: brilliante Reproduktionen und ausführliche Tafeln mit den wichtigsten Daten sowie Karten mit den Standorten der berühmten Werke in den Museen der Welt."

ein Maler = ein heftband und darin stöbere ich immer wieder gerne...*zwinker* dieweil die edlen kunstbände im bücherregal verstauben, weil sie so "schwer" zu halten sind während des lesens.



--
pilli
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2009, 13:50:20


--
Ohhhh nina, was hab ich nur gemacht, Gottchen, Verzeihung heischend blicke

Ich hab dir ja gesagt, ich bin -zum einen- keine Expertin!

Zum anderen bin ich einfach nur vom - hiesigen- Winter ausgegangen. Und da gibt es nur Kälte und keine einzige warme Farbe..., seufz.
Alles grau in grau, wobei das in seinen vielfältigen Abstufungen meine Fähigkeiten überfordert. Das würde ich sehr gerne mal hin kriegen..... Oder einfach nur eine Nebellandschaft!

Und ich werde es immer wieder versuchen, weil, liebe nasti, das Malen im Großen und Ganzen reiner Lustgewinn ist.
Meine "Depressionen" sind nie von langer Dauer

Klar, wenn man einen der wirklich Großen betrachtet und alleine die brillante Technik sieht, denkt man gelegentlich daran, die Pinselquälerei zu lassen

Manchmal aber wiederum steht man vor einem eigenen "Werk" und findet das nicht mal schlecht. Und dann macht man weiter!

Weil es Spaß macht!

Und, in der Tat, Gott sei Dank muss man nichts beweisen. Weil es in keiner Hinsicht Arbeit ist, von der man leben muss. Und daher ernsthaft mit niemandem konkurrieren oder ihn gar wegbeißen muss Doch, dann würde ich mich wirklich über Meese aufregen.



meritaton

Anzeige