Bildende Kunst Malwerkstatt

britti
britti
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 17:27:20
Meli, es gibt ja Fotos von den Werken und die kann man als Erinnerung bei sich behalten. Stell Dir mal vor, Du hättest 70 Ölbilder und müsstest die lagern... Da sind Fotos platzsparender. Künstler haben meist keine Villa mit 10 Zimmern und die Originale erfüllen ja bei anderen einen guten Zweck! Liebe Grüsse, britti
Re: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 21.05.2015, 18:29:42
Ich hab einige Originale von einem Malerfreund, der verstorben ist und von einem bekannten Maler, der auch schon verstorben ist.
Beim zweiten hab ich mit seiner Frau abgesprochen, dass bei meinem Tod das Bild an sie oder Familie geht. Hinten hab ich auf dem Bild ein Zettel, wo dieses Bild hin soll.

Vom ersten Maler hab ich einiges, gekauft und auch geschenkt, weil wir befreundet waren. Seine Frau lebt auch noch, ist aber auch Malerin und will keine zusätzlichen Bilder nehmen, da sie eine riesige Verantwortung für das Erbe hat.

Da sind Originale wirklich eine Verantwortung, noch lieb ich sie und freu mich täglich.

Ingeborg
Re: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2015, 19:22:11
Im neuen "Praxis Magazin - Die medizinische Fachzeitschrift für Naturheilkunde" ist ein interessanter Artikel einer Künstlerin
"Kunst und Medizin -
eine Perspektive aus Sicht einer Künstlerin"

Christa Fanfara-Post
Toskana

www.Fonfaraarte.it

Vier Filme ihrer Arbeit mit Musik unter Youtube:
Christa Fonfara, Malerei, Collagen, Landschaften, Postkartencollagen

Auszug:
Harald Küppers erklärt:
Farben sind Energiestrahlen, die natürlich nicht nur ins Auge des Betrachters fallen, sondern auch auf dessen Körper treffen. Die auf die Netzhaut treffende Strahlungsenergie wird, wie wir wissen, durch den psychololgischen Prozess des Sehvorgangs in Gefühle umgewandelt, nämlich in Farbempfindungen.

Johann Wolfgang von Goethe:
Die Menschen empfinden im allgemenen eine große Freude an der Farbe. Das Auge bedarf ihrer. wie es des Lichtes bedarf. Man erinnere sich der Erquickung, wenn an einem trüben Tage die Sonne auf einen einzelnen Teil der Gegend scheint und die Farbe daselbst sichtbar macht.

Clematis
Fazit: Die Farben wirken auf die Seele, Blick in den Himmel, auf das Meer,
die Form auf den Intellekt, wir erkennen und benennen die Gegenstände.

Anzeige

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 21.05.2015, 10:00:20
Nun habe ich es endlich gefunden, britti... Ich erinnere mich an die Ausstellung im Kunsthaus Zürich mit Niesenbildern eines bekannten Malers, welche mir gar nicht gefielen. Dein 'MorgenrotNiesen' gefällt mir tausendmal besser. Ein sog. Wurf!
Was das 'sich trennen' von eigenen Bildern anbelangt, da hat wohl jeder sein eigenes Empfinden. Zu meinen eigenen aktiven Zeiten habe ich ein paar wenige Sachen verkauft, denen ich immer noch irgendwie nachtrauere. Dass ich sie fotografieren könnte, kam mir nicht in den Sinn. Obwohl ich meine Bilder, weil immer auch meine Seele drinsteckt, wie meine eigenen 'Kinder' betrachtete, habe ich später sehr viele meiner Sachen weggeworfen, weil ich sie bzw. die Erinnerung an diese Zeit nicht mehr ertragen konnte. Doch heute weiss ich, dass die Theorie 'aus den Augen aus dem Sinn' nicht stimmt.
Britti, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an der Malerei.
Re: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 08:00:05
Ein sog. Wurf!


Dem kann ich nur zustimmen - es ist großartig.
Nicht nur der Berg, sondern auch das Wasser mit der leichten Bewegung auf der Oberfläche und die Farbgebung.
Das ist sehr schwierig.

Was Du sonst schreibst zu den Bildern. Das kann ich ebenfalls nachvollziehen.
Bei mir sind einige dieser Bilder im Umlauf und werden zwischen meinen Kindern hin- und hergetauscht.
Allerdings, wenn es große Ölbilder sind, dann ist die Aufbewahrung wirklich sehr schwierig.

Frohe Pfingsten!

Meli
britti
britti
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2015, 09:03:47
MannheimB5, danke für den Vergleich mit dem Maler im Kunsthaus! Vielleicht werde ich jetzt doch noch berühmt

Ich hatte diese Reise zum Niesen vorbereitet und ein kleines Hotel im Internet in Oberhofen gefunden, von dem aus der Blick für mich richtig schien! Das grosse Wunder war, dass das Hotel Ruhetag hatte und wir (mein Sohn und ich) alles für uns allein hatten - die Veranda, den Balkon, die Terrasse und den Seeanstoss. Wir konnten ungestört auch nachts alles betrachten, mein Sohn machte sogar timelapse Aufnahmen. Ihr seht den Niesen bei Nacht im Fotothema unter
Available light.

Anzeige

britti
britti
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf britti vom 23.05.2015, 10:44:21
Was ist los? Grosse Stille!!

ICH LEIDE AN DER LEINWAND

so ganz allein und nur mit 1 Glas Rotwein ...
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf britti vom 01.06.2015, 18:40:34
um dein leiden an der leinwand ein ende zu setzen, lade ich dich ein zu einem bild dass ich vor längerer zeit gemalt habe. es ist ein bild für meinen sohn und dessen freund, dass ihre freundschaft durch "dick und dünn gehen" zeigen soll. in den wolken die gesichtskonturen der beide.

und nun liebe britti, nehme ich mir auch ein gläschen und stosse, wenn du erlaubst mit dir auf die kreativität aller hier an. Und dass wir noch lange an den schönen bilder freude haben dürfen.

Herzlichen gruß, burgfraumeine ölbilder(burgfrau)
Re: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf burgfrau vom 01.06.2015, 20:15:51
Ich komm gerade vom Lesekreis heim,
ich stosse gerne mit Euch an, liebe Britti
und
Burgfau, wie schön, dass Du Britti
tröstet und Deine Pferde! und das Paar im
Hintergrund.
Werde es noch ganz genau betrachten, wie immer.

Grüsse in Euren Rotwein-Abend
Ingeborg
britti
britti
Mitglied

Re: Malwerkstatt
geschrieben von britti
als Antwort auf burgfrau vom 01.06.2015, 20:15:51
Wirklich ein kraftvolles und tröstendes Bild!
Liebe Burgfrau,auf diese power haben wir angestossen und einen schönen Abend verbracht. Sogar einen lieben Gast konnten wir begrüssen. Nun geht es wieder an die Arbeit und wie schön, es ist nicht mehr so einsam.

Anzeige