Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen

Bildende Kunst Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen

Mareike
Mareike
Mitglied

Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Mareike

Vor ca 28 Jahren wurde bei mir das Interesse geweckt für grafische Zeichen, für das Entstehen von Formen, Zeichen, Schrift.

Ein unglaublich spannendes Feld, quer durch verschiedenste Kulturkreisen.

Ein außerordentlich spannendes Buch ist Patterns That Connect von Carl Schuster, sehr reich illustriert.

Es war für mich auch sehr inspirierend in der Malerei, z B:

Lauf der Zeit.jpg

oder

Holz und Stein.jpgIch besitze eine Reihe Bücher zu dieser Thematik:

z B : Der Mensch und seine Zeichen

oder ua

Zeitzeichen + Lebensreisen von Hannsjörg Voth

Heute mal als illustriertes Beispiel : http://www.hannsjoerg-voth.de   goldene_spirale

Ich bin gespannt, ob dieses Thema zum Gedankenaustausch anregt!?

Gruß
Mareike


 

Kathrin8
Kathrin8
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Kathrin8
als Antwort auf Mareike vom 07.05.2023, 18:40:05

Das ist ja Spannend.   Diese Bücher sind für mich ein heißer tipp wie man so schön sagt. bin gespannt was ich entdecke.
ich selbst experimentiere seit einigen Jahren herum mit Haptik und Struktur.
Natürlich sehr zurückhaltend wegen der Zeit und anderen Interessen.

Von daher Danke.


 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Der-Waldler

Ein sehr interessantes Thema, zu dem ich einen weiteren Hinweis auf ein Buch geben möchte, und zwar auf eines der wichtigsten Werke des Psychoanalytikers C.G. Jung "Der Mensch und seine Symbole".

Überhaupt ist die Beschäftigung mit Jungs Archetypenlehre für jeden kreativen und spirituell interessierten Menschen beinahe ein MUSS.

Die Bilder sind sehr schön @Mareike

LG

DW

 


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Inge--MA

Interessantes Thema, Mareike.
Die Spirale (vom Schneckenhaus inspiriert) habe ich in meinen Bildern auch schon als Motiv gewählt. Im Kopf geistern noch ein paar andere Möglichkeiten immer noch herum. Aber nur im Kopf, seit ich nicht mehr so malen kann, wie früher. 
Quadrate sah ich auch schon in div. Ausstellungen. Sie gefallen mir auch gut.
Warum Künstler sich mit dieser Symbolsprache auseinandersetzen, ist sicher individuell. 
Ich kenne einen Kunstmaler, der hauptsächlich Quadrate als Motiv wählte. Die Farben wurden nach ganz bestimmten, mathematischen Berechnungen ausgewählt. Sein Hobby war Schach. 

Gruss Inge

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Inge--MA vom 01.10.2023, 11:25:43
Für Mußestunden:

die+entstehung+der+schrift+arte

Gruß
Mareike
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Mareike vom 01.10.2023, 12:09:56

Danke Mareike ... das ist interessant und ich werde es sicher demnächst ansehen. 
Gruss - Inge

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Punkt - Kreis - Spirale / Der Mensch und seine Zeichen
geschrieben von Inge--MA

Symbole aus grauer Vorzeit.
Bei einem Besuch in diesem archeologischen Park ...
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 11.01.51.png
... sah man Felsritzungen (Valcamonica/Lombardei -  UNESCO-Welterbe). Bei einem Vortrag wurde sehr viel erklärt ... das ich leider auch schon wieder vergessen habe.
Man sieht auch hier. Der Kreis und die Spirale waren u.a.  für den Menschen schon immer ein Thema.
IMG_2040.jpg
Andere Symbole.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 11.10.44.png

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 11.12.08.png
Inge


 


Anzeige