Forum Blog-Kommentare der Hühnerdieb und Eierklau...

Blog-Kommentare der Hühnerdieb und Eierklau...

Traute
Traute
Mitglied

Ja Finchenklein,
geschrieben von Traute
So waren die Zeiten, ich kann es bezeugen.
Wegen einem Huhn die ganze Familie auf Trab! Ja und das war auch richtig, denn damals hatte ein Huhn das Eier legen kann einen großen Wert.
Ihr seid nicht zur Polizei, richtig, aber Gericht wurde gehalten, privat.
Bei uns hat mal eine Frau aus dem Haus von uns ein Huhn gestohlen. Von der erzählten alle die könne hexen. Mein Vater und die Stiefmutter sahen die gerupften Federn auf ihrem Abfallhaufen im Garten und sagten nichts. Sie hatte als mein großer Stiefbruder klein war und der Stiefmutter vom Arm rutschte und sie ihn nur an einem Bein zu fassen kriegte, das Tag und Nacht brüllende Kind"eingerenkt".
Das war dann wohl die Wiedergutmachung, denke ich heute?
So kanns kommen und so haben wir es erlebt, liebes Finchen,stimmts?
Mit fedrigen Grüßen,
Traute
omasigi
omasigi
Mitglied

Das glaube ich Dir
geschrieben von omasigi
Liebes Finchen,
welch wertvoller Schatz so ein Huhn war das man im eigen Stall hatte.
Da muss ich auch eine Geschichte beitragen. Immer wenn mein Mann und ich zusammen wegfuhren, legten unsere Hühne nicht ein einziges Ei. In PY sind die Wege weit und wenn die Familie zusammen wegging war ja grosser Einkauf angesagt und man kam erst wieder gegen Abend nach hause. Einmal fuhr ich mit einem Bekannten früher zurück. Plötzlich kam hoch zu Ross unser Gaucho auf den Hof und ritt schnurstrags Richtung Stall. Ich rief ihn an und er kehrte zurück, behauptete er hätte meinen Mann hinterm Stall vermutet und wollte mit ihm etwas besprechen.
Von da an legten unsere Hühner auch wenn wir nicht zuhause waren.
Muss schon sagen liebes Finchen, Deine Mutter war schon recht mutig sich in der Nacht den Dieb auf zu lauern.
grüssle
Sigrid
finchen
finchen
Mitglied

ja das liebe Federvieh.......
geschrieben von finchen
Ja Trautchen, Alltag ist so etwas geworden für uns....
und Sigrid kann man nur sagen, ob PY oder DDR - oder BRD,
die Hühnerdiebe sind nicht ausgestorben.
liebe Grüße und Danke Euch beiden
Euer Moni-Finchen
nixe44
nixe44
Mitglied

Vom Hühnerdieb zum Kohlenklau
geschrieben von nixe44
also finchen, einem Hühnerdieb bin ich nicht begegnet, doch der Kohlenklau(so nannten wir ihn) wohnte nur paar Häuser weiter... der hatte seinen Spitznamen weg...

er wurde damals auf dem Güterbahnhof beim Kohlenklau erwischt... Kohlen war das schwarze Gold und Jeder konnte
sich glücklich schätzen, wenn er eine warme Wohnung hatte.

Mit nachdenklichen Grüßen
Monika
finchen
finchen
Mitglied

Hallo mein Saale-Mädchen Moni....
geschrieben von finchen
Du, die Kohlenklaus gab es bei uns auch.
Besonders bei Omi in der Stadt. Bei uns, mit Bäckerei, waren ganz besondere Vorkehrungen getroffen.
Doch in der Stadt waren Gemälde an den Wänden, schwarzer Mann mit einem Sack auf dem Rücken, der Kohlenklau geht um. In der Nachbarschaft wohnte ein gewisser "KOKEL", woher der wohl seinen Namen hatte?
mit kokeligen Grüßen
Dein Moni-finchen

Anzeige