Forum Blog-Kommentare "Die Geschichte eines Düsseldorfer Hafenkindes und ihrer Zeit.."

Blog-Kommentare "Die Geschichte eines Düsseldorfer Hafenkindes und ihrer Zeit.."

Traute
Traute
Mitglied

An sarahkatja,
geschrieben von Traute
Ja, es ging ja den Dagebliebenen auch nicht so gut, darauf kann man die Kaltherzigkeit verstehen mit der sie die Vertriebenen manches mal begegneten.
Das es in Österreich auch Vertreibung gab, wusste ich bisher nicht.
Hunger und Heimatlosigkeit, sind die folgen von Kriegen. Tod und Vernichtung von ungeheuren Werten, auch der Kulturgüter, sind die Folge von Kriegen. Aber die Menschen zeigen auch in ihrer Zähigkeit und Ausdauer und ihrem Erfindungsreichtum, warum sie immer noch auf der Erde sind.
Und ich hoffe, dass eine Zeit kommt, in der den Menschen verboten wird Waffen herzustellen.
Du hast beim Schreiben Tränen vergossen, als die Erinnerung wieder aktiv wurde, stimmts, aber dann wird es leichter.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ahne
Ahne
Mitglied

An sarahkatja
geschrieben von Ahne
wie haben wir da in Mitteldeutschland ruhig gelebt. Es gab auch Bombenalarm, Leuna und Buna und die Brabag wurden auch dem Erdboden gleich gemacht, aber unsere Wohnungen hatten wir sicher und zur Ernährung trugen unsere Felder und Gärten bei. Ich spreche vom Leben auf dem Land, die Einwohner von Großstädten wie Leipzig, Halle, Merseburg, Magdeburg sehen das bestimmt anders als ich.
Danke für den neuen Beitrag.

Ahne

Anzeige