Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Abschied"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Abschied"

dabei denk ich an Hermann Hesse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
an ein Gedicht, worin es heißt:

"Wir sollten heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen.
Der Weltgeist will nicht fesseln und uns engen,
er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten. ...
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen."

und irgendwo dort heißt es auch:

"...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"

Ich hoffe und glaube, dass dies auch auf unseren unvermeidlichen Abschied vom Leben zutrifft.
Wau! ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
(Hoffentlich habe ich diesen ähnlichen Kommentar nicht unter ein anderes Gedicht gesetzt! War mir sicher, ihn bereits eingestellt zu haben?! )

Erstaunlich immer wieder, wie Du, Christoph, bei dieser Textlänge Reim und Rhythmus in den Griff bekommst, in darin hältst.

Und diese Fülle an Details und Gedankengängen...!

Nicht erst in der allerletzten Zeile ist "Schluss mit lustig", aber ich möchte GuBchens Kommentar für mich bissel aufweichen und feststellen, dass ich mir nicht so ganz sicher bin, dass dem Geschehen bei mir nur der "reine Zauber" innesein wird. *R*

marlenchen
marlenchen
Mitglied

sehr schön geschrieben,
geschrieben von marlenchen
Du hast es erfasst,abschiedsschmerz gehört zum leben,keiner kommt drum rum!!Liebe grüße für dich von marlenchen

Anzeige