Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Beschämend"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Beschämend"

minu
minu
Mitglied

Sollte unter Eigene Geschichten rauskommen.
geschrieben von minu
Sorry
Minu
kedishia
kedishia
Mitglied

Pflegestandards ....
geschrieben von kedishia
... in Deutschland sind zu traurig, um ein schlechter Witz zu sein. Im Grunde sind sie eine Frechheit. Doch im Grunde muss ich dir ehrlich sagen, dass ich mir auch schon so manches Mal meine Gedanken zum Älter werden gemacht habe. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ich gern auf genau diese Art und Weise alt werden würde, wie du sie beim Maler beschreibst. Reinhard Mey hat mal in einem Lied gesungen: "So schreibt bitte auf den Grabstein, den ich mir noch ausbeding: Hier liegt einer, der nicht gerne - aber der zufrieden ging."
Das möchte ich auch. Egal, wie der körperliche Verfall ist. So lange mein Geist nur wach und selbstständig bleibt.
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können".
kedishia
kedishia
Mitglied

Fortsetzung des Kommentars
geschrieben von kedishia
Ich wünsche mir, dass ich immer meinen "klar-verwirrten" Kopf behalte. Dann kann ich mit den pflegerischen Miss- bzw. Notständen bestimmt besser umgehen als wenn ich allein, von wirren Ängsten geplagt, in einem Heim ohne Ansprache und Hilfe vor mich hinvegetiere.
Ich glaube, es geht ihm gut! Ich glaube, er hat seinen Frieden gefunden. Und ich wäre stolz, auch auf diese Weise alt werden zu dürfen.
lotte
lotte
Mitglied

in Würde und in Windeln altern ?!
geschrieben von lotte
liebe minu ....
Du kanntest diesen Mann sicher,von dem Du schreibst.
Ich denke, dass Windeln - mit der Einsicht der Notwendigkeit dieser pflegerischen Maßnahme, nicht entwürdigender ist als Tabletten eingeben.
Dieser Mann hat doch seine Würde - er erlebt sich in der Kunst ....

Du schreibst auch kein Wort davon, dass das Windeln von den Pfleger/Innen missachtend vorgenommen wurde..



Klar: auch ich habe vor dem hohen Alter und den meist unvermeidlichen Begleiterscheinungen Angst ..
Nur: was hilft diese Angst ?

lg

lotte ( Marianne Charlotte)

Anzeige