Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Engel"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Engel"

Lieber Rolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schöner kann man das Fallen einer Seele vom Himmel hinein in einen neuen Körper, eben durch die Geburt kaum beschreiben, als wie Du in Deinem Gedicht.

Sind wir wiedergeboren worden, weil wir während unseres vorigen Erdendaseins nicht die ausreichende Nähe zu Gott erreicht haben oder wurden wir heruntergeschickt, um als Engel seine Botschaft der Liebe weiterzugeben?

Wir wissen es nicht, da wir bei der Geburt ohne Erinnerung sind.

Es grüßt Dich herzlich
Sigrun
harfe
harfe
Mitglied

Lieber Rolf
geschrieben von harfe
wie unsere liebe Freundin Sigrun geschrieben hat, hast du die Beseelung des Menschen bei seiner Geburt wunderschön in Poesie gefasst.
Es ist uns nicht erinnerlich, was denn „davor“ für uns bestimmend war. Aus dem Nichts geboren ist wenig vorstellbar und eher spekulativ. Ich hörte einen Theologen sagen, wir seien als Projektion auf eine irdische Realität geworfen als Abbild unserer Seele und zugleich mit all den physikalischen Eigenschaften ausgestattet, die es uns gestatten, den physikalischen Bedingungen dieser materiellen Welt gerecht werden zu können. Woran wir uns optisch erkennen, ist der äußere Schein unseres personalen So- und Daseins. Die materielle Welt erscheint hingegen als eine uns einzig und neu und von Gott in unbeschreiblicher Liebe geschenkte Schöpfung, die Alpha und Omega unseres Daseins begrenzt. Nach unserem Tod wird es diese (unsere) Welt nicht mehr geben,wie sie es auch nicht vor unserer Geburt gegeben hat, hi.
Dein Freund Horst dankt dir und grüßt dich von ganzem Herzen, mein lieber Freund Rolf.
Lieber Horst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Theologen die so was sagen haben wohl wissen und Wahrheit in sich, würden sie mir nun die alte Urbiebel überreichen würden wir menschen wohl alle mehr verstehen können, mich freut das zu hören das du gerade dinge schon in der form gehört hast, und vom gefühl um das wissen das du es fühlen kannst.....danke für deine worte hier..



Herzlichst Rolf

Anzeige

Liebe Sigrun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
oft überrascht Du mich mit deiner wortwahl, und was sehr schön ist das du klar dinge sagst, ich weis wie schnell menschen über die wahrheit lächeln, aus angst kann sein nicht seine, mehr aus dem nicht wissen wollen, oft frage ich micht warum der unWILL so eine kraft hat oder gibt es doch noch eine oben und unter, was hier uns die sinne nehmen will. aber um wissen haben zu wollen, braucht man wohl eine Herz für alles umd die türen auf zu machen, deine ist wohl auch weit auf, das freut mich so wie es micht freut auch bei Horst es zu fühlen..



Herlichst Rolf
marlenchen
marlenchen
Mitglied

lieber rolf,
geschrieben von marlenchen
ich schreibe mal meine gedanken zu den engeln auf,
da dein titel des gedichtes so lautet.
engel können überirdisches vermitteln,doch im eigentlichen
sind sie boten gottes!dies kann der geist eines noch nicht geborenen,
oder verstorbenen sein.jedenfalls glaube ich an die existenz der engel.
(schutzengel,oder ratgeber unseres bewußtsein)
erst wenn wir nach dem tode nach oben steigen, werden wir auf offene fragen antworten finden, solange können wir nur unser herz sprechen lassen, den geist des glaubens nicht aus den augen verlieren. liebe grüße vom marlenchen.
marlenchen meine Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ansich hat jeder den Flug hier von oben nach unten, ein jeder hat einen Geist,ober nun hier eine engel seine wird oder seine Menschenleben lebt, wer weiß ?
Aber ansich bestimmt sich alle durch die grosse liebe zu dem ganzen dingen, das verliebt seine für sich selber in sich selber, hindert wohl mehr das ganzen ins ganze gehen zu lassen...das wenn und aber wie wir leben wollen, ist wohl das erlebte und erzogen der Geselschaft in der wir leben, also gleich seine in der masse der menschen
ruhen wir uns aus, um selber ruhe zu haben, ja lieben und den anderen was gutes tun ist nicht einfach, zumal wir schon denken bei eine ´guten Essen in derengsten Familie würden wir was tun, wenn da nur einer am tisch eine würde der gast seine würde weil er selber nichts zu Essen hat, wäre wohl schon was...? aber wer will jemanden fremdes am tisch haben, der gehört ja nicht dazu, und doch ist es der wert den wir anderen geben würden, man darf mal aus zwei seiten schauen...würde uns das so gehen auf der anderen seite zu leben in armut...wie froh würden wir seine eine wenn uns einer die handreichen würde....in der not die bei menschen täglich da ist, täglich hunger, täglich durst, täglich im nichts zu leben....... und wir leben ohne es zu merken in der fülle , aber ohne wirklich liebe zum ganzen......... er wird uns das nehmen um un zu zeigen was wir sind, und was es heist .....dort geboren zu werden in der fülle um darüber zu weinen, wenn man nicht das eine oder andere bekommt, dazu bekommt.
Kinder die mit den füssen stampfen weil sie nicht noch mehr bekommen, da fehlt wohl die liebe die sie nicht bekommen haben.....was aus ihnen wird sehen wir ja..

Gruss Rolf

Anzeige