Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2009, 19:43:58
deine Worte sind Hoffnung spendend. Auf die nächsten 100 Jahre - smile. Danke. Dein Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 07.12.2009, 20:04:16
das hast du wunderschön gesagt: Hoffnung und Liebe tragen das Leben. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 07.12.2009, 21:58:18
du hast Recht: Die meisten Hoffnungswünsche bewegen uns alle. Ich wünsche uns, dass sie für alle erfüllt werden. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

Lieber Gerd,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da hast Du alle Deine Hoffnungen - und die sehr vieler anderer Menschen - wunderschön beschrieben. Danke dafür! Da ich meist mit unterschütterlichem Optimismus und dem Vertrauen, den bestmöglichen Weg gefunden zu haben, durchs Leben gehe, half mir ein Spruch von Seneca, den mir eine Freundin schickte:
Wenn Du klug bist.
so mische eins mit dem anderen:
Hoffe nicht ohne Zweifel
und zweifle nicht ohne Hoffnung.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit voller Hoffnung und mit ganz wenig Zweifeln.
Liebe Grüße
Beate
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ich danke dir liebe Beate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für deinen Kommentar. Wenn ich auch sonst kein Anhänger von Seneca bin, dieser Spruch ist goldrichtig. Zweifel ist immer angesagt, ohne zu verzweifeln. Brecht war auch ein Anhänger des Zweifels.

Liebe Grüße
Gerd
rubicon
rubicon
Mitglied

Salbungsvolle Worte!
geschrieben von rubicon
hallo,lieber Namensvetter!
Habe beim durchstöbern dieser community ,deine wünsche, und dessen kommentare gelesen!
was mir daran gefällt,ist,dass es deine eigenen aussagen sind!Nicht irgendwas zitiertes! Und das mit der hoffnung kann ich auch noch unterstreichen,aber all das andere...?, willst du denn in einem schlaraffenland leben?Wenn alles so reibungslos klappt,wie du dir das wünschst, wirst du du ein enorm langweiliges leben führen!Zumal das ja nur ein wunschdenken ist,und du in dem einen oder anderen wunsch doch etwas anderes erfahren wirst Ich hoffe,dass ich dich nicht negativ getroffen habe,will dir schon gar nicht die hoffnung nehmen
Aber du wirst nie erfahren,dass es dir gut gehst,wenn du nicht auch etliche negativen phasen durchlebt hast!Ich für meinen teil denke fast immer positiv!habe mal festgestellt,wenn man permanent negativ denkt, dann klappt das auch:fast alles ist und wird negativ!Dann habe ich das mit den positiven denken probiert,und siehe da das klappt auch! In diesem sinne, viele grüsse gerhard,alias rubicon!

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Gerhard,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe schon eine Menge Negatives erlebt und überwunden. Durch das Überwinden des Negativen und die Hoffnung des Positiven bin ich sehr weit gekommen - beruflich und privat. Langweilig ist es mir nie gewesen und geworden. Danke.
putty
putty
Mitglied

Es funktioniert
geschrieben von putty
Schon als Kleinkind, aufgewachsen in einem Fischerdorf an der Ostsee, habe ich die Fischerfrauen bewundert, wie sie ihre Männer in den kleinen Booten hinausfahren ließen. Der Glaube, die Liebe und die Hoffnung hat den Frauen die bangen Stunden verkürzt.

Ja,die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist so.
Danke für den Beitrag lieber Gerd. LG Karin
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ich danke dir für
geschrieben von ehemaliges Mitglied
deine Einschätzung, liebe Karin. Glaube, Liebe und Hoffnung sind eine wahre Hilfe im Leben, wobei die Hoffnung noch am rationalsten zu beeinflussen ist.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige