Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Unterwelt von Zeitz"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Unterwelt von Zeitz"

nixe44
nixe44
Mitglied

Die Stadtchronik von der weit über 1000-jährigen Stadt "Zeitz" in S/A, ist mir gut bekannt
geschrieben von nixe44
... verbrachte ich in dieser Stadt meine Kindheits-und Jugendjahre.
Das unterirdische Zeitz wurde zu DDR-Zeiten kaum erwähnt.
Meine Erinnerungen beruhen auf Überlieferungen meiner Vorfahren.

Eine Führung durch das Gangsystem, wie es heute möglich ist, war reinste Utopie.
Erst durch die Gründung der Interessengemeinschaft "Unterirdisches Zeitz e.V."
1990, wurde die vollständige Erfassung, Erforschung, Erhaltung, Pflege,
sowie Begehbarkeit möglich.

Schon öfters habe ich mir vorgenommen das unterirdische Labyrinth, mittels
Führung zu erkunden.
Der Termin ist fest in meinem Kalender verankert.

Man erzählt so viele Geschichten, die Du hier nicht erwähnt hast(aus Respekt
vor dem Klostertum), welche sich hier abgespielt haben sollen.
Ich glaube an die Wahrheit, sicher ist Einiges Legende.

LG Monika
flori43
flori43
Mitglied

Die Unterwelt von Zeitz
geschrieben von flori43
Liebe Nixe ,du hast Recht,viele Geschichten habe ich von meinen Großeltern,auch noch von meiner Mutti.So z.B.der unterirdische See,der sich unter den Friedensplatz befinden soll.Der Eingang soll bei "HÄrleins-Eisdiele sein,der Ausgang beim Hotel"3 Schwäne".Der See ist Legende,aber ein Stollen war mit Wasser voll gelaufen,und die tüchtigen Wirtsleute haben eine Attraktion daraus gemacht.Man hat ein schmales Boot beleuchtet und mit Musik von einer Seite zur anderen gezogen.Auf einer Plattform konnten die Gäste dieses beobachten.
Hört sich ja Labyrinthisch an
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wahrheit oder vieles Eine Legende.
würde gerne mehr davon erfahren.....wenn es was neues gibt..

gruss Diro
flori43
flori43
Mitglied

Die Unterwelt von Zeitz
geschrieben von flori43
Hallo,Diro! Ja, dazu gibt es sehr viel zu berichten.Die Ureinwohner von Zeitz waren die Wenden,die unterirdische Gänge für ihre Sicherheit gegen die Deutschen schufen.So hatte dann fast jedes Haus einen eigenen Bunker,bis zu 3m tief.In den späteren Jahren, als Zeitz aufblühte und viel Landwirtschaft betrieben wurde,baute man diese Bunker weiter aus,zur Lagerung von Getreide,-später zur Bier Herstellung.----Zu DDR Zeiten gab es einen Club"Junger Historiker",die sich mit dieser Unter-u.Sagenwelt befaßten.Es ist etwa 40 Jahre her,als ich in der Stadt war,schwerbewaffnete Sicherheitsleute spärten den Zugang zur Sparkasse.Was genau passiert war,wurde nicht bekannt.Es wurde gemunkelt,daß man durch die unterirdischen Gänge die Sparkasse ausgeraubt hatte.Kurze Zeit später wurde Club"Junge Historiker" aufgelöst.An anderen Stellen fand man beiAbbruch alter Häuser,in den verzweigten Gängen reinste Schätze,Schmuck,Goldtaler u.a. die Im Museum "Moritzburg" zu sehen sind.Viel gibt es noch dazu zu berichten.
flori43
flori43
Mitglied

Unterwelt von Zeitz
geschrieben von flori43
Schreibfehler !
nicht gespart----sondern gesperrt--

Anzeige