Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Evakuierung"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Evakuierung"

Rutger
Rutger
Mitglied

Obwohl
geschrieben von Rutger
in deinen Erinnerungen nur sehr beschränkt (und ironisch)die Rede ist von der damaligen deutschen Führung, habe ich den Eindruck, ortwin, du warst anderer Meinung. Die damaligen Erfahrungen haben vermutlich dein ganz weiteres Leben bestimmt.

Roger
ortwin
ortwin
Mitglied

Wo ist da Ironie?
geschrieben von ortwin
In meinem Bericht, der doch nur ein Splitter all dessen widerspiegelt, was im "Werden und Wachsen" Eindruck hinterließ, sollte ganz einfach dieses Luftschnappendürfen in dem grausigen Alltag von 1939 bis 8.Mai 1945 anzeigen.
Mit meiner lieben Freundin bin ich gerade von einer 4-Tage-Tour durch den Odenwald, also zwischen Neckar und Main, zurückgekehrt. Kreuz und quer ist's gegangen (gefahren).
Wir sahen den Sonnesch-Hof, waren enttäuscht, weil er so herunter gekommen aussah.
Das Odewäller Liesche fährt schon lange nicht mehr und das Gymnasium ist in einer Gesamtschule gelandet.
Aber die Nibelungenstraße die B45 und die B47 gibt es noch. Und auch die Chausseen, die wir mit Mutter und Geschwistern gewandert sind, gibt es noch, oh, sie sind heute asphaltiert. Und die Wegezeichen des Odenwaldklubs sind modern und aus Plastik.
Enttäuscht? Nein, die Zeit ist nicht stehen geblieben, wie das Erinnerungen so an sich haben.
ortwin
ortwin
Mitglied

Weißt du noch ?
geschrieben von ortwin
Ich war gestern bei meiner ältesten Schwester. Ich erzählte von der gerade absolvierten Erinnerungstour. Und dann holte Schwesterlein aus: »Da kam die Straße von Nieder-Kainsbach ein Soldat herauf - es war unser Vater! So fing unser gemeinsamer Urlaub an.« Das hatte ich nicht erlebt, er war also da. Und noch einmal: es war eine so wundersame Zeit, kurz, aber sehr intensiv. Ich hatte auch vergessen, daß Schwesterlein (2 Jahre jünger als ich) mit mir auch zusammen den Weg vom Sonnesch-Hof hinnunter nach Nieder-Kainsbach zum Haltepunkt des "Lieschen" beim Gasthaus "Zum Schnellert" zurückgelegt hatte.
Na, ich muß weiter schreiben am Buch "Die Müllerei", muß Schwesterlein auch abfragen. Ob die anderen Geschwister so richtig "mitsammeln" bezweifele ich. Obwohl alle bis auf unser Nesthäkchen schon pennzioniert sind, haben sie so gar keine Zeit.

Anzeige