Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Hermann Hesse"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Hermann Hesse"

immergruen
immergruen
Mitglied

Hermann Hesse
geschrieben von immergruen
ist auch einer meiner Lieblingsdichter. Allerdings liebe ich seine Lyrik mehr als seine Prosa.
Auch seine Malerei ist inspirierend. Ich besaß einmal ein Bändchen mit Gemälden, das ich leider verschenkt habe.
Karl
Karl
Administrator

Danke für diesen Beitrag
geschrieben von Karl
Mich hat deine Schilderung an demian erinnert, den ich in meiner Pubertät gelesen habe und der auf mich einen tiefen Eindruck gemacht hat. Auch ich liebe Hermann Hesse sehr.
cecile
cecile
Mitglied

Den tiefsten Eindruck
geschrieben von cecile
hat auf mich "Der Steppenwolf" gemacht, in meinen Augen Hesses Meisterwerk.

Seine Lyrik liebe ich allerdings auch sehr.
Mein Lieblingsgedicht : NACHT

Ich habe meine Kerze ausgelöscht;
Zum offenen Fenster strömt die Nacht herein
Umarmt mich sanft und läßt mich ihren Freund
Und ihren Bruder sein.....
brunhilde
brunhilde
Mitglied

Das Glasperlenspiel
geschrieben von brunhilde
hatte es mir angetan. Hermann Hesse wurde in den sechziger Jahren von uns jungen Menschen geradezu verehrt; noch heute habe ich in Taschenbuchformat seine Werke,
abgegriffen und immer wieder gelesen.
immergruen
immergruen
Mitglied

Ich hatte vergessen
geschrieben von immergruen
auf "Hesse-Projekt" hinzuweisen, ein wunderbares Album von Schönherz & Fleer mit Sprechern wie Ben Becker, Matthias Habich, Roger Willemsen u.a.
Lyrik mit musikalischer Untermalung. Eine sehr gelungene Arbeit und wirklich empfehlenswert.

Anzeige