Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Pre doré"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Pre doré"

immergruen
immergruen
Mitglied

Fröhlichkeit und Melancholie
geschrieben von immergruen
in einem Gedicht vereint, Rückblick und Voraussicht. -
Wie viele vor uns haben sich schon an den Blumen im Tal erfreut und wie viele nach uns werden es
hoffentlich noch tun können!
Auch immergreun kennt ein solches Tal
ach, wie oft sehnt' ich mich schon....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nach so einem Tal
fern der Zivilisation
ein für allemal!
...
aber eines ist gewiss:
wenn ich dort dann wär,
käm' es vor, dass ich vermiss'
den PC doch sehr!




the secret valley
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heißt ein schönes, sehr romantisches Musikstück von Sebastian Stegmayer, das ich aber im Netz zwar finde, aber nicht imstande bin, es mir dort anzuhören; ich krieg das nicht gebacken, bin zu blöd. Ich habe es nur auf meiner Festplatte. Hab's noch aus der Zeit, als wir gemeinsam auf einem Musikportal waren, das nicht mehr existiert. Falls Du Interesse hättest, könnte ich Dir die Mp3 schicken, aber dazu würde ich Deine Mail-Adresse brauchen. Wenn es Dir nicht gefällt, könntest Du es ja wieder löschen. Es hat 10,1 MB und dauert ca 7,24 Min.
LG
Ilse

Anzeige

Liebe Ilse,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2009, 20:21:10
ich habe mich schlau machen lassen, das geht mit einer Datei in der Größe nicht per E-mail, aber ich habe den Namen und dann werde ich im Netz suchen. Wenn Du es dort gefunden hast, werde ich das sicherlich auch finden.
Ich bin sehr gespannt.
Ich danke Dir für Deine Mühe - die E-mail schicke ich Dir trotzdem per PN.
Liebe Grüße
Meli
Liebe immergruen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 28.02.2009, 10:02:56
es ist gut so ein Tal im Leben zu haben. Ich hatte es für einige Jahre und zehre heute immer noch davon und der Gewinn für die Kinder war großartig.
Den Wert der Natur, aber auch die Unberechenbarkeit, das Leben ohne E-Strom und nur mit Wasser aus der Quelle war in unserer gesamten Freizeit ein wunderbares Ereignis.
Und ich freue mich, wenn Du ein solches Tal hast.
Liebe Grüße
Meli
Liebe Ilse,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2009, 15:25:51
es ist ein völlig anderes Leben ohne E-Strom. Es fängt bei den Lebensmitteln an, die gekühlt werden müssen. Es hat uns eine unglaubliche Kreativität in allen Bereichen des Lebens geschenkt.
Es hätte nicht einmal ein Radio in dieses Tal gepasst. Wir haben es 1 - 2 mal versucht mit Batterien. Es war störend.
Du passt Dich der Natur an - mit dem Einschlafen - mit dem Aufwachen, der Siesta.
Und wir pendelten zwischen diesen beiden Welten hin und her. Es war sehr spannend.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

samti
samti
Mitglied

Liebe Meli
geschrieben von samti
träumend sitze ich hier am Laptop. Wie schön hast du diese Zeit beschrieben. All diese Technik mit der wir uns hier befassen, kann diese Harmonie nicht ersetzen. Zum Glück bleiben schöne Momente lange in unseren Gedanken. Sie so zu erzählen, ist eine Freude. Ich grüße dich und lese nochmals. Helga
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf samti vom 01.03.2009, 12:59:42
ja, es war eine der wertvollsten Zeiten in meinem Leben. Ich habe mich niemals mehr wieder mit der Natur so eins fühlen können wie auf diesem Hof, der 600 m durch einen Waldweg, den kein Auto befahren konnte, abseits einer winzigen Landstraße in der Franche-Comte lag.
Es war sehr viel Arbeit mit der großen Familie und den immer auch anwesenden Freunden der Kinder - aber es hat sich gelohnt für uns alle.
Ich danke Dir fürs Lesen und Deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Meli
Dein Gedicht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...läßt mich träumen, von einem Leben in Liebe, Natur und Freude, aber es wäre für mich nicht mehr realistisch. Bin ja selber schon ein Teil von der Konsumgesellschaft.

Deine Poesie berührt mich sehr, da ich beim Lesen daran denke mute, dass viele Kinder gar nicht wissen, wie es eigentlich ist, ohne Fernseher und Computer eigene Phantasien entwickeln zu können und das ursprüngliche Leben auch wahrscheinlich nie kennenlernen werden.

Lieben Gruß
Sigrun
Liebe Sigrun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2009, 08:37:09
dieses Leben geschah ursprünglich genau in dieser Überlegung der Kinder wegen. Aber der Gewinn, den wir Erwachsenen ebenfalls daraus zogen, war einfach unendlich.
Vieles aus dieser Zeit der Problembewältigungsstrategien rührt daher.
Für die Kinder war es eindrücklich z.B. mit richtigem Feuer - täglich! - umgehen zu lernen.
Feuer zum Kochen im Herd - wurde später durch Gasherd erleichtert - Feuer im Kamin und im Sommer fast jeden Abend ein Lagerfeuer mit Trommeln, Musik - sie konnten alle auf den Flöten spielen, improvisierten am liebsten - es war eine traumhafte Zeit.
Ich merke, ich komme ins Schwärmen. Aber es ist vorbei und andere Dinge sind wichtig geworden - doch diese wunderbaren Erinnerungen kann uns keiner nehmen.
Liebe Grüße und danke für Dein Lesen und Kommentieren.
Meli

Anzeige