Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sommerreise Planung - 1. Abschnitt"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Sommerreise Planung - 1. Abschnitt"

Medea
Medea
Mitglied

Ziemliche Strecke ....
geschrieben von Medea
Diese erste Etappe bis ins Städtchen Bramsche
ist nicht von schlechten Eltern. Da heißt es schon tüchtig
in die Pedale treten.
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Korrektur ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Medea vom 07.05.2009, 11:25:49
Kleine Korrektur ....

... denn natürlich fahre ich nicht gleichsam "in einem Streich" bis nach Bramsche, sondern mit der Strecke ab Kirchmöser West führt der Weg hauptsächlich am Elbe-Havel-Kanal bzw. Mittellandkanal entlang.
Vom Mittellandkanal aus besuche ich natürlich etliche Orte; u.a. Braunschweig und Wolfenbüttel.

Ursprünglich wollte ich entlang des Mittellandkanals bis zur Ems radeln, aber dann schien mir der Hase-Ems-Radweg sehr reizvoll, der nicht nur an einigen Stätten sehr früher Jahre herbeiführt (ich war 1946 und 1948 als Jugendliche im Bersenbrücker Land), sondern ich wollte u.a. Quakenbrück - das in der Fremdenverkehrswerbung das "Rothenburg" des Nordens genannt wird - besuchen.
Natürlich stelle ich - je nach Nachfrage und Bedarf - die einzelnen Streckenabschnitt vor. (Immer begleitet von Achim Reichel, den ich dann auch per MP3-Player auf der Reise gleichsam mitnehme.)

Die Bertha
vom Niederrhein

Linta
Linta
Mitglied

Rothenburg des Nordens
geschrieben von Linta

Der Norden bietet mehrere Rothenburgs, u.a. gilt auch Otterndorf als solches.

HT.

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Quakenbrück
geschrieben von pelagia
verdient die Bezeichnung "Rothenburg des Nordens" sicher, aber auch Orte wie Celle, Tangermünde, Quedlinburg, Hornburg und das erwähnte Otterndorf, für mich würde unbedingt auch Stade dazugehören, schmücken sich manchmal mit diesem Zusatz, der Touristen aufmerksam machen will. Ich finde, das diese Orte es nicht nötig haben sich mit einem Locknamen zu präsentieren, weil sie alle auf ihre eigene Art schön und sehenswert sind. Also STler, auf die Räder, der Norden ruft!
Medea
Medea
Mitglied

Stimmt
geschrieben von Medea
reizvoll sind sie alle, Lüneburg sollte auch nicht vergessen
werden. Das evangelische Frauenstift Wienhausen ist außerordentlich
sehenswert - überhaupt die Heideklöster - eine Welt für sich.

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur eine kleine Anmerkung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pelagia vom 09.05.2009, 12:09:55
Nur eine kleine Anmerkung ...
... Tangermünde habe ich mehrfach auf den Radtouren besucht (so u.a. 2007 und 2008 - also letztes Jahr), Quedlinburg (allerdings mit dem Auto) auf dem Weg nach Bad Frankenhausen, wo ich dort unbedingt das
Panorama-Museum besuchen wollte; das Monumentalgemälde von Werner Tübke.
Übrigens: da ich die geplante Strecke vorgestellt hatte, bin ich ja für Hinweise sehr dankbar. Ich schicke dann - falls mir die Postadresse bekannt - selbstverständlich einen Original-Bertha-Reise-Gruß ... ;-)

Gruß
Die olle Bertha
vom Niederrhein

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Otterndorf ...
geschrieben von niederrhein
Otterndorf ...

ja, warum nicht Otterndorf, denn ich sehe gerade, daß dieses mehr oder weniger auf meiner Route liegt. Danke für den Hinweis! Immerhin werden Bilder vom Rathausplatz mit der Webcamera übertragen. Vielleicht sollte genau den Zeitpunkt bekannt geben, wann ich winkend vor diesem Rathausplatz stehe?

Dankbar für den Hinweis
Die olle Bertha
vom Niederrhein

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kloster Wienhausen ...
geschrieben von niederrhein
Kloster Wienhausen ...

... und führe mich nicht in Versuchung! Jetzt sehe ich: Auch Kloster Wienhausen liegt liegt in zumutbarer Nähe meiner Route. Und dann auf der Webseite ... interessante Publikationen und eine hochinteressante CD ...

Führe mich nicht Versuchung!

Die olle Bertha
vom Niederrhein
Medea
Medea
Mitglied

Kloster Wienhausen
geschrieben von Medea
sollte das ernsthaft in Erwägung gezogen werden, ebenfalls aufsuchen - (wunderbare Stickereien, Teppiche etc. gibt es dort zu bewundern), dann bitte einer Freundin von mir, die dort als Konventualin lebt, einen herzlichen Gruß von mir ausrichten - wir haben uns nun länger nicht gesehen, aber ihren Kartengruß aus Sarmakand, den habe ich aufgehoben.
Linta
Linta
Mitglied

und führe mich nicht in Versuchung!
geschrieben von Linta

.......und führe mich nicht in Versuchung!

Eben dieserhalb wählte ich den Ort Otterndorf, weil er an der Reise-Route liegt und DU nicht vom rechten Pfade/Wege abkommst.........

Die STler per Webcam zu grüßen ist doch eine reizende Idee.

Mit einem Schmunzeln
HT

Anzeige