Forum Blog-Kommentare "Ein kleiner Klaeffer"

Blog-Kommentare "Ein kleiner Klaeffer"

Traute
Traute
Mitglied

guana,
geschrieben von Traute
Du hast ein treffliches Gedicht geschrieben nach Art der Alten Deutschen Meister,
sie haben die Fabel gewählt und dem Fabeltier die kritischen oder lobenswerten Eigenschaften des Menschen zugesprochen und damit einen lehrreiche Geschichte für die
Belehrten geschrieben. Damit wollten sie Ethik und Moral und die Bürgerlichen Tugenden fördern und stärken.
Da war der Adebar, der Meister Isegrim.....
Dann hat man sie handeln lassen und es siegte immer die Moral, wenn auch manches mal mit ein bisschen List als Hilfsmittel, wie beim Hasen und dem Igel.
Dein Hund, der kleine Kläffer kläfft ja für einen Herrn.Und der ist der eigentliche Bösewicht. Der Hund will nur im vorauseilendem Gehorsam, für Herrchen kläffen. Das zeigt er auch mit seinem Rückzug hinter dem Rücken seines stillen Auftraggebers.
Eine lehrreiche Fabel. Und die Moral von der Geschicht? Belle für einen anderen nicht.
Belle für Ethik und Moral, das nenn ich gut gebellt,allemal!
Herzlichen Dank für die etwas andere Art,
sich zu Ethik und Moral und Wahrhaftigkeit, zu äußern,prima!
Sagt Traute, zustimmend.

Anzeige