Forum Blog-Kommentare Ernst ist das Leben, heiter die Kunst

Blog-Kommentare Ernst ist das Leben, heiter die Kunst

Elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kurz vor der Persiflage
hält einer dann den Mund,
so dass statt Kolportage
herrscht Ruhe in der Rund

(Zitat Elbwolf)

Deshalb kein weiterer Kommentar.

Schönen Abend und Gruß
Marina
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ Elbwolf
geschrieben von Drachenmutter
Du darfst mich gerne beim Nick nennen, wenn Du mich meinst. Ich habe keine Probleme damit.

Warum sollte ich mich an Gedichten versuchen, wo ich doch weiß, dass ich darin eine absolute Null bin? Außerdem fehlt mir jegliches Interesse daran, was jetzt bitte nicht negativ auszulegen ist. Es ist einfach nur eine Feststellung.

Meine Interessen sind breit gestreut und liegen in anderen Bereichen. Ich muss zugeben, dass ich in meinen Interessenbereichen auch sehr pedantisch bin und nur das vorzeige, von dem ich sagen kann, das ist wirklich vorzeigbar. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, man sollte nicht alles zu eng sehen.

In den Anfängen meiner Mitgliedschaft im ST habe ich auch versucht, andere durch Kritik an ihrem Schaffen davon zu überzeugen, was sie besser machen könnten. Insofern verstehe ich sogar Dein Anliegen. Allerdings habe ich im Laufe der Jahre meiner Zugehörigkeit zum ST gelernt, dass ich nicht das Recht habe, anderen meine Sichtweisen aufzudrücken.

Jeder erschafft im Rahmen seines Könnens und Wollens. Wer dann dazu lernen will, der wird das tun, wer das nicht möchte hat ebenso ein Recht darauf, nicht dazuzulernen. Dazulernen geht in unserem Alter nur auf freiwilliger Basis.

Konstruktive Kritik, freundlich vorgetragen, ist sicherlich erwünscht. Destruktive Kritik aber, fordernd und anmaßend vorgetragen, wird stets nach hinten losgehen.

Also auch hier macht der Ton die Musik.

Werke, die mir nicht gefallen kommentiere ich schlicht und ergreifend nicht mehr. Das schont nicht nur meine Nerven, sondern auch die derjenigen, deren Werke mir nicht gefallen.

Vielleicht können ja auch wir beide noch zu einem altersgemäß vernünftigen Umgang miteinander kommen? Ich habe kein Interesse daran, mir irgendwelche Feindbilder im ST aufzubauen und diese zu pflegen. Dafür ist mir meine verbleibende Lebenszeit zu kostbar.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend,
woelfin
Na, das ist ja toll!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dazu fällt mir doch schon wieder eine Beethoven-Sinfonie ein (die Vertonung der "Ode an die Freude" hatte ich ja schon an anderer Stelle verlinkt.
Meine Lieblingssinfonie von Beethoven ist die Nr. 6, Pastorale. Und hier lautet der fünfte Satz nach einem tollen Gewittertoben, das deutlich hörbar in der Musik wiedergegeben wird. "Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm". Passt doch, oder?

Gruß Marina

Anzeige


Anzeige