Forum Blog-Kommentare "Fehmarnscher Sauerbraten auf Rheinisch-Fränkische Art"

Blog-Kommentare "Fehmarnscher Sauerbraten auf Rheinisch-Fränkische Art"

Komet
Komet
Mitglied

liebe Köchin Beate
geschrieben von Komet
Na Du Liebe, da hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben.
Ich mag es nicht so - aber die Hauptsache es hat Euch geschmeckt.
Ich nehme dazu ein sehr gutes Stück Rindfleisch und selbst einlegen ist gar nicht so schwer. Allerdings muß es schon mindestens 4 Tage im Kühlschrank stehen.
Für eine Hilfe stehe ich gern zur Verfügung. Lach.....

Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth.
Danke, liebe Tilli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen Kommentar. Du weißt ja, ich habe oft Mut etwas zu tun, was ich noch nie getan habe. In diesem Falle war es sogar so, dass ich schon mal Sauerbraten zubereitet habe. Aber so, wie wir es kannten.

Nun, es ist trotzdem gut gelungen und hat uns geschmeckt.

Viele liebe Grüße
Deine Beate
Danke für den Stern, liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das war aber eher ein Zufallserfolg! oder anders gesagt. Ich hab mal wieder Glück gehabt. Keine Ahnung, aber den Mut das zu kochen.

Ja, ich weiß, wie der rheinische Sauerbraten zubereitet wird, habe auch ein kölsches Kochbuch hier. Aber das Fleisch von unserem Metzger war eben doch ganz anders ...

Ich schick Dir gerne mal das Rezept aus dem Fehmarn-Kochbuch, dann könnt Ihr es so probieren, wie es original ist. Dazu gibt es dann nämlich Salzkartoffeln und "gestovte Steckrüben"!! (Kenn ich auch nicht)

Viele liebe Grüße
Deine Beate

Anzeige

Danke, liebe Ingrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen Kommentar - wie schön, dass ich Dich zum Lachen gebracht habe.
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Koch-Blog - war das die Ente oder die Hühnersuppe? - als alle meinen Humor bewunderten, und ich nur meine Missgeschicke beschrieben hatte.

Zuckercouleur kannte ich auch nicht, ich hab mal im Supermarkt gefragt, wusste gar nicht, wo ich hätte suchen sollen. Das ist so etwas zum Bräunen der Soße, denke ich. Die Soße war ja dann auch schön dunkel, auch wegen der leckeren Aachener Printen drin. der Metzger war heute sehr erstaunt, als ich ihm das erzählt habe. Und dann noch Rosinen ...

Ja, man lernt am besten, wenn man es einfach mal macht. Und auch lachen kann. Mein Doktorvater hält mir immer noch den flüssigen Schokoladenpudding vor, den ich mal zubereitet habe, als er zu Besuch kam und bei uns essen wollte. Ich hatte mich da wohl mir dem Maß halber Liter vertan ... Aber er hat ihn heldenhaft gegessen.

Liebe Grüße
Deine Beate
finchen
finchen
Mitglied

Hallo Beate.............
geschrieben von finchen
wie soll es anders sein, ich muß meinen Senf dazu geben. Auf alle Fälle, Dir ein großes Lob zum Durchhaltevermögen.
Mir sprießen die Nervenknospen im Gaumen - ich schlucke nur noch.
Aber diese besondere Art mit Schweinefleisch kenne ich auch noch nicht - bei mir wird Rindfleisch bevorzugt. Aber warum nicht. Und der Rheinische mit Rosinen? Kenne ich auch und mag die Rosinen nicht.
Bei mir kommt saure Sahne rein und einen Teelöffel mittelscharfer Senf.
So hat jeder seine Verfeinerungsform der Soße und die ist doch das Wichtigste zu diesem zarten Fleisch.
Zu der Säure des Bratens gibt es bei mir auch Rosenkohl.
Irgendwie paßt dieses herbe Gemüse besser zu der leichten Säure.
Also, diesen Sauerbraten könnten wir jetzt durchkomponieren.
Aber Hauptsache, es hat Euch köstlich geschmeckt. Hmmmmm....
behalte Deine Zubereitungsart gut in Erinnerung und koche es
noch einmal.
Mit genüßlichen Grüßen
Dein Moni-Finchen
Danke, liebe Birgit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen lieben Kommentar mit den Kochbuchseiten. Na, da habe ich doch hinein gesehen, aber Sauerbraten nicht als Stichwort gefunden. Und Sauerfleisch ist nun etwas, was wir gar nicht mögen, da hätte ich nie nachgesehen.

Im neuen Fehmarnkochbuch ist es wohl das Rezept aus dem alten Kochbuch, da bin ich durch das Internet drauf gekommen.

Ja, Du hast Recht, ich habe nun einfach so gekocht, wie ich dachte, und es hat uns geschmeckt.

Liebe Grüße und bis bald
Deine Beate

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Beate.....
geschrieben von henryk
Sehr kreativ...wie dein Leben...HenrykDezember(henryk)


Danke, mein liebes Miechen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen lieben Kommentar - eigentlich war ich mir ganz sicher, schon geantwortet zu haben. Aber Senta lenkt mich schon mal ab, sie mag es nicht, wenn ich am Computer schreibe und sie eigentlich die erste Geige spielen möchte.

Du hast schon einige Fehmarnsche Gerichte gekostet - bei mir waren es aber eher individuelle Rezepte - na ja, vielleicht werden das auch mal "Fehmarnsche Spezialitäten".

Wir hatten einen schönen Nikolaustag - nach dem Friseurbesuch ging es an einen Ort, den Du auch gut kennst - dort gab es Stachelbeerbaiser-Torte.
Das Besondere: Senta war dabei - zum ersten Male seit unserem gemeinsamen Besuch damals mit Dir und Birgit.

Es war einfach toll, wie gut sich unser Hund benahm - sogar durch die Schuhabteilung im Kaufhaus lief sie, ohne einen einzigen Schuh zu stibitzen!

Ganz liebe Grüße
Deine Beate



Danke, liebe Ruth,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen lieben Kommentar und das Hilfsangebot.

Ich habe hier auch ein Rezept zum Selber-Einlegen des Rinderbratens, nur bisher hatte ich das immer beim Metzger bestellt. So wie jetzt auch, ohne zu ahnen, dass der Sauerbraten hier ganz anders zubereitet wird.

Ich hatte das nur meinem Mann zuliebe gemacht, weil ich selber mehr für Knödel und Rotkohl als für Braten schwärme. Aber dieser hat mir wirklich sehr gut geschmeckt!!

Viele liebe Grüße
Deine Beate
Danke, mein liebes Moni-Finchen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen launigen Kommentar. Die saure Sahne hatte ich vergessen, sie war schon eingekauft ... War aber trotzdem lecker.

Die Fleischverkäuferin schwärmte auch von Rosenkohl zum Sauerbraten. Morgen werde ich dann mal einen Strunk kaufen, denn wir haben noch die zweite Hälfte von dem Fleisch. Du kannst also zum Essen kommen ...

Viele liebe Grüße von der Ostsee nach Bayern
Deine Beate

Anzeige