Forum Blog-Kommentare "Fehmarnscher Sauerbraten auf Rheinisch-Fränkische Art"

Blog-Kommentare "Fehmarnscher Sauerbraten auf Rheinisch-Fränkische Art"

Das Fehmarn-Kochbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn Ihr Euch für weitere Rezepte, Bilder und Geschichten von der Insel Fehmarn interessiert, findet Ihr all das im neu erschienenen Fehmarn-Kochbuch.

Guten Appetit!
Beate
caya
caya
Mitglied

SAUERBRATEN, mmmmhhhhhh!!!!
geschrieben von caya
Das hört sich einfach toll an, Beate.

Du zelebrierst das Kochen, und das Essen ist dann der Höhepunkt des Ganzen

Das war ja schon ein richtiges Festessen.

Heute wird doch so manches mit Schokolade gekocht, ich glaube nicht, dass das bißchen Schoki von den Printen gestört hätte, ganz im Gegenteil!
Versuch es mal beim nächstenn Sauerbraten.

Einfach superlecker dein Bericht!

Caya
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Beate
geschrieben von anjeli
da kann ich nur sagen - bitte weitermachen.

Probieren geht über studieren.
Ist ja wirklich gelungen deine Sauerbraten-Premiere.
Ich habe schon oft gehört, dass es auch mit Schwein geht.
Selbst habe ich es noch nie ausprobiert.

Das Kochbuch ist spitzenmässig und wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich.
Schön dabei ist, es ist nicht nur auf Rezepte ausgelegt.

Du hast Deinen Esstisch mit dem leckeren Gericht fotografiert, aber Hans Christian hast du uns vorenthalten.

Gruss nach Fehmarn von Ulla-anjeli

Anzeige

Schokolade wäre die Krönung,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Caya, danke für die Anregung.
Ich probiere es einfach mal aus beim nächsten Mal, es ist ja noch Fleisch da.

Unsere Senta mag übrigens gerne Printen, das hat sie heute Abend entdeckt!

Liebe Grüße
Beate



Das Kochbuch ist wirklich toll,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Ulla, ich kann es nur empfehlen.
Und wenn Du auch ein Autogramm von Claudia haben möchtest, könnte ich das organisieren.

Ich hatte noch nie gehört, dass man Sauerbraten von Schweinefleisch macht. Und ich habe es genossen, obwohl ich sonst gar nicht so ein Fleisch-Fan bin!

Die Fleischerei Utecht ist die einzige auf Fehmarn und schlachtet noch selbst. Früher fuhren wir immer vor der Abreise dort vorbei, um Schinken, Würste und Fleisch mit nach Hause zu nehmen.

Hans Christian war ganz zufrieden bei dem schönen Essen, ein Bild füge ich bei. Ich muss ihn ja nicht verstecken ...

Liebe Grüße
Beate



tilli
tilli
Mitglied

Ich hatte nie Mut Sauerbraten zu machen
geschrieben von tilli
also Hut ab Beate für deine Premiere.
Du hast so viele Talente, jetzt noch Kochkunst. Ein altes Sprichwort sagt ja, "Liebe kommt durch den Magen"
Das Lieblingsgericht von Hans Christian so gut gelungen, das ist Liebe.
So eine Geschichte die man mit Lächeln liest, das ist so schön.
Grüße Tilli

Anzeige

miechen
miechen
Mitglied

Meine liebe Doto
geschrieben von miechen
Hmmmm........... liest sich ganz lecker Dein Fehmarnscher
Sauerbraten - da bekommt man richtig Lust es einmal nachzukochen.

Ja die Küche auf Fehmarn ist eine ganz Besondere
und manchmal auch ein bisschen eigenartig.
Ich durfte ja schon einige heimische Gerichte probieren
- und es hat immer sehr gut geschmeckt!!

Auch Deinen Kartoffelsalat durfte ich einmal kosten
ich muß sagen - er war wirklich vorzüglich - und wenn
Dein Sauerbraten nur annähernd so gut schmeckte --- dann
war es ganz sicher ein Festessen.

Wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und weiterhin gutes
Gelingen mit der fehmarnschen Küche.

herzliche Grüße an Hans-Christian und ein Leckerli für Senta!!

und Dir ein herzliche Umarmung von Deinem miechen
ladybird
ladybird
Mitglied

"Meisterkoch "Beate
geschrieben von ladybird


Du hast Dir wahrlich einen STERN erkocht,meinem "Chefkoch" und Spezialist für Rheinischen Sauerbraten, schlackerten die Öhrchen, aber Du sprachst ja auch von einem
"Mix", danke für die wunderbare präsentation und Hans Christian wirkt so zufrieden und ausgelichen, so sähe er wohl nicht aus, wenn es ihm nicht geschmeckt hätte? Jetzt verrate ich Dir, was wir demnächst mal machen: Sauerbraten aus einem Schweine-nacken-stück, denn unser rhein.Sauerbraten ist aus einem Rinderfleisch-stück, lach
Danke liebe Beate, es war köstlich zu lesen, wenn wir schon nicht probieren konnten, herzlichst Deine Renate
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Beate,
geschrieben von indeed
du hast mich zum Lachen gebracht. So analytisch, wie du an das Werk gegangen bist . . . hat sich aber doch gelohnt, denn das Resultat ließ sich schmecken!
Zuckercouleur kenne ich nicht. Ich gebe gerne an die Saucen braunen Grümmel Kandis und habe damit immer sehr gute Erfolge.
Deine Eigenkomposition hört sich aber wirklich gut an.
Lachen musste ich über dein Naserümpfen, als du die braune Masse gesehen hast. Wenn du das Gericht "Labskaus" erwähnst zeigen nicht wenige die gleiche Reaktion. Dann ist immer eine Erklärung fällig.
Wenn du wüsstest wie ich meine erste Tomatensuppe gekocht habe - oh, oh: es war rohe Tomatenbrühe aber keine Suppe.
Mein Mann war tapfer und wollte mir nicht weh tun und wir beide machten komische Gesichter und prusteten zur gleichen Zeit los. Wir haben dann umdisponiert. Inzwischen kann ich sie aber kochen - nach all den Jahren, lach.
Schön finde ich, dass du dich nicht scheust gleich ein eigenes Konzept hinein zu bringen.
Ganz liebe Grüße
Ingrid
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Beate............
geschrieben von piggi
auch wenn Du mich angetroffen hättest, wirklich helfen hätte ich Dir auch nicht können. Ich hätte Dir aber den Tipp von unserem gemeinsamen Kochbuch gegeben.





Ich esse sehr gerne Sauerfleisch mit Bratkaroffeln, aber nicht die "Zuckercouleur Variante".
Ebenso mögen die Fehmaraner gerne Zucker auf Grünkohl streuen, dazu karamelisierte kleine Kartoffeln oder gezuckerte Bratkartoffeln. Auch mit dieser zuckersüßen Geschmacksrichtung kann ich mich nicht anfreunden.

Du hast ein neues Gericht kreiert und es hat Euch wunderbar geschmeckt. Hätten wir Fehmaraner alle "unseren Senf" dazu gegeben, wäre sicher kein "Fehmarnscher Sauerbraten auf Rheinisch-Fränkische Art" entstanden und wir wären um eine köstliche und liebenswerte Geschichte ärmer gewesen.

Liebe Grüße
Deine Birgit

Anzeige