Forum Blog-Kommentare "Fortschritte"

Blog-Kommentare "Fortschritte"

Traute
Traute
Mitglied

Ach ortwin
geschrieben von Traute
Du hast es garnicht so leicht, aber die Meute sind doch auch nur alles Ich's, die ihre Sorgen und Probleme haben, wenn sie Reisen. Die kommen doch nicht um Dir das Reisen schwer zu machen in geballter Front;-(
Diese Platzdiebe müssen aber penetrant sein, die habe ich auch schon getroffen und nur mit langem Überzeugen, zu Vertriebenen gemacht.
Wenn einer eine Reise macht.....
Gute Bedingungen für die Heimreise,
wünscht,Traute
ortwin
ortwin
Mitglied

Viel zu langsam läuft der Countdown ab
geschrieben von ortwin
Ganz ruhig bleiben! Lasse die Zeiger der Uhr in Ruhe! noch drei Stunden, dann bläst mir der Wind entgegen, wartend auf das "Ungetüm" aus München - bei 12°C Außenluft.
Alles ist gerichtet - bis Neune laufen bei BR3 und 3sat die Wetterfilme von allen Gebirgsregionen. Haha! ich fahre gen Norden, da interessiert es nicht gerade, dass auf der Zugspitze wieder Schnee eingetroffen ist, dass sie heute -6,5°C haben.
So Schnee beim Fahren im Zug ist was Tolles: kein Stress, nur erleben, wie der Zug sich durch den Schnee schleppt so von Hilchenbach hinüber nach Erndtebrück, die Strecke, die aus der Feder des Erbauers der Schwarzwaldbahn stammt. Und auch toll, wenn du nur gegen steile Wände schaust, die Strecke in einem aufgefrästen Hohlweg verläuft.
Ich wollte nicht meckern, dass es so ist beim Bahnfahren - ich liebe es, seit ich mit zwei Jahren (1933) mit Mutter und Schwesterchen (1/2 J. alt) nach Hannover gefahren wurde, und Mutter bei abgedunkelter Gaslaterne die Windeln austauschen musste (keine Pampers!).

ortwin
ortwin
ortwin
Mitglied

Wie gehabt
geschrieben von ortwin
Heh,
hatte ich's doch beschrieben: der ICE kam in umgekehrter Wagenreihung an, also ganz vorne, leichtes Gedränge am Eingang, nicht nach vorne zur Eingangstür von Kopfwagen (wg21), nein die nächste Tür zum Wagen dahinter (wg22), dann der Stau bis zum Platz (61, Tisch, Fenster), besetzt, räumen! Rückwärts sitzen bis Leipzig, auch mal ein anderer Blick. Komisch, so ungemütlich habe ich noch nie im Zug gesessen, lag es am Sitz und seiner Polsterung? Was Feines habe ich mir bei der Fahrt in den sechs Stunden erworben: nachts Wadenkrämpfe.
Interessant war, dass der Zug sich zwischen Nürnberg und Leipzig ganze 12 Minuten Verspätung
- das heißt nicht mehr Verspätung, das heißt ganz schlicht und weniger provokativ: Fahrzeitverlängerung! -
einheimste, diese auch mit zum Run auf Berlin mitnahm -
aber dann: er kam in Berlin Südkreuz um eine Minute früher an. Wie die das wieder gemacht haben??!!

Eisenbahnfahren ist immer wieder faszinierend.

ortwin

Anzeige