Forum Blog-Kommentare "Freundschaft - der Versuch einer Definition (für mich)"

Blog-Kommentare "Freundschaft - der Versuch einer Definition (für mich)"

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Bruno,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Enttäuschungen machen einen vorsichtig. In der Tat ist das Schneckenhaus nicht auf Dauer geeignet, ein gutes Leben zu führen. Der Versuch neue Freundschaften zu schließen ist sicher richtig.

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
du hast unsere Freundschaft so gut beschrieben, dass ich dem nichts hinzufügen kann außer: schön eine Freundin wie dich zu haben.

Ich danke dir
dein Freund Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, dass es dir manchmal auch so geht wie mir. Ja sensibel und leicht verletzlich kann schon zutreffen. Aber du hast Recht mit deinem Spruch von Morales: "Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen. Ich musste den Spruch noch einmal schreiben, um ihn gut verinnerlichen zu können. Ja, wenn die Freundschaft tief und fest ist, trifft das zu.

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Aber ...lieber Gerd...du weisst das auch....
geschrieben von henryk
....wer kleinlich ist,er kann nie einem guten Freund sein.......ueberlegst das noch einmal.....wir wissen alle gut was die Freundschaft braucht.....1. ob du mit anderen Menschen ehrlich sprechen willst..2.ob du andere Meinungen schaetzen willst ...3 ..ob du auch anderen Menschen gut wuenscht....und so weiter....hier im ST sind viele Menschen.....die diese drei Punkte gut ohne Kant verstanden haben...und das freut mich.....kennst du diese Menschen? Am besten es wird...wenn andere Menschen von dir so sagen wollen werden.....Alles Gute...HenrykJuni(henryk)


Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

liebes Immergrün - liebe Anne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in der Tat ist auch bei mir echte Freundschaft dünn gesät, genau wie bei dir. Wenn die Spiegelneuronen Gedankengleichheit und Gefühlsgleichheit wiedergeben, wenn man sich im anderen/ in der anderen wiederfindet, dann ist das Freundschaft, die ideale Freundschaft, die sich sogar in ihrer idealsten Form zur Liebe entwickel(n) kann.
Ja nachdenken bei einem Kaffee kann sehr erhellend sein, liebes Immergrün. Danke.
traumvergessen
Lieber Gerd,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für Deine Gedanken zur Freundschaft, die ich nachfühlen kann.

Ich denke oft ähnlich, aber seit einiger Zeit, seit meinem 60. Geburtstag, hat sich etwas geändert: Das Bewusstsein, dass man nicht mehr so lange leben wird wie man schon gelebt hat, ist nun ausgeprägt. Daher überlege ich mir gut, womit und mit wem ich meine Zeit verbringen möchte.

So habe ich auch hier im ST einige sog. "Freundschaften" (die mit dem Klick) beendet. Die Worte von Albert Schweitzer passen oft sehr gut, wenn man kürzer oder länger dauernde Freundschaften loslässt:

DANKE meine Freundin, mein Freund,
dass Du Teil meines Lebens bist, egal aus welchem
Grund, ob für einen Zeitabschnitt oder für das ganze Leben.
Das einzig Wichtige sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.


Da ich, seit ich 60 bin, bewusst das Ziel der heiteren Gelassenheit anstrebe, verzichte ich auf oberflächliche Konflikte, die mir nur Ungemach bringen und meiner Gesundheit schaden. Das Erstaunliche: Kaum hat man irgendwo das Band vergangener Freundschaft losgelassen, zeigt sich bereits jemand anders, von dem man nie gedacht hätte, dass er ein Freund sein könnte.

Und da ich kein Schneckenhaus habe, gehe ich einfach an den Strand. Das hilft auch.

Liebe Grüße von der Ostsee nach Köln
Beate

Anzeige


Anzeige