Forum Blog-Kommentare "Fronleichnamsgedicht vom Witzedidi"

Blog-Kommentare "Fronleichnamsgedicht vom Witzedidi"

Traute
Traute
Mitglied

An Witzeddi,
geschrieben von Traute
ich bin nicht katholisch und staune solche Dinge, die unsere
Altvorderen wichtig nahmen an.
Es erstaunt mich immer wieder in welcher Vielfalt sich Rituale über Jahrhunderte bis in unsere Zeit gerettet haben. Es ist ja die Kultur und Kunst und das Wissen, was die gleichen Gruppen bewahrt und gepflegt und gerettet haben, so dass wir heute noch in diese vergangenen Zeiten sehen.
Schon das ist für mich Begründung genug, das zu tun, was sie immer taten, wie unsere Ahnen.
Wenn man die Aufmachung und die Kleidung sieht, kann man erkennen welchen Wert, Stand, diese Dinge hatten. Es kommt mir jedenfalls nicht zu jemand dafür zu kritisieren, nur weil ich weniger und andere Rituale gewohnt bin. Aber staunen und Augen und Ohren aufreißen, das kann ich.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

christl1953
christl1953
Mitglied

Hallo witzedidi -ja das mit dem Fronleichnamstag ist so eine Sache!
geschrieben von christl1953
Zu allererst aber ein blöder Witz:Das ist der Tag,an dem die Schwalben zum ersten Mal auf den Himmel schei..en dürfen.
Der Baldachein unter dem der Pfarrer die Monstranz trägt,nennt sich der Himmel.Und da die Schwalben sonst immer unter dem Himmel dahin fliegen-dürfen sie darüber hinweg fliegen. Im Übrigen ist die Prozession früher auch über die Felder und Wiesen gezogen und man hat den Segen Gottes auf Feld und Flur erbeten,denn das war wichtig zum Überleben des Bauernstandes,daß alles gut wächst und gedeiht.
Das nur mein Kommentar zum Fronleichnam,hat mit einem Leichnam
nichts zu tun.

Anzeige