Forum Blog-Kommentare Hab ich einen Wiedertäufer in meiner Ahnentafel?

Blog-Kommentare Hab ich einen Wiedertäufer in meiner Ahnentafel?

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Ahnenforschung
geschrieben von Karin_46
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit großer Begeisterung mit der Familien-Ahnenforschung. Vieles "erzählten" mir die längst Verstorbenen. Wenn zum Beispiel lt. Sterbebücher 1867 viel zu viele Verwandten verstorben sind - lt. Google grasierte in Köln eine Pockenepidemie. Oder wenn eine Frau nach 16 Kindern verstorben ist, bin ich noch heute erschüttert.

Ich liebe dieses Hobby.
Viele Grüße, Karin
omasigi
omasigi
Mitglied

in Muenster
geschrieben von omasigi
muss damals sehr viel los gewesen sein.
Da ich hier in der Naehe von Mennonitischen Colonien lebe, habe ich sehr viel ueber deren Geschichte gelesen um vielleicht manches besser verstehen zu koennen.
Meno Simon, nachdem sich die Mennoniten benenen war Wiedertaeufer. Sein Bruder war wiederum Mirglied einer anderen Glaubensrichtung und aktiv bei der damaligen Bilderstuermen beteiligt und hat dabei sein Leben verloren.
Auf Grund der Verfolgung die die Wiedertaeufer erfahren mussten wanderten sie in Richtung Osten und landeten dann im Zarenreich Russland. Genauso wie die Baptisten, die auch die Grosstaufe noch heute praktizieren ( die Menos uebrigens auch ) Auch die Salzburger sind in Richtung Osten gezogen. Dort hatten sie ihre Glaubensfreiheit.
Wie gesagt, mir war diese Geschichte total fremd, bis wir hier her gewandert sind.
gruessle
omasigi
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Die Wiedertäufer
geschrieben von nnamttor44
Ja Karin, eigentlich bin ich keine Ahnenforscherin. Aber als mir meine Stiefmutter vor ein paar Jahren die Alben und Unterlagen meines Vaters in die Hand drückte, kam mir auch wieder in den Sinn, was mir Vater im Urlaub auf Norderney erzählte. Auch, dass viele der Verfolgten nicht nur ihres Glaubens wegen, sondern auch wegen herrschender Hungersnöte in das große Zarenreich ausgewandert sind. Die Menoniten sind aber auch nach Amerika ausgewandert, wo bis heute entsprechende Bevölkerungsschichten leben ...

Liebe omasigi, viele Rückwanderer aus Rußland haben inzwischen in vielen Orten der BRD kleine Gemeinden gebildet. Ob im Osnabrücker Land, im Münsterland oder hier im Umland von Verden: man findet sie inzwischen überall.
Danke für Eure Kommentare, ich hab mich sehr gefreut!!
Uschi

Anzeige