Forum Blog-Kommentare Hölderlinturm in Tübingen

Blog-Kommentare Hölderlinturm in Tübingen

Landliebe
Landliebe
Mitglied

An Clematis!
geschrieben von Landliebe
Wie oft bin ich am Hölderlinturm vorbeigekommen, als ich ein Jahr in Tübingen war.
Wie viel Sagenumwobenes hatte ich da im Kopf....
Dein Gedicht hat mich erinnern lassen. Hab Dank!
LG Birgit
Traute
Traute
Mitglied

An Clematis,
geschrieben von Traute
Wunderbar Deine Art Poesie zu formen.
Es ist sehr gefühlvoll und doch nicht kitschig. Einfach zauberhaft und treffend.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
an Birgit und Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dank für Eure lieben Zeilen, ich war schon bange, dass hier niemand den (wichtigen) Turm kennt, lach.

Ja, das ist auch eine Art der Reisebeschreibung.
Ich war schon öfter dort, meist mit einer lieben Freundin und ich sage Euch, das mit der Nachtigall stimmt. Wir standen in der Dämmerung unter den Platanen, erzählten uns von Hölderlin und da begann die Nachtigall zu klagen.
Wir brauchten keine Worte mehr.

Kennt Ihr von Hermann Hesse die Geschichte "Im Presselschen Gartenhaus". Da schildert er die Zeit von Hölderlin, Eduard Mörike und Wilhelm Waiblinger. Entzückend!

Grüßle
Clematis
immergruen
immergruen
Mitglied

Diesen Turm
geschrieben von immergruen
kenne ich nicht, aber ich kenne die Biografie dieses großen Denkers, der in seinem Turm ungestört sein wollte. Der Elfenbeinturm der großen Geister wird hier zur Wirklichkeit und wie ich lese, strahlt er auch heute noch den Spirit aus, der in ihm lebt.
Wunderbare Worte für ein wunderbares Erlebnis.
das immergruen
Danke liebes Immergruen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es stehen nur zwei Stühle im Turm und an der Wand hängen Gedichte eingerahmt von ihm.
Es passt wunderbar, diese Einfachheit.

Auch sein "Mitte des Lebens" ist dort. Die berühmte Krisis im Leben, die gemeistert sein will.

Künstler-Gedenken(Clematis)


Hab eine Collage gemacht.

Grüßle
Clematis

Anzeige