Blog-Kommentare HP-Bilder

Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kinderaugen leuchten. Ich muss sie manchmal betrachten und frage mich, was alles an Erfahrungen noch auf sie wartet und was den klaren Blick wohl trüben wird. Das tut mir oft leid für diese unschuldigen Wesen.
Und ich denke, dass genau das zwischen Kinderaugen und den Augen älterer Menschen liegt. Der lange Weg, oft gepflastert mit viel Leid lässt die Augen traurig, müde oder misstrauisch werden. Es gäbe da wahrscheinlich noch viele Nuancen...
Einen offenen, einladenden Blick im Alter? Ich glaube schon, dass es den noch geben kann. Vielleicht muss man ihn suchen.
Lieben Gruss, Agathe
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Ich habe schon manchmal gedacht,
geschrieben von Roxanna
es wirkt, als würde in den Augen des Menschen im Laufe des Lebens allmählich das Licht "ausgedreht". Sie werden von strahlenden Kinderaugen zu müden, manchmal leer blickenden Augen. Es kommt sicher darauf an, was ein Mensch in seinem Leben alles erlebt hat und überstehen mußte. Die Lebenskraft ist verbraucht und das ist in den Augen zu sehen. Es gibt aber auch Menschen, die noch im hohen Alter ausdrucksstarke Augen haben. Sind das Menschen, die eine große innere Stärke haben und die gut mit den Unbillen des Lebens fertig geworden sind oder die ein großes Vertrauen in das Leben haben? Auf jeden Fall sind die Augen der Spiegel der Seele und sie können nicht lügen.

Roxanna
@Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"die noch im hohen Alter ausdrucksstarke Augen haben. Sind das Menschen, die eine große innere Stärke haben und die gut mit den Unbillen des Lebens fertig geworden sind oder die ein großes Vertrauen in das Leben haben?"
Punkt 1+3 fast unverzichtbar, Punkt 2 nicht unbedingt erforderlich, das Unglück darf nur nicht SO massiv sein, dass es 1 oder 3 auslöscht. Man kann sogar in der Gosse landen, was ich ja eigentlich nicht als "gut fertig werden" verstehe, aber wenn ein Rest von 1+3 wieder heraushilft, ist vollständige Erholung möglich. Ich kenne da einen Ex-Alki...
Einen Punkt gibt es noch, der 1+3 verstärken kann: Neugier auf das Leben.
schau mir in die Augen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich glaube nicht dass Blicke simulieren können.
Ich schaue den Menschen im Gespräch immer direkt in die Augen und sie verraten dir so viel über die Person die vor dir steht. Auch ausweichende Blicke sagen viel aus.
Wie es Roxanna auch beschreibt trifft sehr zu, es ist auch wie ein Spiegelbild. Gehe auch mit offenen Augen durch die Welt und du entdeckst so viel!!

Sonja

Anzeige