Forum Blog-Kommentare Johresändi

Blog-Kommentare Johresändi

Ernest
Ernest
Mitglied

Johresändi
geschrieben von Ernest
Hallo Monika,
vielen Dank für deine Zeilen. Deine Bemerkung ist kurz, bündig und richtig. Mein Übersetzungsversuch "holpert" bedenklich und es bleibt beim Versuch!
Sende dir einen lieben Gruss und wünsche en guete Rutsch is Neui. Ernst
lillii
lillii
Mitglied

lieber Ernest,
geschrieben von lillii
du hast schon recht mit der Annahme, dass dieses Plattdeutsche der holländischen Sprache ähnelt. Ich wohne nur 14 km von der Grenze entfernt,da mischt sich schon etwas.
Doch werden einzelne Gegenstände oder nehmen wir mal das "Schwein" von Ort zu Ort anders benannt.
Hier im Ort heißen Schweine "Kodden" , zwei Dörfer weiter "Puggen".
Verständigung ist trotzdem immer möglich.

Dialektsprache ist schon fast eine Minderheitssprache und wird meist nur noch von Heimatvereinen gepflegt.
Einige Schulen haben es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht, sie nicht ganz aussterben zu lassen.
Darum gefällt es mir besonders, wenn ich Mundartliches lese.

Dir ein gutes Jahr 2015 wünscht

lillii, die sich noch einmal herzlich bedankt.
Lieber elbwolf,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
..., dass er uns mit seinem Gedicht die Möglichkeit zu diesem interessanten Meinungsaustausch geboten hat! Oh, hätten wir das doch öfter!

Hervorhebung von mir

Es geschah aus dem off,
so zwischen den Jahren,
der elbwolf hofft,
das wir das wieder wagen!

Warum denn,´das frag' ich mal,
soll das erneut nicht glücken?
Der Sprache Zauber ist
geschaffen,
uns Menschen zu berücken.

Ein gutes Neues Jahr
wünscht Euch
Meli

Anzeige

Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe lilii,
geschrieben von Ernest
danke für deine Ergänzungen. Bei uns wird im Alltag Mundart gesprochen und Dialekt schreiben ist populär und findet regen Zuspruch. Was meinen angeht so ist er mit vielen schriftdeutschen Wörtern durchsetzt und nicht originell wie z.B. der Berner, Basler oder Walliser Dialekt, die noch durchs Band ohne schriftdeutsche Wörter und sehr "farbig" daherkommen.

Auch dir wünsche ich Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr.
Liebi Grüess. Ernst
Ernest
Ernest
Mitglied

Liebe Meli, lieber Elbwolf,
geschrieben von Ernest
Herzlichen Dank für deine weiterführenden Gedanken und das originelle Gedicht zu "Oh, hätten wir das doch öfter!
Ja dieser Austausch hat auch mir Spass gemacht und mich bereichert, weil ich die Sprache und im speziellen Mundart mag.
Ich wünsche euch Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr.
Ernst

Anzeige