Forum Blog-Kommentare "Lebensfragen"

Blog-Kommentare "Lebensfragen"

Traute
Traute
Mitglied

An immergruen,
geschrieben von Traute
Mit dem wieviel Zeit und bleibt, weiß keiner, stimmt
aber man kann mit seiner Lebensweise die Gesundheit erhalten helfen, wenn man sie hat, oder man kann sie sinnlos vergeuden?

Ja von Zeit zu Zeit sollte man sich Fragen, habe ich mein Leben sinnlos verbracht, kann ich ihm nun noch Sinn geben?
Das Wertvollste was der Mensch besitzt ist das Leben, denn, es wird ihm nur ein einziges mal gegeben. (Zitat aus einem Russischen Klassiker, welcher ist mir zur Zeit entfallen)

Brechen wir noch einmal auf?
Ja, es ist nie zu spät, wenn man erkannt hat, dass man etwas entscheidendes unterlassen/versäumt hat,denke ich?

Dem Leben Sinn geben, erst einmal das Leben erhalten, weitergeben, sich Bildung geben lassen, das man sich eigenverantwortlich und nicht auf Kosten von Jemandem, oder der Gesellschaft, durch das Leben bringen/ tragen lässt, wenn man gesund ist?
Gleichzeitig, die Kinder möglichst so erziehen, dass sie sich auch eigenverantwortlich selbst durch das Leben bringen können?

Emanzipieren, Etablieren, Status schaffen und ihn behaupten.
Das ist durchaus die Pflicht/ Recht von Frauen, die das "Zeug" dazu haben. Warum sollen sie ins dritte Glied zurücktreten, wenn sie die Bessere gegen alle anderen Alternativen wären?
Allerdings, kam das in meiner Lebenszeit nur auf kleiner Ebene in Frage. Da bei, war man immer(ich) eigenverantwortlich für die Kinder, das musste gewährleistet sein.Frauen bis in die höchste Ebene haben meine Hochachtung, denn schon in der Schule, auch in der Weiterbildung, hatten die Frauen die besseren Zensuren, nur später hatte das nichts zu sagen, auch bei uns in der damaligen DDR.

Etwas wichtiges in mir,
tja, es gab mal Träume. Die Vernunft hat mit der Zeit Einzug gehalten und mir die Realität zum anpassen der Träume zugewiesen.
Aber ich bedaure das nicht.
Moralisch, habe ich die Moralgesetze der Kirche auch für mich für gültig gehalten. Ob es nun eine Belohnung gibt, im Danach, sei dahingestellt. Ein jeder sollte so leben, als gäbe es einen Gott, der eine Rechnung präsentieren könnte.

Liebe Immergruen, das hast Du ganz fantastisch gemacht! Ich fühle mich fast so, als wenn der traumvergessen,
(er fehlt hier), mir die Fragen stellt und mein Landsmann Kant mich zur Rede stellen möchte
So kann man alle Missverständnisse aus der Poesie klarstellen und das Gedicht, kann trotz alledem, so bleiben?
Es war mir ein großes Vergnügen mit Dir im Dialog,
sagt Traute und grüßt ganz freundlich




immergruen
immergruen
Mitglied

Liebe Traute!
geschrieben von immergruen
Welch ein Kommentar! Vielen Dank dafür.
Dein Zitat ist von Scholochow. Wir haben es als Kinder in der Schule gelesen und es wurde sehr oft bemüht.
Die Gesundheit, natürlich ist sie der wichtigste Aspekt im Plan, kreativ alt zu werden und so gut wir können, bemühen wir uns darum, gesund zu bleiben.
Aber mein Anliegen war, dass ich mich selbst befragte, was mir im Leben wichtig war und ist. Familie und Gesundheit sind unbestritten wichtig, aber ich habe mir auch ein wenig Egoismus angewöhnt, den ich früher nie hatte.
Gläubig bin ich nicht im Sinne der kirchlichen Dogmen. Ich glaube an die Natur und ihre Kraft.
Ja, wo ist er eigentlich der traumvergessen? Sicher brauchte er auch mal eine Auszeit wie ich sie ab und an brauche, um Eigenes zu tun.
Liebe Grüße
vom immergrün
Ich will noch etwas für mich, das ich immer anderen Dingen untergeordnet habe, die wichtiger zu sein schienen.
Traute
Traute
Mitglied

Liebe Immerguen,
geschrieben von Traute
Ja, so kam es zu der Kettenreaktion, Du hast Dir die Fragen gestellt und ich habe sie im Anschluss an mich gestellt.
Da kann man schon mal Inventur machen, wenn man mal da bei ist.
Es war mir ein Vergnügen, die Diskussion mit Dir.
Schöne Sonntagsgrüße,
sendet Traute

Anzeige