Forum Blog-Kommentare Pfingsten....

Blog-Kommentare Pfingsten....

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Viele Bräuche der Christen blieben geheimnisvoll, weil man die Hintergründe aus der Quelle des jüdischen Glaubens weg ließ.
Danke, dass Du sie erhellst.
Ich kannte auch nur das Taubensymbol und die Ausgießung des Geist Gottes über die Gläubigen, die die Taube symbolisiert.
Im Religionsunterricht, unterrichteten und Pfarrer, die die Zeiten des Nationalsozialismus erlebt hatten, als Erwachsene. Da war vieles Tabu oder wurde umschrieben.
Ich habe sehr viel gelesen, aber bis heute nichts von dem Ursprung des Erntedankfestes bei den Urchristen gehört. Nun ist ja dort das Klima und die Jahreszeiten anders als bei uns. Das trägt sicher da zu bei.
Herzlichen Dank für die Auflösung des
Rätsels, mit freundlichen Grüßen,
Traute
finchen
finchen
Mitglied

Grüß Dich, Elisabeth.........
geschrieben von finchen
ich muß Dir ehrlich sagen, auch ich wußte nicht um die Bedeutung und der Herkunft von "Pfingsten".
Aber nun hast Du es so schön erklärt - ich fühle mich nun etwas schlauer!
Für mich war Pfingsten ein Fest, an dem es neue Sommerkleidung gab. Und jedes Jahr mit dem gleichen Theater:
das gefällt mir aber nicht - und der Feststellung, daß ich schon wieder gewachsen war.
Doch das war zu Kindheits- Jugendzeiten und später habe ich dieses Ritual einfach eingestellt.
Und Pfingsten wurden dann bei mir auch arbeitsfreie Tage.
Aber dieser 50-te Tag, der wird mir im Gedächtnis bleinen.
vielen Dank dafür und sei ganz lieb gegrüßt
von Deinem Moni-Finchen
henryk
henryk
Mitglied

Pfingsten...
geschrieben von henryk
Feiern wir ein friedvolles Pfingsten tragen den Geist des Friedens den Gedanken an eine friedliche
Welt weiter.


Mai 2013(henryk)
Henryk

Anzeige