Forum Blog-Kommentare Schweizer Politik

Blog-Kommentare Schweizer Politik

werner29
werner29
Mitglied

Schweizer Politik
geschrieben von werner29
Hallo Emerit, Du Hast ja so Recht. Was eine Demokratie ist, davon hat bei uns in der Bundesrepublik kaum noch einer Ahnung. In Deutschland findet die Demokratie nur noch in den Regierungskreisen statt.
Das Volk zahlt und hält geflissentlich den Mund. Es gibt ja so einen Spruch bei den "kleinen " Leuten: Ich bin der Herr im Haus das wär gelacht- was meine Frau sagt das wird gmacht.
Also so wie die EU regiert das ist eine Schande. Wie lang darf eine Gurke sein? wie gebogen muß eine Banane sein.
Wichtig ist ein rießen Apparat der Geld verschlingt und uns nichts bringt.
Gruß von Werner aus Wehr
omasigi
omasigi
Mitglied

erstmal zu Dir
geschrieben von omasigi
Lieber Erimit,
sehr interessant Deine Ausfuehrungen. Ich selbst habe in jg. Jahren in der Schweiz gearbeitet. Das mit der Volksbefragung hat mir gut geffallen.

an Werner29,
ich empfinde fast genauso wie Du hier geschrieben hast. Und wenn man als Deutscher schon 31 Jahre im Ausland lebt schuettelt man ganz oft bei den Nachrichten der dt. Welle den Kopf.

omasigi
Pan
Pan
Mitglied

Ein freier Schweizer, der noch versucht, selber zu denken!
geschrieben von Pan
Ich würde da bitte etwas leiser rufen!
Das Demokratieverständnis in der Schweiz hat doch dazu geführt, dass z.B. das Wahl- und Abstimmungsrecht für Frauen erst 1971(!) zugestanden wurde.
Die Schweiz war somit eines der letzten europäischen Länder, welches seiner weiblichen Bevölkerung die vollen Bürgerrechte zugestand!

In der Schweiz gibt es grundsätzlich Probleme mit der Demokratie. Die ausländische Bevölkerung der Schweiz, rund ein Fünftel der Einwohner, kann gar nicht am politischen Prozess teilnehmen, obwohl sie Steuern zahlen und auf die Gesellschaft Einfluss nehmen.
Im internationalen Vergleich ist die Schweiz hier am restriktivsten.
Aber fast noch gravierender ist, dass in der Schweiz die Wahl- und Abstimmungsbeteiligung bei nicht mehr als 40 Prozent liegt. Zudem handelt es sich dabei mehrheitlich um Wohlhabende, Ältere, Gebildete und überproportional viele Männer. Diese Menschen haben andere Präferenzen als beispielsweise junge, ungebildete Frauen, die weniger am politischen Prozess teilnehmen.
Zählt alles nicht??

Anzeige