Blog-Kommentare "WAHRHEIT"

Ja und nein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was hat bewogen dich zum Thema,
wie paßt sich Wahrheit in dein Schema?
Sie steht doch fest, läßt sich nicht beugen,
ändert sich nicht durch falsche Zeugen.

Die Wahrheit hat nur ein Gesicht,
ob wir es wollen oder nicht,
sie bricht sich Bahn, ganz von alleine,
weil - Lügen haben kurze Beine.

Einen schönen Abend
wünscht dir Alwite
Das ist die Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da gibt es kein wenn und aber


LG Rolf
Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

Wahrheit
geschrieben von Geborgenheit
Die Wahrheit ist wahr -was sonst
die Lüge ist eine Lüge - was sonst ?

Und was wahr ist bleibt wahr
was nicht wahr ist- kann nicht bestehen bleiben
Lüge wird immer gebraucht um zu täuschen,
um was auf Ungerechter Weise zu bekommen
um etwas zu erreichen was man mit Ehrlichkeit nie würde

Menschen die Ehrlich sind und denoch Freundlich und würdevoll
bleiben, wie Du- vertraue ich eher als Menschen die nur ihren Intellekt
hoch halten wollen ohne jeden Nutzen oder ohne Irgendwelchen Trost o Ermunterung
geben zu können.
Menschen wie Du sagen eher die Wahrheit


Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Groschbmich
geschrieben von Traute
Wahrheit ist was nach unseren Erkenntnissen eindeutig bewiesen ist. Glauben ist im Gegensatz zur Wahrheit das, was wir für Wahr halten, können.
Also eine eindeutige Trennung, die sogar in der Bibel steht, für Wahr halten ist lang noch keine Wahrheit. Wahrheit läßt sich beweisen, Glaube nicht, oder verzichtet darauf.
Wieder ein hochinteressantes Thema, bravo!
Liebe Grüße
Traute
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von groschbmich
.. ich selbst traue mich nicht, eindeutig festzulegen, was die absolute Wahrheit denn sein könne. Wie Du selbst schreibst, ist Wahrheit, was 'nach unseren Erkenntnissen'
bewiesen ist. Noch einmal: Es galt einmal als b3ewiesen, daß die Erde eine Sxcheibe ist und daß der Mittelpunkt der Welt die Erde ist. Für diese Wahrheit mußten Menschen brennen. Es gab eine Zeit, da waren sich viele Millionen Menschen über die 'Wahrheit' einig, daß der Nationalsozialismus die einzige Lösung für bestehende Probleme ist.
Das Gleiche galt für Kommunismus und gilt heute für den Kapitalismus, wobei dies freilich 'nur' politische Beispiele sind.
Wie gesagt, ich tarue mich nicht, zu behaupten, was denn nun die Wahrheit sei - ich kann nichts ausschließen, aber auch nichts als allein seligmachend erheben.
Das Gedicht sollte nur ein Denkanstoß sein.
Liebe Grüße,
Bernd
Traute
Traute
Mitglied

An groschbmich
geschrieben von Traute
Klar ist wahr nur was wahr ist. Und was Wahr ist muss bewiesen werden können. Dazu gehören Weltanschauungen und Entwicklungsrichtungen nicht weder die eine noch die andere. Sie sind nur Mittel um die daran glauben oder glauben machen ihre Ansichten und Geschäfte durchzubringen und zu fördern, die einen wie die anderen.
Mit der Wortwahl ist das so eine Sache da gibt es in der Philosophie feste Kategorien auf die man sich vorher einigt, damit man einander nicht missverstehen. So ist dann auch eine Diskussion möglich.
Bei den meisten geht es um Einfluss auf die Menschen um die dazu zu bringen die gedachten Ziele zu erreichen.
Speziell zu den Bibelforschern finde ich die Antipathie übertrieben, auch sie haben als Opfer in den KZ gesessen und in der DDR war mancher im Knast weil er de3n Wehrdienst verweigerte. Ich hatte in meinem Arbeitsumfeld Leute, die haben mich nicht belästigt. Ich habe auch auf der Straße oder an der Tür mit den Abgesandten gesprochen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich eine andere Philosophie vertrete, ihnen aber einen guten Tag wünsche. Ich habe die Wachturmliteratur gelesen. Sie ist so simpel abgefasst, das man an Kinderbuch denken muß. Das kann aber Kalkkühl sein, damit auch die einfach gebildeten verstehen was gewollt ist.
Nur mal so.
Ich mag Geborgenheit sehr und wie sie die Welt betrachtet ist ihre Sache. Sie kann auch hier schreiben, wers nicht lesen will kann es ja übersehen.
Sie hält ja Maß. wenn es täglich mehrere Seiten währen, aber so?
Das mal nebenher.
Ich freue mich schon auf den nächsten Denkanstoß.
Mein Notebook ist defekt, ich kann nur über eine gesicherte Ecke schreiben. der Neue kommt in diesem Monat noch, bis dahin muß ich Zurückhaltung üben. Die Beiträge lesen ist eine Tortur, so langsam lässt sich das bewegen....
Liebe Grüße,
Traute

Anzeige

groschbmich
groschbmich
Mitglied

Mach mal
geschrieben von groschbmich
die Festplatte sauber, liebe Traute - vielleicht liegts ja daran.
Anscheinend wissen viele Leute nicht, daß man regelmäßig defragmentieren sollte und auch die Registry aufräumen. Ich habe einen uralten PC, doch kümmere ich mich ständig darum.
Schade um das schöne Notebook - die 'Wahrheit' darüber werden wir vielleicht niemals erfahren, wenn das arme Ding letztendlich im Mülleimer gelandet ist (haha)
Liebe Grüße,
Bernd
Traute
Traute
Mitglied

Lieber Bernd, ich hatte den Fachmann hier,
geschrieben von Traute
Der hat, heißt es "die Grafikplatte(?)" ist defekt, er umgeht es mit dieser Notschaltung, damit ich ein bisschen weitermachen kann bis der Neue da ist,(nicht bei dem gekauft).
Es ist schade aber die Rep. kostet bald soviel wie ein Neuer. Nehme dann einen Computer, statt Notebook.
Dann hab ich Garantie u.s.w.
Nur muß ich jemand finden der mir meine Daten auf den Neuen überführt
Danke für Dein Mitgefühl.
Liebe Grüße,
Traute
groschbmich
groschbmich
Mitglied

Grafikkarte,
geschrieben von groschbmich
liebe Traute. Grafikkarte heißt es - kann man am PC jederzeit auswechseln. Bei Notebooks weiß ich nicht Bescheid, aber ist ja wohl ohnehin zu spät.
Drück Dir die Daumen, daß Du mit dem Neuen dann lange Glück hast.
Liebe Grüße,
Bernd
Traute
Traute
Mitglied

An Bernd
geschrieben von Traute
Das kann ich gebrauchen, bei mir ist auch noch die Etagenheizung defekt. Muß der Vermieter erneuern. Hoffentlich vor dem Frost.
Wenn es kommt, kennt man ja .....
Ganz herzlichen Dank für das Interesse,
mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige