Forum Blog-Kommentare "Was ist Heimat?"

Blog-Kommentare "Was ist Heimat?"

Traute
Traute
Mitglied

Ach Pan,
geschrieben von Traute
mir geht es ähnlich.Ich bin mit 7 Jahren durch den Tod der Mutter und zweier kleinerer Geschwister, mit meiner Schwester, elternlos und mit 8 Jahren heimatlos geworden.(Ostpreußen)
Hier in Sachsen habe ich meine Kinder geboren und bin herzlich und als gleichwertig angesehen, aufgenommen von den Eingeborenen.
Seit 50 Jahren hier zu Hause, aber Heimat? Es kommen mir oft noch die Tränen, keine erlösenden, ein-schnürende, schmerzhafte, wenn ich an die Heimat und meine erschlagene, erfrorene,gestohlene, Kindheit denke. Ich ziehe gerne um. Irgend etwas treibt mich ein Nest zu suchen, zu bauen und mich einzunisten.Wenn ich drin bin, baut sich ganz langsam, die nächste Sehnsucht auf.
Es ist wohl ein modern,Trauma, genanntes Übel, das erst mit mir gehen wird.
Ich war sieben mal in der Heimat und es war jedes mal Schmerz und freudige Erinnerung.
Für manches gibt es keine Abhilfe, denke ich.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
henryk
henryk
Mitglied

Danke!
geschrieben von henryk
Heimat hat man im Herzen ,in der Seele.........so schoen hast du das geschrieben,,,,,... Februar(henryk)


Februar(henryk)


Pan
Pan
Mitglied

Ja Traute,
geschrieben von Pan
ich kenne das Gefühl nur zu gut, das Du beschreibst.
Ich habe es nicht über's Herz gebracht, auch nur einmal
an die Stätten meiner Kindheit zuzrückzukehren!
Zu schwer wäre eine Konfrontation mit dem damaligen Geschehen gewesen.
Warum? Nun, hier ist ein Erlebnisbericht dazu:

Liebe Grüße von Horst~
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Meine Heimat
geschrieben von Bruno32
ist dort wo ich meine Kindheit verbracht habe./Ostpreußen/ Der Beweis dafür, ist dass ich bis heute kein einziges Erlebnis und keinen Winkel meiner Heimat vergessen habe.

Ich war seit meinem 16 Lebensjahr auf mich alleine gestellt.
Die Suche nach einem Heimatersatz hat mich von Ort zu Ort getrieben.Als ich endlich eine Familie gegründet habe und 55 Jahre glücklich mit meiner geliebten Frau und Kindern gelebt habe, würde ich es als meine zweite Heimat benennen.
Nachdem das Schicksal mir das Liebste nam und ich im Alter der Einsamkeit verschrieben war, habe ich wieder mein
Aufentshaltsort gewechsel, weil ich einen lieben Menschen gefunden habe, bei dem ich mich Zuhause fühle.
Heimatgefühle und Sehnsucht nach der Ferne, haben bei vielen Menschen eine ähnliche Bedeutung.
Ich finde deine Ausführungen sehr bedeutungsvoll wie auch deine Blogs.
Viele Grüße Bruno.

finchen
finchen
Mitglied

Heinat -ja wo ???
geschrieben von finchen
Heimat liegt im Herzen, auch dort, wo man nicht unbedingt sehr glücklich war.
Gruß
Finchen

Anzeige