Forum ST Internes Chatterforum Test eines Videochats

Chatterforum Test eines Videochats

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 13:35:57
Die Vorschriften der BG gelten zwar nur für Bildschirmarbeitsplätze und nicht für Foren, mir würde es aber auch besser gefallen.
Die dunklen Hintergründe waren es seinerzeit auch, die mich zum Rückzug aus dem Stammlokal bewegten.
Wenn sich eine Mehrheit für den hellen Hintergrund ausspricht, werde ich versuchen, den Wunsch weiterzuleiten.
Erg. 14:18
Die Frage nach dem Progrämmchen habe ich weitergeleitet.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Test eines Videochats
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 13:35:57
Aber digi,


bei Deinem Englischprogramm muss sich doch auch zuerst das Programm aufbauen und es gibt eine Ladezeit. Der Chat ist flashbasiert und der Aufbau der Webseite geht eben nicht sofort ohne Verzögerung.

Ich finde die Idee mit dem hellen Hintergund auch nicht schlecht, weiß aber nicht, ob dann nicht zu viel von der voreingestellten Software geändert werden muss, z. B. war Five Solutions mein zuerst vorgeschlagenes Blau zu hell.

Wir haben jetzt einen Vertragsentwurf vorliegen und dieser gibt uns doch noch einiges zu denken, z. B. sind wenn wir die jährliche Lizenz nebst Einrichtungsgebühr bezahlt haben pro Monat nur insgesamt (über alle User summiert) 1000 Videostunden frei bei einer gleichzeitigen maximalen Chatterzahl von zunächst 50. Für jede extra Chatstunde hat der ST dann 3 Cent zu bezahlen. Wir überlegen jetzt hin und her, wie wir diese Kosten deckeln können. Gastzugänge sollen prinzipiell gesperrt werden. Eine technische Möglichkeit würde vielleicht darin liegen, jedem ST-Mitglied X-Freistunden Videochat pro Monat zu geben. Danach würde der User für diesen Monat vom Videochat ausgeschlossen oder er müsste 3 Cent pro Stunde bezahlen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Das andere Problem ist der Datenschutz. Wir haben in den AGBs ja versprochen keine persönlichen Daten weiterzugeben, weshalb wir an der Schnittstelle zum Videochat keinesfalls E-Mailadresse, Wohnort und bürgerlichen Namen übergeben werden. Ich habe bei Fidion einerseits und Five Solutions andererseits angefragt, ob die Übergabe nur des Benutzernamens und vielleicht des Alters möglich und hinreichend ist, jeder Nutzer kann dann sein Profil im Videochat selber vervollständigen.

Karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 15:15:28
Da in der Testphase nichts gespeichert wird, ist es auch schwer, einen Überblick über das Nutzungsverhältnis mit/ohne Video zu bekommen.
Wer sich nicht abmeldet, d.h. Seite schließt, könnte dann auch unnötige Zeit verbrauchen.
In der Vollversion ist übrigens Abmelden integriert.
Edit:
Bezieht sich die 50 auf gleichzeitig online, oder auf die Zahl der registrierten Nutzer.
Mit ersterem könnte man gut auskommen, da ist der Raum sogar schon überfüllt und unübersichtlich.
Bei der Videozeit ist wohl die Gesamtzeit Cam an gemeint, nicht nur die Privatchatzeit, oder?

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Test eines Videochats
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 20.06.2010, 15:54:24
Hallo Rolf,


50 gleichzeitig online meint, 50 gleichzeitig im Chat. Es können natürlich wesentlich mehr registriert sein; das ist wie in unserer Community: online sind nie alle derzeit 7000 registrierten User gleichzeitig.

Dein Punkt mit dem Abmelden ist sehr gut, denn wir möchten natürlich nicht für Benutzer bezahlen, die einfach nur vergessen sich abzumelden. Das muss geklärt werden.

Danke für Deine Hilfe, karl
benny
benny
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 16:04:38
Hallo Karl
Das liest sich gut .

Wenn jeder sein Nutzungskontingent hat, darf auch jeder mal Videochatten.

Wer mehr und öfter Videochatten möchte dem kannst du ja die Möglichkeit eröffenen ein gewisses Kontingent an Stunden zahlbar z. B. via PayPal,GiroPay etc zur Verfügung stellen wenn das technisch nicht zuviel Aufwand ist.

Das Problem mit privater Datenweitergabe sollte lösbar sein, gegen Weitergabe meiner Mailadresse habe ich nichts einzuwenden wohl aber meine persönlichen Daten wie Namen und Wohnort.

Vielleicht machst du erstmal eine Umfrage wer interessiert ist, der Thread hier sagt nur wenig aus.

Gruß
benny
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 16:04:38
Ich war im Demo-Chat bei Five Solutions, da kann man in der Fußleiste auf Abmelden klicken um sich abzumelden.
Es wurde ja auch schon mehrfach auf die Möglichkeit des Videochats mit Skype hingewiesen, wie sieht es denn da mit Einbinden aus?
Edit:
Bei Zeitkontingent müßte auch eine Übertragbarkeit eingebunden werden, sonst verfällt die Restzeit von Wenignutzern, während Vielnutzer unnötig zahlen, es sei denn, die Zahlungen gehen in "unseren" Topf, und Five Solution erhält nur tatsächliche Mehrnutzung bezahlt.

Anzeige

Re: Test eines Videochats
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 15:15:28
Webmaster: ...bei Deinem Englischprogramm muss sich doch auch zuerst das Programm aufbauen und es gibt eine Ladezeit. Der Chat ist flashbasiert und der Aufbau der Webseite geht eben nicht sofort ohne Verzögerung.

Das ('meinige') Verfahren ist ja auch total ok.
Eben weil ich vorher ankündige, daß da ein flash_player nötig ist, und der beim ersten Start eventuell mal runtergeladen werden soll.
Falls er nicht schon existiert.

Es erschreckt mich nur, wenn ich hier jetzt ratzfatz etwas raufgenudelt kriege, was ich nicht kenne und was nicht erwähnt wurde.
Nur weil Du mir persönlich bekannt bist und ich Dir traue, habe ich nicht sofort abgebrochen.
Sonst wär ich jetzt aber echt böse auf den 'Lieferanten'

Vielleicht reicht ein knapper Hinweis, daß jetzt das Chat-Fenster geladen wird. Das nach der Sitzung wieder verschwindet.


Zu dem zahlenden Publikum.
Zur Kompensation des (technischen) Aufwandes scheint mir das gerechtfertigt zu sein.

Allerdings glaube ich eher, daß es sich gar nicht durchsetzen wird- ich meine Video chats generell.
Es ist unrealistisch, auf diese Art zu chatten.
Wer chattet wann mit wem - das ist die Herausforderung. Wer ist dran, wer labert immer dazwischen?
Zudem ist immer nur eine einzige Person zu sehen.
Für alle wird die Bandbreite nicht ausreichen.

Es macht sich schon bei Skype / MSN ... bemerkbar,
daß drei Personen in einer SPRACH-Gruppe schwierig zu handhaben sind, und da ohne Bild.

Mehr Teilnehmer in einem Sprach-chat gleichzeitig?
Da gibt es schon Schwierigeiten mit internen Firmennetzen, mit deren Video-Konferenzen.
Selbst dann wenn der (Firmen-)Moderator nur die sprechende Person einblendet.
Das eignet sich eigentlich nur für rein ausgehende Mitteilungen.

Obwohl ich persönlich die Sache für nicht praktisch durchführbar halte, sollte doch (noch mal) der Versuch gemacht werden. Auch gegen Gebühr.


Und baut noch einen 'Abmelde'-Button ein.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 17:04:55
Wie ich schon schrieb, in der Demo-Version ist der Abmeldebutton , sowie ein Button: Freunde einladen, in die Fußleiste integriert.
Sprachkontakt scheint auch nur mit der Person im Hauptfenster möglich zu sein, da ja auch nur deren Webcam aktiviert ist.
Elizabeth
Elizabeth
Mitglied

Re: Test eines Videochats
geschrieben von Elizabeth
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 15:15:28
@ Karl

Gestern und heute war ich zum Testen im Videochat. Für mich ist der Videochat soweit tragbar, keine Bedenken. Die eventuell auftretenden Schwierigkeiten sind sicher auflösbar.

Kurz gesagt, ich lasse es auf mich zukommen, ich warte geduldig auf Vorschläge unsere „Experten“ und bin neugierig wie der Videochat wohl zum Schluss aussehen wird.

Lieber Gruß
Elizabeth
Karl
Karl
Administrator

Re: Test eines Videochats
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2010, 17:04:55
Es ist unrealistisch, auf diese Art zu chatten.
Wer chattet wann mit wem - das ist die Herausforderung. Wer ist dran, wer labert immer dazwischen?
Hier hast Du offensichtlich noch nicht hinreichend getestet. Der Videochat per Sprache geht zunächst immer nur zwischen zwei Chattern, ob Konferenzschaltungen möglich sind wie bei Skype, werde ich noch rausfinden. Im Grunde ermöglicht dieser Videochat das Video-Telefonat per Headset zwischen zwei Benutzern, ähnlich wie Skype, nur das dieser Videochat in den ST integriert sein wird und man nur zwischen ST-Mitgliedern als Telefonpartner wählen kann. Aber immerhin wird ein Gespräch von Bochum nach Canberra oder Texas kostenlos sein, man muss seinen Telefonpartner eben nur einladen, zu einer bestimmten Zeit im ST online zu sein.

Karl

Anzeige