Computerhilfe (Apple-Abteilung) Print Screen

Print Screen
geschrieben von ashara
Ich finde nirgends einen Tip wie man auf Apple I Mac einen Print Screen macht,
kann mir da jemand helfen.
Bei Windows ging das so einfach.
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, also sorry wenn dieses Thema schon behandelt wurde, dann hab ich es überschaut.

Danke zum voraus
Silvy
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Print Screen
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ashara vom 13.11.2012, 10:56:56
Hallo Silvy
vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen
http://www.macuser.de/forum/f74/print-screen-taste-60730/

ich kann auch nur nachlesen bei dem Thema, meine Apfelerfahrung ist nicht all zu groß
Lg Petra
Re: Print Screen
geschrieben von ashara
als Antwort auf bienchen vom 17.11.2012, 06:44:55
Danke sehr für Deine Hilfe, ich habe bereits von einem netten User eine Anwort per PN erhalten, jetzt weiss ich wies funktioniert, vielen Dank!

Liebe Grüsse
Silvy
karl
karl
Administrator

Re: Print Screen
geschrieben von karl
als Antwort auf ashara vom 20.11.2012, 12:26:58
Liebe ashara,

wenn Du dies dann hier noch verrätst, dann sind wir alle glücklich

Ich habe das bisher auf meinem iMac in mehreren Schritten gemacht:

1. Bildschirmfoto mit den gleichzeitig gedrückten drei Tasten cmd + Shift + 4 (Der Cursor wird dann zu einem Auswahlwerkzeug).
2. Den interessierenden Bereich auswählen, loslassen
3. Das Bildschirmfoto.png vom Schreibtisch aus öffnen und drucken.

Ich sehe gerade den Link von Bienchen.

apfel + shift + 3 -> ganzer bildschirm
apfel + shift + 4 -> auswahl
apfel + shift + leertaste -> fenster, schreibtisch

apfel=cmd Taste

Es wird aber nur jeweils ein Bild abgespeichert, welches dann gedruckt werden muss.

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Print Screen
geschrieben von yuna
als Antwort auf karl vom 20.11.2012, 12:54:34
Ich hänge mich mal ran:
Wen es nervt, dass die Bilder automatisch auf dem Schreibtisch abgelegt werden, der kann das ändern und z.B. einen eigenen Speicherort festlegen, wo dann alle Screenshots drin landen:

Dazu öffnet man Terminal (unter Dienstprogramme) und tippt dort folgendes ein:

defaults write com.apple.screencapture location /Users/Username/Desktop/Screenshots

Username = Name des Nutzers, den ihr angelegt habt (den müsst ihr also entsprechend anpassen)

Für den Beispielpfad oben heißt das: Ihr habt vorher einen Ordner auf dem Schreibtisch (Desktop) abgelegt, den ihr "Screenshots" benannt habt.
Wenn ihr ihn anders nennen wollt oder woanders ablegen wollt, müsst ihr den Pfad oben entsprechend anpassen.

Enter drücken.
Programm schließen.

Danach abmelden und wieder anmelden. Ab jetzt werden die Screenshots nicht mehr direkt auf dem Desktop abgelegt, sondern landen im von euch vorher festgelegten Ordner :)

Anzeige