Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....

Computerhilfe (PC-Abteilung) Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....

Medea
Medea
Mitglied

Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von Medea
Seit gestern Nachmittag habe ich folgendes Problem:

Wie seit vielen Jahren will ich nach 3 Tagen updaten, um die Sicherung zu aktiven, dafür erhalte ich stets einen Hinweis. Beim klicken auf "Update starten" erscheint aber statt des Updatesvorgangs das Fenster "Scheduler not loaded".

Ich habe dann noch einmal gestartet, das gleiche Spiel. Bin in die Systemwiederherstellung gegangen, auch dadurch änderte sich nichts.

Was muß ich tun, um wieder geschützt zu sein, bzw. wie wird denn dieser Scheduler geloadet? Ich möchte hinzufügen, daß ich bisher niemals irgendein Problem mit AntiVir hatte.
Mein Betriebssystenm ist Windows 2000, meine Programme Firefox und OPERA.
Bitte auf technisch korrekte Bezeichnungen verzichten und dafür wie für Lieschen Müller step by step erklären, wie ich diesen verflixten Scheduler wieder loaden kann. Danke für Eure verständnisvolle Hilfe.

Medea





--
medea
Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 18.12.2007, 10:42:15
Hallo Medea,
unter Systemsteuerung erst mal das Alte entfernen.
Und im Internet ein Neues downloaden.
Danach klappt es wieder und Du brauchst auch nicht
mehr alle 3 Tage updaten,macht das Programm alleine.
Ist mir auch schon passiert,darum weiß ich es.

Noch gefunden:
http://www.free-av.de/

Liebe Grüße,Astrid
uki
uki
Mitglied

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2007, 12:14:45
Früher hatte ich auch mal Antivir und schließlich Probleme bekommen.
Danach versuchte ich es mit dem ebenfalls kostenlosen Avast und war eigentlich damit zufrieden.
Nach der Neuanschaffung des jetzigen PC kaufte ich GData. Bin wirklich sehr zufrieden damit.
Von Avast gebe ich dir mal eine Url hier rein.
Ansonsten, wie Astrid schon sagte, erst das alte Programm in der Systemsteuerung deinstallieren, bevor du ein neues, welches auch immer, installierst.

Avast, deutsch

viel Glück
--
uki

Anzeige

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 18.12.2007, 10:42:15
Laut Experten soll ja heute der Kaperski
der beste Virenkiller sein,im Moment.

Mußt halt mal nachschauen,bin mit dem neuen
Antivir zufrieden,hatte auch schon mal Avast.

Es ist immer eine Entscheidung,
bleibt man beim Altbekannten oder nicht?

Liebe Grüße,Astrid

******************************************************************
Ach so den alten entfernen geht so:

Auf Start klicken,danach auf der rechten Seite
Steuersystem anklicken und dort den alten Antivir
deinstallieren,sprich=entfernen.

Dann auf eine Adresse im Internet anklicken und
such Dir dann die Version für 2000 raus,
auf ausführen gehen. So bekommst Du den Neuen drauf.
Soviel ich weiß hast Du ihn dann auf dem Dekstop
und installierst ihn dann dort. Ist einfach,immer
von Fenster zu Fenster gehen und nicht vergessen
den AGB's zuzustimmen.
oldie
oldie
Mitglied

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von oldie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2007, 13:41:59
@Alle Neuinstaller,

S T O P und VORSICHT!

Virenscanner und Internet-Securitys arbeiten bei korrekter Einstellung immer hintergrundaktiv, d. h. vor einer Programmdeinstalltion muß der im Hindergrund aktive Teil des Virenprogrammes zuerst deaktiviert werden!!!

Bei Antivir ist der eigentliche Virenscanner - also das Programm das den PC auf Viren durchcheckt - der Filewalker...
... und das Programm welches im Hintergrund den PC überwacht der "Antivir Guard" und genau dieses Teil muss vor der Deinstallation deaktiviert - noch besser aus dem Autostart entfernt werden.

Macht man das nicht, wird das Programm nicht korrekt deinstalliert und man steuert damit gnadenlos auf erhebliche Probleme zu!!!

Also bitte hier größte Sorgfalt walten lassen!

Es darf generell immer auch nur ein Virenscanner installiert, besser gesagt "aktiv" sein. 2 oder mehrere aktive Virenscanner können zu erheblichen Problemen - bereits ab der Neusinstallation - führen!

Empfehle deshalb für XP und Antivir folgenden Vorgang:
* über www.free-av.de eine neue Version downloaden, aber nicht sofort ausführen, bzw. installieren;
* im Systemtray (rechts unten) Antivir anklicken und durch Anklicken das Häckchen vor AntiVir Guard entfernen;
* im Ausführenfenster "msconfig" eingeben, im Systemkonfigurationsprogramm unter Systemstart das Häckchen vor allen Zeilen in den Antivir vorkommt rausnehmen, dies ist auf jeden Fall die Zeile, die mit "avgnt" beginnt - OK - der Rechner macht einen Neustart;
* nach dem Neustart prüfen: Im Systemtray (rechts unten) darf sich kein (roter) Schirm mehr befinden (auch kein geschlossener);
* nun den neuen Antivir installieren, dabei wird gefragt ob der alte deinstalliert, repariert oder neu installiert werden soll- Unbedingt zuerst den alten deinstallieren !!! (ggf. Neustart)
* Setup oder Installroutine erneut aufrufen und erst jetzt "neu installieren" !
oder
nun ein anderes Virenschutzprogramm installieren

... und dann klappt es auch mit den Gläsern, der Schwiegermutter oder in unserem Fall mit dem VIRENSCHUTZ!

empfiehlt

dr Oldie
Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 18.12.2007, 15:37:29
@oldie,
danke für die präzisen Hinweise zu diesem leidigen Thema.
Habe leider genau die beschriebenen Probleme erlebt und mit viel Mühe dann reparieren dürfen. Mit deinen Hinweisen wäre das erheblich einfacher gewesen.
--
klaus

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von Medea
als Antwort auf oldie vom 18.12.2007, 15:37:29
Lieber Oldie,
danke dir herzlich für deine ausführliche Antwort - gilt das auch
ebenso für Windows 2000?, denn das ist ja mein Betriebssystem.
Ich finde es wahnsinnig nett, daß du dich und auch Uki und Astrid meines Problems angenommen haben. Ich habe mir soeben deine Empfehlungen ausgedruckt, damit ich sie zur Hand habe.

LG von Medea
oldie
oldie
Mitglied

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von oldie
als Antwort auf Medea vom 18.12.2007, 19:50:02
@medea

Bei Windows 2000 gibt es keine "msconfig" im "Ausführen-Fenster"!

Falls du TuneUp (Testversion hier) hast, kannst da darüber die Autostart bearbeiten, ansonsten:

* AntiGuard deaktivieren
* ggf. über "Start - Programme - Autostart" Antivir rausnehmen (nach der Neuinstallation wäre es dort dann wieder drin, im Moment kann ich es aber nicht nachvollziehen, da mir W2000 fehlt)
* dann neues Antivir installieren und damit zuerst den alten deinstallieren

Müßte dann auch klappen,

viel Erfolg

dr Oldie
ingo
ingo
Mitglied

G-Data und Kaspersky
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2007, 13:41:59
G-Data enthält zwei "Maschinen". Eine davon ist Kaspersky.
--
kreuzkampus
kagula
kagula
Mitglied

Re: Anti-Vir-Programm / nichts geht mehr .....
geschrieben von kagula
als Antwort auf oldie vom 18.12.2007, 20:43:01
@ dr.oldie
Ich habe TuneUp installiert, dieses Programm verspricht alle nicht mehr benötigten Dateien restlos zu entfernen.
Muss ich trotzdem die - etwas umständliche - Prozedur vornehmen wie unter ALLE NEUINSTALLER beschrieben wenn ich ein anderes Virenschutzprogramm, z.B. Brain.EXE, laden möchte?
--
kagula

Anzeige