Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem

Computerhilfe (PC-Abteilung) AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem

verseau
verseau
Mitglied

AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem
geschrieben von verseau
Hallo Ihr Compi Spezialisten!
Ich habe den folgenden Text schon bei AVIRA eingestellt - bis jetzt aber nur ein "spärliches" Echo auf den Drucker erhalten. Ich habe schon vieles "ausprobiert" z. B. auch die Prüfung mit "Fix it" von MS. Es wurden keine Probleme gefunden.
Folgende Frage: Können die beiden "Probleme zusammenhängen"? Von gestern auf heute Email und Browser Schutz gestoppt! Habe gestern die Sicherheitslücke betreffend Microsoft Explorer herunter laden wollen. Die Updateseite der Microsoft hat etwa eine halbe Stunde nach Updates für meinen Compi gesucht. Darauf kam die Meldung, die Seite kann nicht angezeigt werden. Ich surfe seit einiger Zeit mit Firefox, kann es sein, dass Explorer und Firefox "streiten"?

Seit einer Woche habe ich noch ein Problem:

Wollte ein Geburtstagskarte ausdrucken (Publisher). Es kam eine Meldung: Spooler SubSystem App hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Diese Meldung kommt auch, wenn ich den Compi aufstarte. Ich habe im Net „geforscht“ alle mir vernünftig erscheinenden Vorschläge ausprobiert – nichts läuft. Interessanterweise kann ich noch Dokumente scannen. Zeitweise kommt die Meldung von „Publisher“ ich müsste einen Drucker auswählen. Ebenfalls habe ich auch noch folgende Meldung: Die Druckereinstellungen können nicht angezeigt werden. Der Druckerwarteschlangendienst wird zurzeit nicht ausgeführt.

Ist der Drucker kaputt (Photosmart C5280 All-in-One) – einen neuen kaufen? Im Internet noch gefunden: es liegt am Computer – neuen kaufen?

Ich habe auf Anraten eines Compi-Fachmanns folgendes durchgeführt:

- Rechte Maustaste im Explorer auf dem Laufwerk

- Unter Eigenschaften Tools (Windows 7) oder Extras (Windows XP) anwählen.

- Fehlerprüfung mit 'Jetzt prüfen' starten. Beim ersten Durchgang können Sie die beiden Optionen leer lassen.

- Wenn Fehler gemeldet werden, Vorgang nochmals durchführen. Dabei sollten die beiden Optionen angekreuzt sein. Das System wird dann einen Neustart verlangen und die Fehlerkorrektur beim Hochfahren ausführen. Das kann sehr lange dauern und darf nicht unterbrochen werden. Selbstverständlich sollte alle wichtigen Dateien vorher gesichert werden. Es wurden keine Fehler gemeldet! Also habe ich den letzten Schritt nicht durchgeführt!
Ich habe Win XP.

Danke für eine nicht zu komplizierte Erklärung

Verseau
PS. Was mir zu denken gibt, dass noch keinen Tipp erhalten habe, wie ich den Email und Browser Schutz wieder aktivieren kann. Habe vieles versucht, sogar den Compi herunter gefahren und wieder neu gestartet. Uebrigens habe ich den Drucker neu installiert und den neusten Treiber geladen - es "bewegt" sich nichts.
Re: AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 23.09.2012, 21:21:07
Das hört sich etwas durcheinander an.

Also XP ist es, nicht Win 7.

Wenn XP den Update nicht findet, könnte erstmal der Weg in das Internet zu sein ?
Dann hat IE und Firefox nicht gemeinsam mit Update zu tun, IE macht das bei XP über die Update-Seite.
Firefox ist da außen vor, normalerweise.

Das Druckerproblem sehe ich erstmal außen vor.
Scannen kann er, hat er denn eine Anzeige an? Tinte fehlt, Papier, ist er nicht "bereit" ?
Aber grundsätzlich rollen sich mir die Fußnägel auf bei "vieles ausprobiert".

Zwei Dinge würde ich "unbesehen" in Erwägung ziehen.
Dateisystemprüfung mit CHKDSK.
Kannst Du im Blog für XP auf meiner VK nachlesen.

Und eventuell auch , wenn machbar, eine Zurückstellung auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Dilemma. Kann sein, dass es nicht geht.
Und Avira hätte ich auch im Verdacht.
Mehr lässt sich so nicht erraten, von meiner Seite.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 23.09.2012, 21:21:07
Zum Anfang grundsätzlich: Wenn du bei Google in die Suchzeile eingibst: Avira (Fehler or Error) werden dir mehr als 233.000 Treffer gezeigt, wovon aber wenigstens 100.000 Volltreffer dabei sind. Mir sind Fälle bekannt, bei denen Avira das BS von Windows regelrecht bis zur Funktionsunfähigkeit zerstört/zerlegt habt. Es konnte teilweise nicht einmal mehr starten. Du tust mir ehrlich leid, wenn du das Stück Software auch noch gekauft hast. Offensichtlich klappt deren Werbung immer wieder perfekt. Soweit so gut.

Selbstverständlich brauchst du nichts Neues kaufen. Was denkst du was ich dir alles erzähle, falls ich dir was verkaufen will und sei es nur ein Zeitungs-Abo oder eine Versicherung.

Du darfst auch nicht glauben, das nun das Internet voller Malware ist, deren Urheber drauf und dran sind, dich um dein Eigentum zu betrügen. Du kannst gut und gerne auf diesen OnAccess-Schutz verzichten, wenn du den Firefox wenigstens mit NoScript erweitert hast. Nimm einfach mal den Revo Uninstaller free von revouninstaller.com: Revo Uninstaller free und entferne AntiVir mit allen Registry-Einträgen sowie allen Verzeichnissen. Installieren kanns du es später wieder. Dann gucke mal was auf deinem PC passiert. Eventuell hat Avira deine Druckertreiber als Malware definiert und blockiert die Treiber. Möglich ist alles.

In diesem Avira-freien Zustand installierst du eventuell die Drucker- und Scannersoftware neu. Ich gehe davon aus, das du den Empfehlungen von Nordlicht bzw. des Fachmannes gefolgt bist. Sollte CHKDSK schwerwiegende Fehler im Dateisystem finden/korrigieren und dein PC trotzdem nicht mehr funktionieren, ist eine Reparaturinstallation nach wiki.winboard.org: Reparaturinstallation Windows XP fällig. Daten gehen dabei keine verloren.

Beachte jedoch dabei, das dein System dem Patschlevel der Setup-CD entspricht. Du solltest deshalb zuvor dir von WinFuture.de die Servicepacks Windows XP Service Pack 2 (Deutsch) es beinhaltet SP1, Windows XP Service Pack 3 (Deutsch) und das WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.47 (Voll) beschaffen und nachträglich der Reihe nach installieren. Letzteres enthält alle Patches, die nach SP3 erschienen sind. Damit bist du wieder auf dem neuesten Stand. Eventuell werden auch die Updates für dein Office benötigt. Die gibt es auch bei WinFuture. Musst nu ebissl gucke.

Im Prinzip fehlen dann nur noch die .NET-Bibliotheken. Diese sind Inhalt der meisten BeilageDVDs einschlägiger Fachzeitschriften. Sie werden zur Ausführung vieler Freeware-Programme benötigt.

Hast du diese Krise überwunden denke mal ernstlich über ein Image deiner Startpartition nach. Das ist kostenlos. Du benötigst nur ein paar Stunden Zeit und paar GByte Platz auf einer Partition außerhalb der C:\. Software gibt es regelmäßig auf den BeilageDVDs der Fachzeitschriften und bei http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/. Beraten lassen kannst du dich hier im ST.

Das sind die Hinweise vom Hinterwäldler,
der nachweislich keinen OnAccess-Scanner, sondern lediglich den OnDemand-Scanner ClamWin und nur die interne Windows-Firewall besitzt. Er musste sich in den letzten 5 Jahren keinem Angriff durch Malware erwehren.
verseau
verseau
Mitglied

Re: AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2012, 10:30:02
. . . . . danke Euch beiden, nordstern und hinterwaeldler! Ich bin eben nur Nutzerin mit nicht sehr grossem Fachwissen. Ich glaube, dass der gangbare und einfachste Weg für mich ist, eine Systemwiederherstellung zu machen. Ich nehme an, dass ich dann sämtliche Updates machen muss!?
Vielen Dank nochmals verseau
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: AVIRA Premium 2012 Email und Browser Schutz gestoppt / Spooler SubSystem App hat ein Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 24.09.2012, 11:00:33
Du darfst Systemwiederherstellung mit Systemreparatur nicht verwechseln. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Bei Systemwiederherstellung werden nur die Programme betroffen, welche ab dem Datum verändert wurden.

Bei Systemreparatur können eventuell einige Programme nicht funktionieren, falls diese auf Funktionen zurückgreifen, die mit den ServicePack erst eingeführt wurden. Nach der Installation aller SPs sollten sich diese Probleme gelöst haben. Du brauchst also nicht beunruhigt sein, falls unter dem Batchlevel der SetupCD einiges nicht funktioniert. Erst wenn du alles installiert hast, inkl. aller .NET-Bibliotheken könnte auch ein Programmfehler vorliegen.

Anzeige