Computerhilfe (PC-Abteilung) Betriebsystem

jolli
jolli
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von jolli
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 16:02:12
nun, es sollte auf der CD draufstehen, dass es sich um das Betriebssystem Windows XP handelt und nicht etwa eine Recovery-CD ist, die auch für den Fujitsu-Siemens die Treiber mitbringt. Vielleicht hast du ja noch das Handbuch des PCs. Da müsste drin stehen, welchen Inhalt die CD hat. Du solltest auch darauf achten, dass die CD mind. mit SP 1 bestückt ist. Sonst könnte es Probleme mit neuerer Hardware geben.

Wenn es das reine Betriebssystem mit SP 1 ist, solltest du die CD benutzen können, wenn du es auf dem alten Rechner löschst.

Mit dem neuen PC erhältst du für alle verbauten Geräte (Mainboard / Grafik u.s.w.) die Treiber-CDs, die du dann nach der XP-Installation installieren musst.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass SP1 für XP erst 2004 erschienen ist. USB 2.0 ist z.B. erst seit SP1 möglich.

--
jolli
Re: Betriebsystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 16:47:58
die klebt Produkt Key und Nr.,

Eben, genau damit ist die Lizenz
an dieses eine Gerät gebunden
.



Klar kannst Du trotzdem versuchen,
von der CD auf einem anderen PC zu installieren.

Aber glaube deswegen ja nicht, dass
...das legal ist,
...Du einen Update (SP1--2--3) ziehen kannst.

Für (automatische?) updates werden noch andere Idents abgefragt als der Produkt key.
Das sagt man Dir aber erst, nachdem Du zwei Stunden die 'updates' runtergezogen hast.
Erst dann kommt die Große Zunge der Microsoft.

Versuch's halt trotzdem.
Die Bullen werden Dir schon nicht um 04:00 morgens die Tür deswegen eintreten.

Gruss - digi
jolli
jolli
Mitglied

Re: Betriebsystem
geschrieben von jolli
als Antwort auf gitti66 vom 16.08.2009, 16:47:58
Entschuldige, dass ich mich nochmals einmische in deinen Dialog mit digi...

Hier ist noch ein Link, der dir vielleicht Auskunft gibt, welche Art CD du hast und ob du sie weiter verwenden kannst.

Windows-Begriffe für BS-CDs

--
jolli

Anzeige

Re: Betriebsystem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jolli vom 16.08.2009, 17:25:37
Ich hänge mich nur an den Beitrag von Jolli, möchte aber allgemein zu dem Thema meine Erfahrungen schreiben.
Ich habe zwei Aldi PC von 2002.
Deren "System-Recovery-CD´s" waren Windows XP.
Wollte ich die auf anderen PC´s installieren, mußte ich aktivieren.
Auf ihren ursprünglichen PC´s zurückgebracht, ging es ohne Aktivierung, weil Medion das schon für diese Hardware gemacht hatte.
Die Aktivierungen gingen meistens dreimal.
Dann war ein Anruf erforderlich.
Ob spätere Aldi-PC´s noch diese Art von CD beigelegt bekamen, weiß ich nicht, da ich solche Rechner nicht besaß.
Ein neueres Notebook von Aldi mit Vista hat aber auch das Vista System beigelegt

Zu den Dell-CD´s von Ebay.
Davon habe ich drei Stück auf selbstgebauten Rechnern installiert.
Zwei davon ließen sich "online" aktivieren wie gewohnt.
Die dritte mußte bei der ersten Aktivierung via Telefon bedient werden, danach ging das auf dem gleichen Rechner bei erneuter Aktivierung auch online.
Ich sehe damit keine Probleme, es ist laut EU solange legal, wie nur eine Installation vorhanden ist.
Eine dauerhafte Bindung dieser CD´s an bestimmte Hardware ist durch die EU ja verhindert worden.

Anders die Versionen, wo man den "Auslieferzustand" herstellt, aber nur so eine Art Image zurückspielt.Damit kann man nicht installieren, sondern nur den Rechner bedienen, der damit ausgeliefert wurde

--
nordstern

Anzeige